Die Suche ergab 8185 Treffer

von Ajott
21. Jun 2019, 19:15
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Die Ostkanareneidechse (Gallotia atlantica)
Antworten: 22
Zugriffe: 338

Die Ostkanareneidechse (Gallotia atlantica)

Lieber Sven, überflogen habe ich deine großartige Doku schon ein paar Mal, aber jetzt hatte ich auch endlich die Zeit mich bei ungemütlichen 13 Grad, einem heißen Kakao und einem Heizstrahler ins Bett gekuschelt mal intensiv mit deinem Bericht auseinanderzusetzen. Wow, was für einen Rechercheaufwan...
von Ajott
21. Jun 2019, 18:52
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Kaulquappen
Antworten: 3
Zugriffe: 60

Kaulquappen

Moin Peter, Naturschutzmaßnahmen können für das uninformierte Auge manchmal schlimm aussehen. Tatsächlich sind viele Offenlebensräume oder auch Gewässer auf solche Eingriffe angewiesen, da sich der bei uns typische Wald sonst früher oder später das holt, was ihm zusteht. Für die aquatischen Tiere u...
von Ajott
21. Jun 2019, 18:02
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Paarung der Mauereidechsen (Podarcis muralis)
Antworten: 18
Zugriffe: 172

Paarung der Mauereidechsen (Podarcis muralis)

Moin Gabi,

ja, das ist in der Tat eine Szene, die man nicht oft zu sehen bekommt. Und dir gelingt sogar noch ein scharfes Bild mit hohem diokumentarischen Wert. Ich bin begeistert!
So eine Echsenpaarung ist wohl eher rabiat.

Liebe Grüße
Aj
von Ajott
21. Jun 2019, 17:53
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Blühender Grasbaum
Antworten: 7
Zugriffe: 81

Blühender Grasbaum

Moin Karl,

eine verrückte Pflanze.
Schon alleine die ungewöhnliche Wuchsform der Blätter finde ich spannend. Dass duauch die Blüte zeigen kannst ist natürlich klasse! Und diese setzt dem Grasbaum im wahrsten Sinne nochmal ein fleißig umsummtes Krönchen auf...sehr skurril.

Liebe Grüße
Aj
von Ajott
21. Jun 2019, 17:48
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Wolli, Flugserie
Antworten: 12
Zugriffe: 125

Wolli, Flugserie

Hallöchen Frank, 15455672 fand [..] den geteilten Saugrüssel interessant. Da denkt man mit dem gespaltenen Rüssel kännte man nichts saugen. Was meinst du denn damit? Im zweiten Bild putzt sich die Fliege den Rüssel mit den Vorderbeinen. Man kann sogar im ersten Bild noch erkennen, wie sie dazu anset...
von Ajott
1. Jun 2019, 08:18
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Paarung der Trauerschweber
Antworten: 19
Zugriffe: 245

Paarung der Trauerschweber

Moin Freddie, Stimmt, abgesehen von der sehenswerten Schwemme gerade sieht man sie nicht oft hier. Dein Bild ist eine starke Aufsicht, die mich auf ganzer Linie überzeugt. Technisch muss man dir eh nichts vormachen, also konzentriere ich mich mal auf den ästhetischen Aspekt. Die mittig Platzierung w...
von Ajott
30. Mai 2019, 18:25
Forum: Vogelfotografie
Thema: Kolibris aus Ecuador
Antworten: 7
Zugriffe: 100

Kolibris aus Ecuador

Moin Jens, wow, ich bin begeistert von der Qualität deiner Aufnahmen. Ich habe mich schon selbst einige Male an diesen quirligen Gesellen versucht, aber nie auch nur was annähernd schönes hinbekommen. Im zweiten Bild könnte man gegen den Minimalanschnitt unten vielleicht noch was dranbasteln, aber ...
von Ajott
28. Mai 2019, 18:42
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Ameisen an Dorn-Wicke
Antworten: 4
Zugriffe: 68

Ameisen an Dorn-Wicke

Moin Achim, Wicken sind für Ameisen spannende Pflanzen. Sie lecken gerne den Nektar auf, den sie produzieren und dafür haben andere Tiere, die es vielleicht auf das Grün der Wicke abgesehen haben, auf den von Ameisen besiedelten Pflanzen keine Chance. Sowas kann man auch oft an Taubnesseln sehen, w...
von Ajott
28. Mai 2019, 18:37
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Gefangen
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Gefangen

Moin Astrid, danke für die Artvorstellung. Die typischen Zeichnungselemente auf der Unterseite kann man aus dieser Position natürlich bestens erkennen. Fressen und gefressen werden gehört zur Natur. Die Spinne hat sicherlich eine neue Beute gefunden und vielleicht hat der Schmetterling seine zweite...
von Ajott
28. Mai 2019, 18:29
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Neue Hotelgäste
Antworten: 10
Zugriffe: 143

Neue Hotelgäste

Moin Jürgen,

so eine Insektenhotel ist immer einen Besuch wert. Schon spannend, was sich da alles zuträgt. Schön, dass du auch beobachten kannst, wie sich die Gäste mit dem Fortgang der Saison verändern.

Liebe Grüße
Aj

Zur erweiterten Suche