Mit Minimalismus ist hier nicht die Kunstrichtung Minimal Art gemeint, s. a:
http://www.g26.ch/kunst_glossar_24.html
Minimalismus und Kompakte
-
- Fotograf/in
- Vorname: Olaf
thothie hat geschrieben:Mit Minimalismus ist hier [...] gemeint [...] Aufnahmen, die [...] sich auf die wesentlichen Bildelemente [...] beschränken und alles die Bildaussage nicht unterstützende wegzulassen.
Ah ja. Dann war mein Verdacht ja richtig. Nur bezeichnet das normalerweise kein Mensch als "Minimalismus", sondern schlicht und einfach als gute Bildgestaltung.
An der Korrektheit meiner Vermutung hatte ich ein wenig gezweifelt, weil du behauptet hattest, für diesen Stil (also ein Hauptmotiv klar von einem unscharfen und möglichst einfarbigen Hintergrund zu trennen) sei "das Arbeiten im WW-Bereich unumgänglich". Diese Behauptung ist total vollkommen absolut ganz und gar FALSCH. Das Gegenteil ist richtig. Was deine Bilder dann ja auch zeigen, denn sie sind allesamt im Telebereich aufgenommen worden.
Jetzt frage ich mich nur noch, wie du auf diese merkwürdige Aussage gekommen warst ... zumal du selber kurz zuvor noch (sehr richtig) erklärt hattest, das Freistellen gelinge mit Telebrennweiten besser.
-- Olaf
P.S. Und ich möchte bitteschön immer noch wissen, was ein "8x-Achromat" bzw. eine "Nahlinse 8x" ist.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
@ Olaf
Weißt du, was ich unglaublich schade finde?
Du hast soviel Wissenswertes hier im Forum beizutragen.
Ich verstehe aber nicht, warum du immer gleich mit einer unglaublichen Vorwurfshaltung an die Beiträge anderer Forumsmitglieder herangehst.
Das ist doch gar nicht nötig.
Jeder hier gibt sich unheimlich viel Mühe, Interessantes aus seinem Erfahrungsschatz beizutragen.
Wenn dann mal einer was sagt, was vielleicht technisch oder wie auch immer unter irgendeinem Aspekt nicht so ganz richtig ist, und du hast das Bedürfnis, das zu korrigieren, dann tu das doch ganz entspannt mit dem guten Gefühl, auch was beizutragen und dem anderen mit deinem Wissen weitergeholfen zu haben.
Ich bin hier in diesem Forum, weil ich Lust dazu habe, mich mit anderen, die das gleiche Hobby, die gleiche Leidenschaft haben, wie ich, auszutauschen.
Da kann ich es nicht nachvollziehen, warum mit soviel negativer Emotion von deiner Seite agiert wird.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es dir gelingt, dich da ein bisschen "positiver" zu polen.
Gabi
Weißt du, was ich unglaublich schade finde?
Du hast soviel Wissenswertes hier im Forum beizutragen.
Ich verstehe aber nicht, warum du immer gleich mit einer unglaublichen Vorwurfshaltung an die Beiträge anderer Forumsmitglieder herangehst.
Das ist doch gar nicht nötig.
Jeder hier gibt sich unheimlich viel Mühe, Interessantes aus seinem Erfahrungsschatz beizutragen.
Wenn dann mal einer was sagt, was vielleicht technisch oder wie auch immer unter irgendeinem Aspekt nicht so ganz richtig ist, und du hast das Bedürfnis, das zu korrigieren, dann tu das doch ganz entspannt mit dem guten Gefühl, auch was beizutragen und dem anderen mit deinem Wissen weitergeholfen zu haben.
Ich bin hier in diesem Forum, weil ich Lust dazu habe, mich mit anderen, die das gleiche Hobby, die gleiche Leidenschaft haben, wie ich, auszutauschen.
Da kann ich es nicht nachvollziehen, warum mit soviel negativer Emotion von deiner Seite agiert wird.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es dir gelingt, dich da ein bisschen "positiver" zu polen.
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- Wochtl
- Fotograf/in
- Vorname:
@ Gabi und @ Olaf @ Thomas
ich glaube nicht, das Olaf etwas böses in das Forum bringen will. Er ist halt sehr genau und auch pingelig. Doch das hat mit seinen Bemerkungen nichts zu tun. Sie sind halt immer etwas direkt. Solange er nicht Blödmann, Affe oder Idiot schreibt, kann man doch nichts sagen, oder. Es ist halt seine Art, so zu schreiben. Man gewöhnt sich daran. Er meint es doch nicht so, oder? Finde es genau so schlimm, sich nicht der Tatsache zu stellen und einfach sagen, ich mach jetzt Pause und wenn das Problem gelöst ist, dann komme ich wieder. Im übrigen finde ich, das solche Problemchen unter sich ausgemacht gehören. Per persönlicher mail oder so.
Wochtl
ich glaube nicht, das Olaf etwas böses in das Forum bringen will. Er ist halt sehr genau und auch pingelig. Doch das hat mit seinen Bemerkungen nichts zu tun. Sie sind halt immer etwas direkt. Solange er nicht Blödmann, Affe oder Idiot schreibt, kann man doch nichts sagen, oder. Es ist halt seine Art, so zu schreiben. Man gewöhnt sich daran. Er meint es doch nicht so, oder? Finde es genau so schlimm, sich nicht der Tatsache zu stellen und einfach sagen, ich mach jetzt Pause und wenn das Problem gelöst ist, dann komme ich wieder. Im übrigen finde ich, das solche Problemchen unter sich ausgemacht gehören. Per persönlicher mail oder so.
Wochtl
Fuji FinePix S5600 mit Manfrotto 055proB und Ma 804RC2
- junior
- Fotograf/in
- Vorname: Jens
Moin,
jo... das will ich ihm auch mal nicht unterstellen, allerdings wurde er von mir schon mehrmals höflich ermahnt auf seinen Umgangston zu achten, leider hat sich Olaf bisher weder dahingehend geäußert "das dies nicht so gemeint war" noch hat er sich in irgendeiner Form bei seinem Gegenüber entschuldigt ....
ich habe dieses Thema schon genau, wegen "Olafs Art" gelesen und denke es reicht, man kann auch höflicher und nicht so von oben herab nachfragen wie etwas gemeint ist ....
Ich habe es das letzte mal (nach 2-3 Ermahnungen schon angedroht) heute gibts ne Karte meinerseits dafür
ich glaube nicht, das Olaf etwas böses in das Forum bringen will. Er ist halt sehr genau und auch pingelig.
jo... das will ich ihm auch mal nicht unterstellen, allerdings wurde er von mir schon mehrmals höflich ermahnt auf seinen Umgangston zu achten, leider hat sich Olaf bisher weder dahingehend geäußert "das dies nicht so gemeint war" noch hat er sich in irgendeiner Form bei seinem Gegenüber entschuldigt ....
ich habe dieses Thema schon genau, wegen "Olafs Art" gelesen und denke es reicht, man kann auch höflicher und nicht so von oben herab nachfragen wie etwas gemeint ist ....
Ich habe es das letzte mal (nach 2-3 Ermahnungen schon angedroht) heute gibts ne Karte meinerseits dafür

Gruß Jens
live long and prosper
live long and prosper
-
- Fotograf/in
- Vorname: NonUser
-
- Fotograf/in
- Vorname: Holger
ich finde, das es doch nicht immer ganz genau drauf ankommt wie ein bild gemacht wurde ob mit tele oder makro freigestellt oder nicht, das resultat ist doch das was zählt, wenn einer ein schönes bild mal fragt auch keiner hast du es mit rosshaarpinsel oder kunsthaar gemalt, wenn das bild schön ist, ist doch gar nicht so wichtig wie es geschossen wurde... also bleibt doch bitte sachlich... gruß
Canon eos 5d MK II Sigma 180mm 3,5, sigma 180mm 2,8, 70-200mm f2,8L is, 50mm 1,2, ringleuchte, balgengerät mit 135mm 1,8, 2x canonblitz 430 exII
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
ich fotografiere sehr gerne im makrobereich gruß an alle
-
- Fotograf/in
- Vorname: Horst
- Scherbe
- Fotograf/in
- Vorname: Jörg