Sicherung der Urlaubsfotos

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 12. Feb 2026, 20:20

Hi,

ich bin ja gerade im Vorbereitungsmodus für den Urlaub auf Kreta (Ende März bis Mitte April).
Ich bin mit meiner Neuen (OM-1 Mark II) unterwegs - und da kann ich mir schon vorstellen, dass durch diverse Serienbildfunktionen die SD-Karten sehr schnell voll werden.
Ich starte mit 2 64 GB Karten und 2 128 GB Karten.

Daher stelle ich mir die Frage :

Wie sichert ihr eure Aufnahmen während eines längeren Urlaubs oder einer längeren Fotoexkursion ?

Zur Info : Ich (bzw. wir) habe(n) 2 Handies und 2 Tablets (kein Laptop) mit.
Ich habe das Abo von Adobe betr. LR und PS, aber nur mit 20 GB in der Cloud und dass das nicht ausreicht ist wohl klar.
Ich verwende zwar das Abo und bin durchaus zufrieden - die Cloud lehne ich aber ab.
Es garantiert mir ja ohnehin niemand in den Bergen von Kreta eine vernünftige Internetanbindung zu haben.

Ich hatte letztes Jahr (im Frühlingsurlaub) auch noch einige Sd-Karten mit -
leider hab ich es geschafft die Box mit den Karten zu verlieren.

Daher ist die zentrale Frage :
Kauf ich als Backup eine Menge an SD-Karten oder gibt es alternative Methoden ?

Vermutlich wurde der Text jetzt zu lange - aber ev. hat ja jemand einen Tipp ... würde mich freuen.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 13. Feb 2026, 09:15

Hallo Karl,

wenn ich größere Datenmengen erwarte sichere ich auf eine externe SSD mit 2 TB.
Mein alter Laptop hat leider auch keine große FP aber mit der externen SSD klappt es problemlos.
So eine externe SSD ist deutlich robuster als SD-Karten, und auch deutlich preiswerter und
weil sie ein Stück größer ist als die SD-Karten verliert man sie auch nicht so schnell ... :hallo:
Viele Grüße

Otto
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon JürgenH » 13. Feb 2026, 09:28

Hallo Karl,

Ich kann mich hier Otto nur anschließen. Obwohl ich nicht in Urlaub fahre
Und nur zu Hause unterwegs bin, was das Fotografieren betrifft. So sichere ich
meine ganzen Aufnahmen auf einer externen SSD Festplatte. Die beschrifte ich dann. Ich benutze meistens 1 TB. Die gibt es schon ab 50€.

Gruß
Jürgen
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon fossilhunter » 13. Feb 2026, 20:37

Hallo Otto & Jürgen,

vielen Dank für die Beschreibung eurer Vorgangsweise.

Wie gesagt ich habe im Urlaub nur ein Tablet (mit einem USB-C Port) und ein Handy mit.
Da hab ich es zwar heute mit einem Dateimanager geschafft die Kamera damit zu verbinden und von den SD-Karten was auf das Tablet zu schreiben.
Ich möchte aber die Karten durchaus auf eine SSD-platte (muss ich mir noch besorgen) schreiben.
Da fällt mir nur ein ich besorge mir noch einen USB-HUB - damit sollte ein Kopieren dann möglich sein.
Ich hoffe, dass ich damit richtig liege ...

Nochmals danke und lg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Beitragvon Enrico » 14. Feb 2026, 10:42

Hallo Karl,

ich habe grundsätzlich immer meinen Laptop dabei um Abends evtl schonmal Bilder zu sichten.

Zur Sicherung halte ich es wie die anderen. Ich habe externe SSD-Platten dabei. Schnell, leicht robust, einfach.
LG Enrico
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon fossilhunter » 14. Feb 2026, 16:10

Hi Enrico,

danke für dein Feedback. In früheren Jahren hatte ich auch noch den Laptop dabei.
In den letzten Jahren aber nur mehr Tablet und Handy.
Am Tablet hab ich LR-mobile installiert und verwende es um die Ergebnisse des Tages zu kontrollieren.
Der Import direkt von der Kamera ist leider rel. zäh ... 500 Bilder dauern Stunden (wobei die Dateien selbst werden in akzeptabler Zeit importiert, aber offensichtlich dauert der Import in LR dann so lange ???).

UND wenn jemand Tipps hat welcher USB-C HUB (brauch 2 USB-C Anschlüsse) den Dienst zuverlässig verrichtet so wäre ich für Tipps dankbar.
Das gleiche gilt für eine SSD-Platte mit 1 bis 2 TB.
Ich schau mir natürlich Bewertungen diverser Geräte an, aber bei praktisch allen Geräten gibt es so um die 5 % Bewertungen mit 1 Punkt ...
is echt frustrierend ... werde dann einfach würfeln ...

Danke im Voraus und lg
lg Karl

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“