Hallo,
ohne jetzt alle beiträge gelesen zu haben....sorry da ich wirklich absolut keine zeit gerade habe

, aber vermute das du in der situation dringend hilfe brauchst...
etwas würmschen bildung ist beim stacken normal....ich sage mal, wenn du max. 10 von diesen würmern hättest wäre es total normal....zumindest ist das so bei meinen Bildern...das ist dann sensordreck meisten und auch vermutlich dreck von der Optik....
aber wenn du wirklich einen enormen sensordreck ausschließen kannst, bei deiner kamera dann würde ich sagen das dein Objektiv nicht "gut" und verdreckt ist...
Ich habe auch bei meinem Optiken einige Punkte und kratzer auf der frontlinse, vermutlich durch irgendwelche ätzenden Substanzen oder rauen umgang aus einem labor?!?!.
Diese lassen sich nicht entfernen.
Diese werden aber im Bild nicht sichtbar, da meines erachtens der brennpunt oder bildpunkt ausserhalb der Linse liegt....sorry.... weiß nicht wie ich das anders ausdrücken kann bin kein optiker...
Im Bild wird in dem fall höchstens ein schwächerer kontrast sichtbar, der aber absolut nicht der rede wert ist....selbst bei stark verkratzten optiken....
wenn ich mal starke würmschen Bildung hatte, dann hat mir eine sensor reinigung enorm geholfen...plötzlich waren in der regel fast alle würmer aus zerene weg....vermutlich ist das problem der sensor...
du kannst das aber testen....
nimm ein normales objektiv....stell die kamera auf die kleinste blende...(größter blendwert) und fotografiere einfach den weißen himmel....am besten mit AF auf M......betrachte das bild im RAW konverter und spiele mit der helligkeit und den kontrasten....dann wirst du die übeltäter vermutlich sehen...
wenn das problem aber plötzlich nur durch das objektiv aufgetaucht ist vermute ich aber ein Objektiv Problem....