Canon R6 Mk II

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Canon R6 Mk II

Beitragvon Flattermann » 4. Nov 2022, 22:43

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags und ich dachte,ich hätte dich von der OM-1 überzeugt

:laugh3: :laugh3: Hallo Otto, jetzt hätte es mich ja fast vom Stuhl gehauen. :laugh3: :laugh3:

Jetzt mal im Ernst, es gibt ein paar Sachen die mir an der OM wirklich gut gefallen, aber auch welche die für mich gar nicht gehen.
Wenn OM irgend wann mal einen FF-Senor reinschraubt könnte ich es mir überlegen. :DD

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hoffe ja nur, daß die R5 II nicht so gut wird, daß der Kauf quasi alternativlos ist.

Ich hab mir gestern und heute ein paar Review´s angeschaut, ich muss wohl doch anfangen zu kratzen.
Der neue Sensor scheint deutlich besser zu sein als ich es vermutet habe und ist ein ordentlicher Sprung nach vorne.

nurWolfgang hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich denke mal außer persönlicher preference sind die Kameras heute so gut das es egal ist was man nimmt und das auch ein paar Generationen zurück.

Hallo Wolfgang,
was die aktuellen Modelle von den drei großen Herstellern angeht hast du mit Sicherheit Recht. Die schenken sich nicht viel.
Mit den paar Generationen zurück bin ich anderer Meinung.
Meine Art zu Fotografieren hat sich durch die R6 deutlich geändert, früher habe ich fast ausschließlich mit dem Stativ fotografiert, durch den Stabi der R6 arbeite ich heute sehr viel frei Hand.
Auch nutze ich heute für Makros sehr oft den AF, früher undenkbar, von der Vogelfotografie will ich erst gar nicht reden.

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 4. Nov 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Canon R6 Mk II

Beitragvon Frank Ingermann » 15. Nov 2022, 00:19

Hallo zusammen,

wenn auch - sprichwörtlich - spät ;-)

cani68 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags speziell das fehlende Angebot an AF Gläser von Fremdanbietern stört mich + die stolzen Preise der Canon Linsen.
An der guten alten Canon DSLR war nur das 100er Makro als Canon Linse im Einsatz, der Rest andere Hersteller

Die R6 (Mk I, die "alte") habe ich jetzt zwei Jahre, aber leider (Corona-bedingt) nur wenig im Einsatz gehabt.

Was ich sagen kann:
- das gesamte "Altglas" (Canon EF und "alte Schätzchen" wie adaptiertes Trioplan 100) funktioniert schon an der "alten" R6 mindestens genau so gut wie an Canon DSLR's
- das ganze "neue" Zeugs ist bestimmt noch besser - und viel teurer - aber: muss man das haben?

Die einzige RF-Linse, die ich bis dato habe, ist das 24-240mm Reise-Zoom.

Das macht (mMn) echt gute Bilder (auch bei wenig Licht - das liegt aber eher am Sensor - "Marokko-getestet)
und hat für mich einen NACHTEIL, den alle "nativen" RF-Linsen haben:

Der EF-auf-RF-Adapter, in den man wahlweise Pol- oder var. ND- (oder auch Klarglas-)Filter stecken kann,
tut's damit nicht.

(Bei den "alten" EF-Tamron/Sigma-Linsen funktioniert das wunderbar)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Canon R6 Mk II

Beitragvon cani68 » 15. Nov 2022, 19:53

Moin,
Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags an der "alten" R6 mindestens genau so gut wie an Canon DSLR's

Danke für die Info und den Hinweis auf die alten Gläser.
Ich hatte mich beim Umstieg auf MFT und der Eingewöhnung daran entschieden, alles von / für Canon DSLR zu verkaufen...MFT passte für mich.
Jetzt sehe ich aber so 1 oder 2 Dinge wo ich mir halt manchmal eine KB-Format wünsche.... und dann entsteht halt G.A.S.... und erste Gerüchten für eine neue Pana S5 M2 - panasonic-s5-mark-ii/- treiben den Blutdruck hoch :roll:
Zuletzt geändert von cani68 am 15. Nov 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“