Ipad als Monitor nutzen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
falk1406
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Falk

Ipad als Monitor nutzen

Beitragvon falk1406 » 13. Feb 2013, 19:45

Hallo MF

Kleiner persönlicher Bericht über Ipad und Eye-Fi mit Wi-Fi.

Das iPad als Externer Monitor nutzen mit der Wi-Fi Karte.

Ich habe lange gesucht, bis ich auf diese Karte gestoßen bin um mein kleines Display von meiner D300s auf mein Ipad zu bekommen.

Die Karte mit 4-8Gb steckt man in seine Kamera, danach geht man im Ipad unter W-lan suchen und man bekommt die Eye-Fi Karte zu sehen …......jetzt nur noch verbinden und die App starten.

via Wi-Fi bekommt man sein Bild ca. 5 Sekunden später auf sein Ipad geschickt.( Auch Filme werden übertragen ) und das ohne Kabelsalat ;)

Meine Erfahrung durchweg positiv:
Warum habe ich es gekauft....Zwei Sachen waren mir wichtig, die bestimmt jeder kennt und voll erfüllt werden.

1.-Bildkontrolle auf einer angenehmen Displaygröße mit Top Farben und Schärfe.

2.-Einen Ausflug machen, Ipad verbinden und ab wieder in den Rucksack ;) später kann man sich seine Bilder beim Kuchen oder Mittagessen in angenehmer größe betrachten und weiterreichen.

-Die Appsoftware ist übersichtlich und sehr sehr einfach zu bedienen.
Bilder ranzoomen, hin her Kopieren, gleich irgendwo hochladen( Internetverbindung ) alles kein Problem.

-Hier noch ein kleiner Link um das Ganze zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... mhABQ&NR=1

Es gibt natürlich immer ein ABER ;)

Ich hatte das Ipad schon und die 70Euro für die Karte waren ok um es zu testen.

Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Wenn fragen sind kann ich versuchen diese zu beantworten.

Lg Falk

Hier noch der Link zur Herstellerseite: http://www.eye.fi/de
Lg und immer gut Licht Falk
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars Melzer » 14. Feb 2013, 07:35

Hallo Falk, hallo zusammen.

Hier mal mein Weg von Kamera zu iPad...

Schön, dass das bei Dir mit der eye-Fi Karte klappt. Ich habe mir so etwas auch schon einmal überlegt aber nachdem die 40D nur CF-Karten nimmt und es keine eye-Fi CF-Karten gibt bin ich wieder davon abgekommen.

Letzte Woche kam nun ein Freund für den ich öffters in seinem Laden (Mode) fotografiere und kündigte an, dass ich in zwei Wochen wieder vorbei kommen sollte und die neue Kollektion fotografieren soll - diesmal aber mit Model...

Nun hatte ich den Salat - denn nun wurde ein externer Monitor verlangt um die Bilder gleich vor Ort zu zeigen und zu kontrollieren. Denn wenn das Shooting fertig ist, alles abgebaut, das Model wieder Zuhause und ich dann erst später am PC feststelle, dass das eine oder andere Bild dann doch nichts ist müsste das wiederholt werden.

Erst habe ich mir überlegt meinen PC mit zum Shooting zu nehmen und via Lightrrom die Bilder gleich zu prüfen (man muss bedenken, ich habe keinen Laptop). Nur war mein Freund nicht begeistert in seinem kleinen Laden einen riesen PC aufbauen zu lassen...
Er hat dann gemeint ob das nicht mit einem iPad funktioniert und ich sagte daraufhin - klar geht das - nur habe ich die Technik nicht.
Er meinte dann - besorge was Du brauchst und das ist dann nach dem Shooting dein Kram... :swoon: :yahoo:

Nun ja - ich habe mir nun einen CamRanger und ein iPad besorgt und gestern die ersten Testfotos gemacht. Ich bin von dieser Lösung total begeistert, weil CamRanger...
- hat einen Client-Mode im dem die neuen Bilder angezeigt werden (nutze ich für das Shooting)
- unterstützt viele Kameramodelle von Nikon und Canon
- kann ich auch als Fernsteuerung für die Naturfotografie nutzen

Ich denke, das ist zwar die teuerste Lösung aber nach meinen Tests und dem Bericht auf Traumflieger auch das derzeit beste System für Kamera->zu->Apple Übertragungen. Und nachdem meine Kamera sowieso nicht mit eye-Fi Karten betrieben werden kann auch die einzige die ich kenne...

Gruß Lars
falk1406
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Falk

Beitragvon falk1406 » 14. Feb 2013, 09:36

Moin Lars

natürlich auch eine klasse Lösung

Ich finde die Option wirklich klasse, und werde es dieses Jahr bestimmt viel nutzen.

Hier noch der Link zu der Lösung von Lars

http://www.camranger.com/

Lg Falk

Ps: Greeez zum Ipad ;)
Lg und immer gut Licht Falk
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Lars Melzer » 27. Feb 2013, 07:24

Hallo.

Nur funktioniert das mit dem CF-Adapter nicht wirklich gut. Außerdem ist es nicht mein Geld um das es da geht...

Deswegen freue ich mich, dass ich nun einen CamRanger habe.

Zwischenzeitlich habe ich auch einen baugleichen Ersatzakku für 11,50 € in eBay gefunden.

Gruß Lars
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 15. Apr 2013, 19:54

Hallo Lars

Nun ist es doch schon ein Monat her, dass du den
CamRanger hast.
Kannst du etwas mehr über dessen Gebrauch aussagen?
Zum Beispiel:
Kamera aufstellen mit CanRanger verbinden und aus Entfernung
im richtigen Moment am iPad auslösen.
Funktioniert dies wirklich problemlos?

Gut Licht

Kurt
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Lars Melzer » 15. Apr 2013, 20:39

Hallo Kurt, hallt ihr anderen. :-)

Ja, das macht richtig Spaß.

Ich habe zwischenzeitlich ein wenig damit gespielt und auch besagtes Shooting gehabt. Ich bin begeistert, was ich nun mit meiner 40D noch alles machen kann. Beim Shooting lief alles wie gewünscht. Der „Kunde“ hat mit dem iPad in LiveView das Model so positioniert wie er es haben wollte und nicht so wie der Fotograf und konnte nach der Aufnahme das Ergebnis in zwei Sekunden (RAW auf Kamera M-JPG an CamRanger) übertragen... Er war schwer begeistert und hat auch gemeint, dass das ein GEILES TEIL ist.

In der Makrofotografie habe ich es bisher nur zwei Mal eingesetzt um die Stacking-Funktion zu testen. Wenn man weiß wie es Funktioniert ist das total simpel. Ich habe mir es so angewöhnt, das Objekt mit der Fokus-Shift Funktion von Anfang bis Ende „abfahre“ und zähle die Schritte die ich brauche. Wenn ich zum Beispiel fünfzehn Medium-Schritte brauche um ein Objekt komplett zu stacken fahre ich dann auf den Punkt der am nächsten zur Frontlinse ist und stelle dann im CamRanger die 15 Schritte Medium ein und drücke auf CAPTURE. Der CamRanger arbeitet immer von der Frontlinse weg und somit kommt man während des Stackens auch nicht an diese heran...

Die Akkulaufzeit wird mit 6-8 Stunden angegeben das kann ich auf jeden Fall bestätigen. In der Regel hält er länger...

In letzter Zeit habe ich die Zeitrafferfunktion öfter genutzt und muss auch hier sagen - alles TOP. Das Ding macht was es soll.

Aber genug zu den positiven Sachen - hier das was mich etwas stört...

Das mitgelieferte USB-Kabel zur Verbindung mit der Kamera ist viel zu starr und auch recht lang. Ich habe mir bei eBay ein 20cm USB-Spiralkabel mit den entsprechenden Steckern besorgt (2,99 Euro). Das ist viel besser und die Stecker sitzen satter in den Buchsen.

Ab und an erkennt das iPad/iPhone das WLAN des CamRanger aber das Passwort ist verloren gegangen - warum das so ist? - keine Ahnung... Aber das Passwort ist auf dem CamRanger gut sichtbar aufgeklebt und mittlerweile kenn ich es bereits auswendig... ;-)

Wenn man während eines Timelapse auf die App zugreift (die ja im Hintergrund läuft) läd die App erst mal die ganzen Tumbnails der Bilder die in der Zwischenzeit gemacht wurden. In der Zeit pausiert die Aufnahme und man hat eine Lücke im TimeLapse...

Der CamRanger ist an sich ein gutes Gerät - ich bin sehr zufrieden und für Zeitraffer nehme ich nun einen ganz normalen Funktimer.

Gruß Lars
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 15. Apr 2013, 20:48

Hallo Lars

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Da das Teil scheinbar und wirklich gut funktioniert,
liegt es tatsächlich nur noch an mir,
mir bewusst zu werden was ich wirklich benötige.

Es malen die Mühlen in meinem Kopf,
das kann dauern.

Falls ich mich zu einer Anschaffung entscheide,
werde ich berichten.

Gut Stack

Kurt
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Lars Melzer » 15. Apr 2013, 20:58

Ich kann Dir das Teil zum Testen und Spielen gern zuschicken.

Schick einfach ne PM :-)

Gruß Lars
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
rpabst
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon rpabst » 20. Apr 2013, 16:17

Hallo,

ich habe so ein ähnliches Teil von der Firma Sanho (iUSBportCAMERA).
Das kann Liveview über iphone, ipad, aber auch über PC und Mac anzeigen.

Gruß Rainer
EBV: Beschneiden, Schärfen und Entrauschen
fast immer freihand

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“