Die Suche ergab 815 Treffer

von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 16:22
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kaisermantel Argynnis paphia f. valesina
Antworten: 23
Zugriffe: 280

Kaisermantel Argynnis paphia f. valesina

Hallo Friedhelm, auch wenn Du ein paar Aufnahmen vergeigt hast, diese hier kann sich besonders bei der Bildgestaltung mit dem tollen Hintergrund richtig gut sehen lassen - finde ich jedenfalls :-) Neben dem farbigen, abwechslungsreichen Hintergrund gefällt mir, dass die Schärfe vom Falter ausgehend ...
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 16:08
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kaisermantel Nr. 2
Antworten: 21
Zugriffe: 236

Kaisermantel Nr. 2

Hallo Kurt, schöne Ergänzung zu Friedhelms Bild :-) Mir gefällt in diesem Falle auch das Querformat - mit dem Platz in Blickrichtung des Falters. Als Schnittidee hätte ich allerdings noch folgenden Vorschlag zu "bieten" : Wenn man unter der ersten Blüte schneidet, dann wird der Falter mein...
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 16:01
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Prachtskerl
Antworten: 17
Zugriffe: 223

Prachtskerl

Hallo Christian,

Sehenswerte Froschaufnahme, wobei auch in der überarbeiteten Version mir noch etwas mehr Platz sein könnte, aber die Details entschädigen !
Besonders lustig finde ich die zwei kleinen Plättchen auf dem Maul - als ob sie balanciert werden :-)

Viele Grüße !
Jörn
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 15:55
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Lungenkraut
Antworten: 15
Zugriffe: 205

Lungenkraut

Hallo Christine, bei Blümchen halte ich mich eigentlich wegen Kenntnis und Praxis zurück, aber hier kann ich es ja mal probieren, oder ?! Die Bildgestaltung samt dem Anschnitt unten ist Dir mit diesem Ausschnitt jedenfalls aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Die noch geschlossenen grünen Blüten, die...
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 15:44
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Lestes virens vestalis
Antworten: 15
Zugriffe: 202

Lestes virens vestalis

Hallo Mirko, die Schärfe auf der Libelle ist Dir, wie eigentlich immer, bestens gelungen. Auch die Bildgestaltung erreicht mich - insbesondere in der Form von Libelle und Ansitz. Allerdings finde ich den Ansitz - vom frischen Grün zu dem etwas morbiden Braun gehend - nicht so attraktiv, aber das ist...
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 15:39
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Farben des Herbstes - Buchenkeimling
Antworten: 22
Zugriffe: 307

Farben des Herbstes - Buchenkeimling

Hallo Gabi, Du hast die Farbigkeit des Herbstes toll eingefangen ! Mir sagt das QF aus nicht erfindlichen Gründen am meisten zu :-) Auch das erste Bild ist absolut sehenswert - nur ich meine im roten Bereich TWAs zu sehen... und die Helligkeit links oben hätte ich zumindest bei der EBV versucht zu m...
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 15:19
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Malachius cf. bipustulatus - Zweifleckiger Zipfelkäfer
Antworten: 11
Zugriffe: 212

Malachius cf. bipustulatus - Zweifleckiger Zipfelkäfer

Hallo Werner,

nett, dass Du Anja mit einem solchen - mir zumindest bisher unbekannten - Käfer unterstützt !
Bei der Schärfe hätte ich mir zumindest gewünscht, dass sie sich bis hinten erstreckt.
Du solltest das 60-er ruhig öfters zu Hand nehmen...

Viele Grüße !
Jörn
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 15:12
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Blatstuckturen
Antworten: 11
Zugriffe: 171

Blatstuckturen

Hallo Werner,

auf jeden Fall ist das eine tolle Idee !
Dass die Schärfe unten rechts etwas ausläuft, ist meines Erachtens nicht so schlimm - solch ein Bild kann man bestimmt noch einmal machen...

Viele Grüße !
Jörn
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 15:03
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Mauereidechse III
Antworten: 14
Zugriffe: 150

Mauereidechse III

Hallo Patrick,

tolle Schärfe bzw. schöner Schärfeverlauf !
Obwohl ich mich an das Hochformat in diesem Fall erst gewöhnen muss, finde ich es doch gelungen.

Viele Grüße !
Jörn
von Kleinseebacher
16. Nov 2018, 14:59
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Libelle am Morgen...
Antworten: 20
Zugriffe: 230

Libelle am Morgen...

Hallo Erich, Du warst für diese Große Pechlibelle gut ausgerichtet - und bezüglich Schärfe und Helligkeit wurde hier ja schon einiges geschrieben. Auch das Quadrat finde ich in diesem Falle nicht schlecht, ein klein wenig weiter links könnte ich mir die Libelle allerdings vorstellen, so dass das Hin...

Zur erweiterten Suche