Hohe ISO Einstellungen vs. Bildqualität

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 17. Okt 2010, 15:38

Hallo Wolfgang ,

vielen Dank für die Mühe die du dir mit den Vergleichsbildern gemacht hast.
Ich hab mir alle Bilder in der Originalgröße runtergeladen und verglichen.
Bin wirklich überrascht wie gut die Qualität / Rauscharmut noch bei sehr hohen iSO-Werten ist.
Wenn ich das mit der FZ-50 vergleiche würde ich sagen das deine Bilder bei ISO 1600 / 3200 der Qualität der FZ-50 bei ISO 100 entsprechen.
Hätte ich nicht gedacht.
Erst aber ISO 6400 würde ich sagen , das mir das Rauschen in der Bildschirmansicht ( Vollbild ) leicht auffällt. Aber selbst das stört nicht wirklich.
Auf einem 15x10 cm Print ist davon sicher nichts zu sehen.

Ich weiss ich strapaziere dich schon sehr , aber könntest du so eine Reihe noch mit einem farbigeren Motiv machen , eventuell eine Blüte mit feinen Details wie den Pollenstengeln ?

Nochmals vielen Dank.
Da wird mir die Entscheidung für ein neues Kamerasystem wirklich leicht fallen.
Wäre nur noch der Preis der A55 , der z.Zt. noch bei ca. 750 Euro ( Body ) liegt.
Der sollte aber bis zum Frühjahr noch fallen.
Als Objektiv hatte ich an das Tamron 90 gedacht. Dürfte ja problemlos freihandtauglich sein und ist hier im Forum ja sehr beliebt.

@Stefanie ,
Ich hoffe du holst dir die A55 noch etwas eher , ich würde gerne von deiner weit größeren Erfahrung profitieren und deine Einschätzung der Kamera in der Praxis hören.
Welche Vorteile versprichst du dir bei der A55 gegenüber deiner Pana GH1 genau ?

Gruß ,
Peter
Raus ins Freie und Spass haben , Fotografieren nicht zum Selbstzweck , sondern um Natur intensiver zu erleben.

Kamera : Sony SLT-55V mit Tamron 90 , FZ-50 mit Raynox DCR-5320 , Freihandfotograph aus Überzeugung ( und Bequemlichkeit )
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 21. Okt 2010, 18:38

Hallo

ich habe jetzt auch bunte Bilder eingestellt

Einmal unter Tageslicht Bedingung und einmal abgedunkelt.
http://www.flickr.com/photos/nurwolfgan ... 174775086/

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 21. Okt 2010, 19:30

Hallo Wolfgang ,

nochmal vielen Dank für deine Mühe.
Also ich muss sagen , auch bei diesen Bildern sind ISO 1600 , aber auch mit sehr geringem Detailverlust ISO 3200 problemlos verwendbar.
Bei meiner FZ-50 und ISO 100 siehts schon schlechter aus als bei dir mit ISO 3200 :cry: .

Also ich werds wohl wie Stefanie machen und Anfang nächsten Jahres die Sony A55 kaufen. Dazu ein Tamron 90 und ich hab alles was ich brauche für eine gute Freihandkombination.

Gruß ,
Peter
Raus ins Freie und Spass haben , Fotografieren nicht zum Selbstzweck , sondern um Natur intensiver zu erleben.

Kamera : Sony SLT-55V mit Tamron 90 , FZ-50 mit Raynox DCR-5320 , Freihandfotograph aus Überzeugung ( und Bequemlichkeit )
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 21. Okt 2010, 20:08

Hallo Peter

gern geschehen, da hatte ich einen Grund etwas früher nach Hause zu gehen :D Die 550 ist eine enorme Verbesserung zu meiner 300 und 350.
Deine FZ-50 ist echt eine super Kamera sobald genug Licht da ist da gibt es nichts dran zu meckern.
Wenn du noch mehr Objektive suchst:
Das SAL30M28 mit dem ich die Bilder gemacht habe finde ich echt gut, es ist leicht und schnell und kostet nicht viel, ich verwende es auch als normal Objektiv.
Wenn du dann mal was im Telebereich brauchst ich habe das SAL70300G das kostet zwar etwas mehr ist aber wirklich super.

Dann bin ich ja mal gespannt aus das Frühjahr wie viel A55 wir zusammen bekommen im Forum :D

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 21. Okt 2010, 20:38

Die Sony A55 möchte ich vor allem für meine Hunde (Hunde als Motiv, nicht die Hunde fotografieren lassen :shock: ) und für freihand-Aufnahmen. Die GH1 finde ich für kleine Insekten besser geeignet, da sie größer abgebildet werden können.
Die GH1 ist für Insektenvideos besser geeignet, da der Videomodus komplett manuell gestaltet werden kann (abblenden nach belieben).
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 21. Okt 2010, 21:19

da ich keine Hunde habe ....... werde ich wohl eher zur GH-1 greifen... :D

natürlich würde mich diese high-Iso cam auch sehr reizen, ganz ohne Hunde aber für Freihand..... da ich aber schon ein paar F/T-Objektive habe, die ich dann weiternutzen könnte - und ich auch etwas Handlicheres für unterwegs (Reisen) suche.....
Bei der sony müßte ich halt völlig neu mit den Objektiven anfangen... :?
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 21. Okt 2010, 22:47

Hallo Barbara,

da gibt es auch noch die beiden Sony Nex die haben die gleiche hohe ISO Leistung und sind sehr klein. Seit dem neuen Firmware update sind auch manuelle eingriffe besser möglich.
Leider haben die keinen voll schwenkbaren Monitor und keinen Sucher.
es gibt auch ein Adapter für 4/3, ob das Sinn macht ? http://www.amazon.de/Objektivadapter-Ve ... 45&sr=8-47
Ich habe auch an eine Nex 3 für die Reisen gedacht klein und Leistungsstark aber derzeit kann ich nichts zu nichts durchringen , schopping Blokade :D :D

Eines ist sicher ich mache fast alle ohne Stativ aufnahmen mit ISO 400 oder höher und meine Ausbeute ist viel viel besser geworden.

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Barbara

Beitragvon Goldauge » 22. Okt 2010, 07:20

moin :!:
Danke für den Hinweis...... ich habe mich mit den Sonys noch nicht so sehr beschäftigt - aber über die Nex auch schon gelesen.....
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier..... ob ich ganz wechsele...... weiß ich nicht....

die Kaufblockade werde ich aus Prinzip auch bis nach Weihnachten durchhalten...... :!:
oder :?: :?:

hoffentlich..... :wink:

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“