Hilfe, ich brauche einen neuen Laptop.

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 19. Dez 2020, 01:49

Hoi Jean / hi Harald,

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Schon mal an ein Mac gedacht ...
die neue Laptops sind viel billiger und wahnsinnig schnell ...

Ob ich sowas hier überhaupt vorschlagen darf

Bin schon weg ...

klar, auch Apple verkauft absolut brauchbare Laptops. Helicon Focus gibt es ja auch noch(*) für Macs.

(*)noch... wenn Apple das - aus irgendwelchen Gründen - eines Tages nicht mehr möchte,
gibt es das dann von Heute auf Morgen halt nicht mehr; die bestimmen sehr monopolistisch
wer und was in ihren Shop darf. Und kassieren 30% von jedem umgesetzten € dabei ein.
Das ist schon irgendwie genial! Selbst wenn das Programm Sch... ist und Du es nie wieder benutzt...

"Fan-boys" wird das nicht abschrecken - die bezahlen jeden Preis: Hauptsache der Apfel ist drauf.
(und wenn man in dem "Ökosystem" ein mal drin ist, ist es auch schwierig+teuer, da wieder rauszukommen... anderes Thema.)

Für Jürgen's Anforderung (Stacks mit Helicon Focus auf einem Laptop möglichst schnell zu verarbeiten) müsste man sich
aber erst mal mehrere Geräte (z.B. eins aus Cupertino mit MacOS, und ein/zwei/drei von Acer/Asus/MSI/HP/Dell/whatever
nebeneinanderstellen und vergleichen, welches davon (bei vergleichbarem Preis) effektiv und objektiv schneller arbeitet.
Das macht kaum einer, weil: da müsste man sich ja beide erst mal kaufen, nur um beide "fair" zu testen und
dann zu entscheiden. Und eins "gebraucht" zurückschicken... :roll:

Da so ein Unterfangen regelmäßíg in so was wie einem "Apple vs. Windows (vs. Linux)"-Religionskrieg endet,
werde ich hier nichts weiter dazu schreiben.

Hauptsache: Du bist zufrieden mit Deinem System und kannst damit arbeiten.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 19. Dez 2020, 19:53

Moin Jürgen,
ich habe kürzlich auch gesucht, nach einem Convertible Laptop für meine Tochter.
Sollte was vernünftiges sein, der auch nach dem Abi noch fürs Studium reicht.

Bei der Auswahl ist man schnell mal überfordert, so viele Möglichkeiten und so viele Preise.
Besonders in den Angebotswochen vor Weihnachten, da kann man fast schon wahnsinnig werden :DD

Letztlich kaufte ich einen Rechner direkt bei Dell auf der HP. Ich stellte für mich fest, dass bei den Herstellern Rechner angeboten wurden,
die man sonst nirgends finden konnte, nicht mal bei Notebooksbilliger.de und diese tauchten auch nicht auf den Preisvergleichsportalen auf.
Dell hat zur Zeit immer noch Angebote, die täglich wechseln. Es kann sein, dass auch unter den Angeboten, ein und der selbe Rechner
im Preis um 500€ schwankt. Natürlich gibt es weitere Hersteller, die direkt anbieten, einfach mal dort gucken.

Letztlich will ich nur damit sagen, dass man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis nicht unbedingt bei den Händlern bekommt.
Ich habe beim Hersteller viel mehr für mein Geld bekommen und war selbst erstaunt.
Wer sich etwas Zeit lässt, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, der kann richtig Geld sparen.
Bestimmte Rechnerkonfigurationen behalten sich die Hersteller offenbar vor. 32Gb sah ich da auch schon unter 2000 €

Wegen der Update-Politik von MS würde ich zu WIN 10 Pro tendieren (da kann man die Updates etwas schieben), kostet vielleicht einen Fuffi mehr.

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“