brauche euren rat

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 21. Jan 2007, 01:11

hallo robert, dann viel spaß mit dem neuen 150er....
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 21. Jan 2007, 09:41

o.stumpf hat geschrieben:Brennweite ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Brennweite!
Es ist nicht nur der Abstand, auch der Bildwinkel wird enger, dadurch ist es einfacher, einen ruhigen Hintergrund zu bekommen. Es ist einfach nicht so viel störendes Beiwerk mit drauf.

Ob sich die Mehrausgabe dafür lohnt? JA!

Oliver

Durch den engeren Bildwinkel wird, bzw. wirkt das Motiv aber auch flacher. Alles hat seine Vor -und Nachteile :wink: .

@Robert:
Weiterhin wirst du bei der 150er Brennweite irgendwann ein Stativ benötigen, was bei einem 90er oder 105er Objektiv nicht so unbedingt erforderlich ist.

Morgens, bevor die Sonne auf die Insekten scheint, halten diese aber meist schön still, so dass du ganz dicht heran kannst. Einziges Problem "die Lichtverhältnisse", du hast wenig Licht, dafür aber ein schön weiches Licht und musst ein Stativ benutzen (und einen Kabelauslöser und die kameraeigene SVA :wink: ).

Gruß Jörn
boskop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon boskop » 21. Jan 2007, 20:48

Hallo Robert
ich kann Dir ebenfalls das 150er Sigma empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit. Es bietet für mich einen sehr guten Kompromis aus Lichtstärke, grösstmögliche Arbeits-Distanz bei grossem Abbildunsmassstab und trotzdem ist es etwas toleranter im Umgang, wie ein 180er und erst noch ein Stück billiger!
Liebe Grüsse
Urs

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“