Telezoom

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 6. Mär 2013, 17:46

Hi Johannes,

von deiner Auswahl kann ich nur das EF100-400 LIS empfehlen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 6. Mär 2013, 18:23

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
ClimberM
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon ClimberM » 6. Mär 2013, 20:50

Für scheue Vögel kommt nur Brennweite und nochmal Brennweite in Frage.
Daher fallen 300mm mMn Maximum raus.
Alle aufgeführten Objektive können an den meisten Canon Gehäusen mit Konverter nicht mehr mit AF betrieben werden.

Man kann auch an ein 4/300 IS plus 1.4-fach Konverter denken.
Ideal für den Einstieg wäre ein 4/500 IS plus 1.4-fach Konverter. Leider für viele auch für mich nicht darstellbar.
Entscheidend tragen auch Geduld, Ausdauer, Bedachtsamkeit und Tarnung zum Erfolg bei - siehe auch http://www.gipfeltreffen.at/showthread. ... r-Wildbahn

Dann noch eine Aufnahme mit meinem gebraucht erworbenen 100-400L - Ausschnitt, nicht perfekte Schärfelage, AF, komprimiert, keine bessere Position (Entfernung, Höhe) möglich, aus 15-20m Distanz an 60D.
Das Brutpaar hatte auf dem Nachbargrundstück einen Elsternhorst gekapert. An dem Tag flogen die jungen Turmfalken, es sind 3 zu sehen, aus.

Man kann gut erkennen wie sensibel die Schärfeebene positioniert werden muss. Einige Nadeln im Zentrum werden scharf abgebildet. Selbst mit Blende 8 kann man die Tiefenstaffelung nicht in den Griff bekommen. Die Pupillenreflexe aller drei Tiere zeigen Unschärfe.
Dateianhänge
Junge Falken 500MB.jpg
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
(388.62 KiB) 68-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Peter
khgarten
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl-Heinz

Beitragvon khgarten » 9. Apr 2013, 20:38

Das 100-400 LIS ist um vieles schärfer als 120-400 Sigma.
Doch:

ein 70-200 LIS II ist das beste was ich kenne, selbst beschnitten sind die Bilder schärfer als beiden vorgenannten, der AF an meiner 50D macht richtig Spass.
Dazu noch Konverter und du wirst viel Freude haben.
Hat allerdings seinen Preis...
Viele Grüße
Karl-Heinz

http://www.knipskarl.de
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uli

Beitragvon Uli R. » 9. Apr 2013, 20:55

khgarten hat geschrieben: Doch:

ein 70-200 LIS II ist das beste was ich kenne, selbst beschnitten sind die Bilder schärfer als beiden vorgenannten, der AF an meiner 50D macht richtig Spass.
Dazu noch Konverter und du wirst viel Freude haben.

würde ich Dir inhaltlich zustimmen, hilft aber nix, weil:

Apfelhanes hat geschrieben: Klar spielt der Preis auch eine Rolle. Hier ist mein absolutes Limit bei 1500€, lieber wäre es mir natürlich, wenn ich unter 1000€ bleiben könnte.
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 9. Apr 2013, 22:17

Von den ganannten würde ich auch nur das 100-400L kaufen! Hatte es auch selber, da ich es aber hauptsächlich an der Naheinstellgrenze nutzte und diese zumindest bei meinem schärfemäßig weit schwächer war als weiter entfernte Fokussierbereiche, habe ich es wieder verkauft. Da du eher Vögel fotografieren möchtest wäre dies ja kein Problem.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“