Die Suche ergab 1190 Treffer

von Adalbert
22. Feb 2019, 15:48
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Neue Probleme beim Stacken
Antworten: 7
Zugriffe: 458

Neue Probleme beim Stacken

Hallo Freddie, Diese Störungen zu korrigieren ist aber sehr mühsam und vermiest mir die Freude an dieser Art von Stacks. Fummelige Arbeiten an Dutzenden Einzelfotos machen mir keinen Spaß. Du hast völlig Recht, das ist mühsam und kostet viel Zeit :-( Kollegen aus dem Mikro-Bereich kennen diese Probl...
von Adalbert
22. Feb 2019, 12:47
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Entfernung mit Zerene messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1462

Entfernung mit Zerene messen

Hallo Kurt, Inwieweit moderne, gute und teure Schrittmotoren diese Mikro-Schritte präzise ausführen, weiss ich nicht. Man darf auf jeden Fall nicht erwarten, dass diese inzwischen eventuell mögliche Präzision, auch von einem 25 Euro Schrittmotor erreicht wird. Leider weiß ich nicht was für ein NEMA ...
von Adalbert
22. Feb 2019, 12:29
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Entfernung mit Zerene messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1462

Entfernung mit Zerene messen

Hallo Christian, allerdings habe ich sehr lange mit den unterschiedlichsten Schrittmotoren gearbeitet und würde den Fehler rein "gefühlsmäßig" auf den Motor schieben der von mir getestete Motor kommt von Wantai und heißt: 42BYGHM809 http://www.wantmotor.com/product/42byghm.html# Was für ei...
von Adalbert
20. Feb 2019, 23:41
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Entfernung mit Zerene messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1462

Entfernung mit Zerene messen

Hallo Christian, in der zweiten Reihe kann man es besser sehen. Der erste und der letzte (rot markiert), zweite (dunkel blau), der vorletzte (hell blau), die restlichen (grün). Also der erste und der letzte sehr kurz, der zweite und der vorletzte sehr lang und die restlichen OK. Das Verhalten von de...
von Adalbert
18. Feb 2019, 23:14
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Entfernung mit Zerene messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1462

Entfernung mit Zerene messen

Hallo zusammen, neulich habe ich mir einen Schlitten auf der Basis von THK KR2001A gebastelt. Getrieben wird er direkt (ohne Übersetzung) von einem Nema 17 0,9 Grad. Eine volle Umdrehung von THK bewegt den Wagen um 1mm. NEMA17 mit 0,9 Grad braucht 400 volle Schritte für eine Umdrehung. Gesteuert wir...
von Adalbert
17. Feb 2019, 11:30
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Harley-Davidson
Antworten: 4
Zugriffe: 1013

Harley-Davidson

Hallo zusammen, diesmal eine Variante mir der Raynox DCR-150 revers. RaynoxOnHarley_MF.jpg Der Abstand zwischen der Raxnox und dem Mikroskop-Objektiv beträgt 5,5 cm. Der Abstand zwischen der Raxnox und dem Sensor ist variabel und liegt zwischen 20cm und 17cm. Bei 20cm ist die Linse auf Unendlichkeit...
von Adalbert
17. Jan 2019, 12:32
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Mikroskop-Objektiv von WeMacro
Antworten: 8
Zugriffe: 483

Mikroskop-Objektiv von WeMacro

Hallo Lothar,
anbei findest Du einen Vergleich und Test-Bilder:
https://www.photomacrography.net/forum/ ... ht=wemacro
BTW, ich habe mir 5x, 10x und 20x von Mitutoyo zugelegt aber nur weil ich von den Objektiven von Wemacro nichts wusste (Scherz :-)
Gruß, ADi
von Adalbert
16. Jan 2019, 19:58
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Mikroskop-Objektiv von WeMacro
Antworten: 8
Zugriffe: 483

Mikroskop-Objektiv von WeMacro

Hallo Lothar,
sieht wirklich ähnlich aus aber der gelbe Ring und der Griff-Ring liegen viel höher als bei dem Mitty 10x.
Deswegen würde ich sagen, dass es nicht aus der gleichen Fabrik stammt, die Mittys produziert.
Das sagt aber nicht, dass es schlechter sein muss. Das auf keinen Fall.
Gruß, ADi
von Adalbert
9. Jan 2019, 12:30
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Riemenzahnrad GT2, 2mm, 60 Zähne, 4mm Bohrung
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Riemenzahnrad GT2, 2mm, 60 Zähne, 4mm Bohrung

Hallo Silvio, danke für den Hinweis! Bis jetzt habe ich an ein Zahnrad mit einer großen Bohrung und dazu eine passende Wellenkupplung gedacht. Eigentlich will ich NEMA 17 / Welle 5mm mit THK KR 2001 / Welle 4mm anhand eines GT2 Riemens verbinden. Übersetzung 1:3 also NEMA 5mm => 20 Zähne THK 4mm => ...
von Adalbert
9. Jan 2019, 12:03
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Riemenzahnrad GT2, 2mm, 60 Zähne, 4mm Bohrung
Antworten: 2
Zugriffe: 161

Riemenzahnrad GT2, 2mm, 60 Zähne, 4mm Bohrung

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man folgendes Teil kaufen/beschaffen kann?
Riemenzahnrad GT2, 2mm, 60 Zähne, 4mm Bohrung

Mit der Bohrung 5mm gibt es viele aber mit 4mm habe bis jetzt keinen gefunden :-(

BTW, das brauche ich für meinen neuen, vertikalen Schlitten,

Danke und Gruß,
ADi

Zur erweiterten Suche