Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags noch nicht...
Hallo Enrico,
abwarten ... es kommt ja was neues aus der "C" Ecke ..

bin aber sowohl als auch für alles offen und es wird spannend
LG. Kurt
Eyris hat geschrieben:Quelltext des BeitragsEnrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags noch nicht...
Tatsächlich läge der einzige Grund mir eine Oly anzuschaffen (oder eine andere spiegellose
Systemkamera) im Gewicht begründet. Solange ich allerdings die D800 samt Equipment noch
schleppen kann - no way
Flattermann hat geschrieben:Quelltext des BeitragsEnrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags noch nicht...
es ist zwar schon recht ordentlich was Oly aus dem kleinen Sensor raus holt, für mich reicht die Bildqualität aber bei weitem nicht aus.![]()
![]()
Ich will auch oberhalb von ISO 400 noch Bilder machen können.
Da die Physik aber für alle Hersteller gleichermaßen gilt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal eine Oly mein eigen nenne, nahe Null.![]()
Solange ich meine Ausrüstung noch schleppen kann, hole ich mir keinen kleineren Sensor.
LG Tilmann
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe schon viel gelesen,aber solche arroganten Sprüche noch nicht,sorry.
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe schon viel gelesen,aber solche arroganten Sprüche noch nicht,sorry.
Flattermann hat geschrieben:Quelltext des BeitragsOtto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe schon viel gelesen,aber solche arroganten Sprüche noch nicht,sorry.
Hallo Otto,
was die Bildqualität angeht bin ich zugegebener Maßen sehr sehr pingelig und so mag diese Aussage für Dich arrogant klingen.
Auch reicht die Bildqualität der Oly auch bei ISO über 400 für weit mehr als die hier üblichen 1200 Pix Kantenlänge mit Sicherheit völlig aus.
Allerdings gebe ich Dir zu bedenken, dass ich regelmäßig meine Bilder auch Großformatig auf Ausstellungen zeige.
Selbst in dem für mich kleinen Ausdrucken von 60x40cm habe ich noch nie ein Bild über ISO 400 mit auf eine Ausstellung genommen, ausgedruckt aber schon einige.
Bei meiner nächsten Ausstellung am 30.08.2020 in Otterberg zeige ich maximal ein einziges Bild im Maß 90x60 cm, das mit ISO 400 aufgenommen wurde.
Warum das so ist kannst du dir gerne selbst ansehen, die Bilder kann man recht einfach nach ISO sortieren.
Es hat also weniger mit meiner Arroganz, als viel mehr damit zu tun, wie und wo ich meine Bilder präsentiere.
Gewiss bin ich auch sehr pingelig und nur ganz wenige würden solche Defizite in den Bildern bemerken.
Es reicht allerdings wenn Sie einer bemerkt, nämlich ich.
Auch die BQ meiner 80D ist bei weitem nicht das was ich mir wünsche, deshalb mache ich praktisch keine Bilder über ISO 800 und nur sehr sehr wenige über ISO 400.
Die Sensorgröße meiner Kamera wird aus diesen Gründen in absehbarer Zukunft also nicht schrumpfen sondern wachsen.
Ich kann dich absolut verstehen wenn es für dich arrogant klingt wenn jemandem die BQ der Oly nicht reicht, genau so, wie ich alles über 30MP für unnötig erachte.
Vielleicht kannst du aber auch meinem Standpunkt etwas abgewinnen.
LG Tilmann