LED Beleuchtung preiswert(er) - Interesse?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
uliII
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

LED Beleuchtung preiswert(er) - Interesse?

Beitragvon uliII » 19. Aug 2009, 10:02

Hi,

Es gibt von einem bekannten Hersteller eine LED Beleuchtung. Eigentlich für Video. 48LED auf einer Fläche von ca. 10cm * 7cm. Die Farbtemperatur lässt sich mit Folien anpassen. Kostet stolze ca. 329Euro.

Genaue Bezeichnung schreib ich hier mal nicht. Das Teil interessiert mich aber sehr. Gerade für Studioaufnahmen von Macros. Es ist aber auch jeweils ein Accu integriert.

Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden welcher jeweils zwei Stück dieser Lampen für sehr viel weniger verkauft. Ist ein anderer (aber deutscher) Hersteller und die Qualität ist sicher nicht so gut. Da es ein Restposten ist, könnte ich mal versuchen noch zu verhandeln (Rabatt).

Ist sowas hier im Forum (Info) überhaupt erlaubt?
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 19. Aug 2009, 11:05

Solange ich nicht das Gefühl habe, dass du aus persönlichem Interesse für Produkte wirbst, ist das kein Problem.
Links darfst du hier natürlich auch setzen.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Re: LED Beleuchtung preiswert(er) - Interesse?

Beitragvon HCS » 19. Aug 2009, 23:15

uliII hat geschrieben:48LED auf einer Fläche von ca. 10cm * 7cm. Die Farbtemperatur lässt sich mit Folien anpassen. Kostet stolze ca. 329Euro.

Bei LEDs von Farbtemperatur zu sprechen, macht pysikalisch wenig Sinn. Die ist nur für Temperaturstrahler definiert, nicht aber für LEDs mit schmalbandigem Spektrum. Praktisch kann das heißen, daß eine LED zwar "warmweißes" Licht abgibt, der Rotanteil aber gänzlich fehlt. Da hilft auch keine Farbfolie. Bevor Du also ein derart teures Teil kaufst, solltest Du vorher einige farbige Gegenstände damit fotografieren. Wenn Rot schwarz aussieht, würde ich die Lampe eher nicht nehmen :shock:
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“