Das erste neue Supertele steht in den Startlöchern

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 15. Aug 2020, 13:48

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags noch nicht...

Hallo Enrico,

abwarten ... es kommt ja was neues aus der "C" Ecke .. :-)
bin aber sowohl als auch für alles offen und es wird spannend

LG. Kurt
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 15. Aug 2020, 15:24

Hallo Enrico

Tatsächlich läge der einzige Grund mir eine Oly anzuschaffen (oder eine andere spiegellose
Systemkamera) im Gewicht begründet. Solange ich allerdings die D800 samt Equipment noch
schleppen kann - no way :DD Es liegt immer daran, was der jeweilige Fotograf will. Ich habe
schon die Olys zweier Fotografen in der Hand gehabt - eine sogar bereits ausprobiert und bisher
sage ich noch immer: Diese Schärfe muss ich nicht haben. Mein Ziel liegt woanders.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Beitragvon Flattermann » 16. Aug 2020, 17:48

Hallo Enrico,

es ist zwar schon recht ordentlich was Oly aus dem kleinen Sensor raus holt, für mich reicht die Bildqualität aber bei weitem nicht aus. :nono: :pardon:
Ich will auch oberhalb von ISO 400 noch Bilder machen können.
Da die Physik aber für alle Hersteller gleichermaßen gilt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal eine Oly mein eigen nenne, nahe Null. :dirol:
Solange ich meine Ausrüstung noch schleppen kann, hole ich mir keinen kleineren Sensor.

LG Tilmann

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 17. Aug 2020, 12:50

Eyris hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Tatsächlich läge der einzige Grund mir eine Oly anzuschaffen (oder eine andere spiegellose
Systemkamera) im Gewicht begründet. Solange ich allerdings die D800 samt Equipment noch
schleppen kann - no way

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

es ist zwar schon recht ordentlich was Oly aus dem kleinen Sensor raus holt, für mich reicht die Bildqualität aber bei weitem nicht aus. :nono: :pardon:
Ich will auch oberhalb von ISO 400 noch Bilder machen können.
Da die Physik aber für alle Hersteller gleichermaßen gilt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal eine Oly mein eigen nenne, nahe Null. :dirol:
Solange ich meine Ausrüstung noch schleppen kann, hole ich mir keinen kleineren Sensor.

LG Tilmann

Hallo ihr zwei,
Stimmt genau,ich traue mich schon garnicht mehr,mit meiner schlechten Oly ein Bild hier einzustellen :peinlich:

Ich habe schon viel gelesen,aber solche arroganten Sprüche noch nicht,sorry.

Gruss
Otto
Eyris
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Beitragvon Eyris » 17. Aug 2020, 15:20

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe schon viel gelesen,aber solche arroganten Sprüche noch nicht,sorry.

Hallo Otto
Ich habe in meinem Post ziemlich klar ausgedrückt, warum diese Kameras für mich nichts sind. Ich habe weder an der Quali der
Bilder rumgemäkelt, noch sie schlecht gemacht. Wenn du nicht nur den ersten Absatz zitiert hättest, sondern auch den zweiten, der
erklärt, warum ich das so sehe, hätte sich so einiges relativiert. Ich mag lieber die malerischen Bilder mit einer moderaten Grundschärfe.
Die Bilder, die aus einer Oly kommen haben von Haus aus eine sehr viel höhere Schärfe. Das mag so einigen gefallen, für das was ich anstrebe
müsste ich mir aber diverse Linsen anschaffen und viel Zeit investieren, um die Ergebnisse zu erzielen, die mir vorschweben.
Mir für diese Aussage Arroganz vorzuwerfen, ... darüber sage ich jetzt lieber nichts.
Liebe Grüße, Kerstin

Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...

All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Beitragvon Flattermann » 17. Aug 2020, 19:30

Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe schon viel gelesen,aber solche arroganten Sprüche noch nicht,sorry.

Hallo Otto,

was die Bildqualität angeht bin ich zugegebener Maßen sehr sehr pingelig und so mag diese Aussage für Dich arrogant klingen.
Auch reicht die Bildqualität der Oly auch bei ISO über 400 für weit mehr als die hier üblichen 1200 Pix Kantenlänge mit Sicherheit völlig aus.

Allerdings gebe ich Dir zu bedenken, dass ich regelmäßig meine Bilder auch Großformatig auf Ausstellungen zeige.
Selbst in dem für mich kleinen Ausdrucken von 60x40cm habe ich noch nie ein Bild über ISO 400 mit auf eine Ausstellung genommen, ausgedruckt aber schon einige.
Bei meiner nächsten Ausstellung am 30.08.2020 in Otterberg zeige ich maximal ein einziges Bild im Maß 90x60 cm, das mit ISO 400 aufgenommen wurde.
Warum das so ist kannst du dir gerne selbst ansehen, die Bilder kann man recht einfach nach ISO sortieren.

Es hat also weniger mit meiner Arroganz, als viel mehr damit zu tun, wie und wo ich meine Bilder präsentiere.
Gewiss bin ich auch sehr pingelig und nur ganz wenige würden solche Defizite in den Bildern bemerken.
Es reicht allerdings wenn Sie einer bemerkt, nämlich ich.

Auch die BQ meiner 80D ist bei weitem nicht das was ich mir wünsche, deshalb mache ich praktisch keine Bilder über ISO 800 und nur sehr sehr wenige über ISO 400.
Die Sensorgröße meiner Kamera wird aus diesen Gründen in absehbarer Zukunft also nicht schrumpfen sondern wachsen.

Ich kann dich absolut verstehen wenn es für dich arrogant klingt wenn jemandem die BQ der Oly nicht reicht, genau so, wie ich alles über 30MP für unnötig erachte.
Vielleicht kannst du aber auch meinem Standpunkt etwas abgewinnen.

LG Tilmann

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.

hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 17. Aug 2020, 21:30

Hallo,

Enrico hat geschrieben, dass es bald ein neues Tele für Olys geben wird.

Warum dann eine Diskussion um Qualitäten verschiedener Kameras.

Die beste Kamera der Welt habe ich. Denn die gehört mir und nicht euch. :D

Kann nur mit der Fotografiern.
Auch ich freue mich auf die neuen Objektive die neu herauskommen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 25. Aug 2020, 15:34

Hallo Otto,

bitte .. so eine Antwort muss einfach nicht sein, (ich hab mich ja fast erschrocken )
ich sehe da überhaupt nichts arrogantes..
mag doch jeder mit seiner Kamera glücklich sein..
es darf doch aber auch jeder seine sachlichen Gründe nennen
warum er sich für dieses oder jenes endschieden hat ..
mit Arroganz hat das wohl am aller wenigsten zutun .. bitte !!!

LG. Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 26. Aug 2020, 09:10

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Hallo Otto,

was die Bildqualität angeht bin ich zugegebener Maßen sehr sehr pingelig und so mag diese Aussage für Dich arrogant klingen.
Auch reicht die Bildqualität der Oly auch bei ISO über 400 für weit mehr als die hier üblichen 1200 Pix Kantenlänge mit Sicherheit völlig aus.

Allerdings gebe ich Dir zu bedenken, dass ich regelmäßig meine Bilder auch Großformatig auf Ausstellungen zeige.
Selbst in dem für mich kleinen Ausdrucken von 60x40cm habe ich noch nie ein Bild über ISO 400 mit auf eine Ausstellung genommen, ausgedruckt aber schon einige.
Bei meiner nächsten Ausstellung am 30.08.2020 in Otterberg zeige ich maximal ein einziges Bild im Maß 90x60 cm, das mit ISO 400 aufgenommen wurde.
Warum das so ist kannst du dir gerne selbst ansehen, die Bilder kann man recht einfach nach ISO sortieren.

Es hat also weniger mit meiner Arroganz, als viel mehr damit zu tun, wie und wo ich meine Bilder präsentiere.
Gewiss bin ich auch sehr pingelig und nur ganz wenige würden solche Defizite in den Bildern bemerken.
Es reicht allerdings wenn Sie einer bemerkt, nämlich ich.

Auch die BQ meiner 80D ist bei weitem nicht das was ich mir wünsche, deshalb mache ich praktisch keine Bilder über ISO 800 und nur sehr sehr wenige über ISO 400.
Die Sensorgröße meiner Kamera wird aus diesen Gründen in absehbarer Zukunft also nicht schrumpfen sondern wachsen.

Ich kann dich absolut verstehen wenn es für dich arrogant klingt wenn jemandem die BQ der Oly nicht reicht, genau so, wie ich alles über 30MP für unnötig erachte.
Vielleicht kannst du aber auch meinem Standpunkt etwas abgewinnen.

LG Tilmann

Hallo zusammen, hallo Tilmann,

Wenn du dein zweiter Beitrag (hier erwähnt) erst geschrieben hättest, dann wäre vom Anfang an alles klar gewesen und
wären deine Wörter auf keine Art und Weise arrogant rüber gekommen ...

Wenn du darauf bestehst, gar kein, aber wirklich kein Kröchen Rauschen in deine Bilder zu haben, dann ist das dein
bewusster Wahl. Das ist gestalterisch sehr bestimmend !

Allerdings verzichtest du damit auf das gestalterisches Element "Rauschen" ... das oft auch sehr schön ist und die
Bilder eine ansprechende Weichheit gibt ...

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 26. Aug 2020, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“