ABM

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ADi

ABM

Beitragvon Adalbert » 29. Mai 2024, 14:00

Hallo Jana,
es wäre wichtig zu wissen,
was genau Du in großen ABMs fotografieren möchtest.
Und ob im Freien oder im Studio.
LG, ADi
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jana

ABM

Beitragvon Hortulanus » 4. Jun 2024, 08:47

Guten Morgen Zusammen,

heute komme ich endlich mal dazu zu antworten und möchte mich zuerst für die vielen hilfreichen Zuschriften ganz herzlich bedanken.

Der Wunsch nach größerem ABM, weil mir jemand schreibt, dass er größer sein könnte, ist einigermaßen gering. Ich finde in meinem Garten oft winzige Käfer und Spinnen. Diese Winzlinge würde ich gerne so festhalten, dass man sie auch erkennen kann. Das kann ich mit den vorhandenen Mitteln wirklich vergessen. Zu oft vergeblich versucht. Mit Zwischenringen und den alten Objektiven, dann könnte es funktionieren, das sehe ich, wenn ich es probiere. Aber die Bildqualität entspricht nicht dem aktuellen Stand und was ich mir vorstelle. Da wäre ich mit etwas modernerem und besser vergüteten glücklicher. Da kommen aber eure Einwände ins Spiel hinsichtlich Licht und ST. Ihr könntet Recht haben, dann müsste ich stacken. Meine Kamera macht es nicht von selbst, ich möchte das nicht manuell und auch nicht aufwändig in einem Programm dann verarbeiten müssen. So ein Prozedere überfordert mich total, das wird nix mehr. Also wäre es dann wohl besser, auf diese Motive zu verzichten. Was leider schade ist, aber nützt ja alles nichts.

Ich gehe mal weiter zu den Sensoren und der Forenregel, dass mehr als 20% Beschnitt die Ausnahme bleiben soll. Da sind die MFT'ler ja irgendwie schon im Vorteil, weil sie kaum in diese Regionen kommen werden. Ich als Vollformatler muss ja viel viel mehr wegschneiden, um den ABM zu erreichen. Mal davon abgesehen, dass winzige Spinnen, die ich dann so rundherum schneide, dass sie formatfüllend sind, nur noch als Matsch dargestellt werden. Klar kann ich jetzt zur Not in den APS-C-Modus schalten, aber will ich das? Und dann schneide ich nochmal was rundherum weg, das ist ja dann irgendwie Beschiss. Klar kann man das hier unterschlagen, aber ich bin ja grundsätzlich erstmal ein ehrlicher Mensch :wink: Und meine 90 mm bleiben trotzdem 90 mm bei gleicher Naheinstellgrenze. Hilft mir nicht sonstwie gravierend weiter.

Damit sind wir bei der Brennweite. Ich denke schon, dass man mit 150 oder 180 mm etwas im Vorteil ist. Gibt es aber nun mal nicht (mehr). Gebraucht ist da nicht viel zu machen und dann muss man noch adaptieren und wenn so ein Teil für immer noch 600 Euro dann aussteigt und Sigma sagt, dass sie das nicht mehr reparieren, dann ist das keine Option. Ich werde nie verstehen, warum es in dem Bereich nichts für meine Kamera gibt. Ich kann früh morgens um 5 in keinem Naturschutzgebiet sein um noch schlafende Insekten abzulichten. Es geht nur tags, wenn alles schon herumflattert. Und egal, wie grünwiesenblumenbunt ich mich kleide und anschleiche wie meine Katze, es fliegt einfach weg :cray: Und nicht zu vergessen, ich will ja mit meinem VF und den 90 mm ganz nah ran :wink: Also brauche ich eigentlich mehr Abstand und damit mehr Brennweite. Ich finde auch Makros, die mit höherer Brennweite erstellt worden sind, hinsichtlich Umfeld viel schöner aufgelöst. Man hat auch nicht ganz so die Probleme mit der ST, wenn man nicht stackt.

Nun ist es noch so, wir fotografieren hier beide mit der gleichen Ausrüstung und sind auch nicht all zu mickrig ausgestattet. Die Kamera und alles dazu zu veräußern, mag ich aus zwei Gründen nicht. Ich kenne den Verlust beim Verkauf durch den damaligen Wechsel von DSLR auf DSLM. Außerdem war die Kamera (die ich unbedingt haben wollte) nebst einem Objektiv ein Geschenk meiner Eltern an mich. Und ich bin mit der Bildqualität, die der Sensor liefert, mehr als zufrieden. Ich verstehe nur die Sache mit den Objektiven nicht. Sigma weiß doch eigentlich, wie beliebt das 150er war. Warum nur bringen die kein Neues raus? Und warum macht Sony das nicht? Manchmal habe ich schon über das 105er nachgedacht, um wenigstens 15 mm mehr Brennweite zu haben. Aber ob es das bringt... Mein Mann hatte es mal für sich bestellt, aber wegen des Autofokus (der war wirklich nervig) wieder zurück geschickt.

Achso: Reynoxlinsen habe ich noch nicht getestet, mich eigentlich überhaupt noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Aber dann sind wir ja wieder bei den ganz oben genannten Punkten. Und ich möchte nicht drinnen sondern nur draußen fotografieren.

Ich hoffe ich habe nun alles zusammen, was mir wichtig war. Mir ist schon klar, dass ihr das Problem nicht lösen könnt. Es erklärt aber zumindest am Rande, dass ich immer mal ein Blümchen oder so hier einbringe und dann wieder keine Lust mehr habe, überhaupt mit der Kamera rauszugehen. Ich sitze oder laufe dann einfach bissel in der Natur und beobachte alles.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 4. Jun 2024, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

ABM

Beitragvon Freddie » 4. Jun 2024, 09:46

Hortulanus hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass ihr das Problem nicht lösen könnt. Es erklärt aber zumindest am Rande, dass ich immer mal ein Blümchen
oder so hier einbringe und dann wieder keine Lust mehr habe, überhaupt mit der Kamera rauszugehen.
Ich sitze oder laufe dann einfach bissel in der Natur und beobachte alles.

Hallo Jana,

das ist schade, dass wir dir nicht helfen konnten.
Ich wünsche dir, dass du trotzdem ab und zu auch ein Wunschmotiv gut ablichten kannst.
Zuletzt geändert von Freddie am 4. Jun 2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

ABM

Beitragvon Hortulanus » 4. Jun 2024, 11:58

Hallo Friedhelm,

danke dir. Ich habe zwar lange überlegt und alles auf mich wirken lassen, aber trotzdem missglückt mir dann wohl doch die ein oder andere Formulierung in meiner Antwort.

Dass ihr mir gar nicht helfen konntet, stimmt nämlich so nicht. Sagen wir mal so, ihr könnt nicht alle meine Probleme diesbezüglich lösen.

Fakt ist ja, ich habe zwei zusätzliche Wünsche und das ist wahrscheinlich einer zu viel. Ich mag die Winzlinge im Tierreich sehr.
Aber wenn es wirklich dazu führt, dass ich mir eventuell noch Blitzlicht draufpacken und das ganze stacken müsste, dann fällt das Ganze (nicht aus Faulheit!) für mich weg. Dann muss ich dieses Thema einfach ad acta legen und mich damit abfinden. Das ist ja auch schon eine große Hilfe, mir da Informationen gegeben zu haben, um mich da nicht zu verrennen und am Ende Geld verpulvert zu haben und noch frustrierter dazustehen.

Auf den zweiten Wunsch mit der Brennweite gehe ich später nochmal ein. Muss erstmal kurz weg.
Zuletzt geändert von Hortulanus am 4. Jun 2024, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Jana
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

ABM

Beitragvon rincewind » 4. Jun 2024, 12:32

Hallo Jana,

ich finde Du siehst "geht nicht" einfach zu eng.
Ich stacke zwar auch, fotografiere aber auch viel mit "Low Tech"

Zunächst mal die lange Brennweite.
Vergiss doch einfach den Autofokus, den benutze ich außer bei Flugaufnahmen fast nie und viele meiner Objektive haben gar keinen.
Das Bild ist am hellichten Tag mit einem 50 Jahre alten Makro Zom gemacht
genau wie
das hier
Dieses hier ist in Betzenstein beim nachmittäglichen Spaziergang entstanden
mit einem adaptierten 180er Tamron
und mit dem gleichen Objektiv geht auch
so etwas

Klar, der letzte ABM wäre mit FF nicht drin gewesen, aber mit Zwischenringen, Vorsatzlinsen o.ä. geht Einiges.

Ich würde auch nicht an ein 105er statt eines 90er denken. Wenn Du mehr Abstand haben willst adaptiere z.B. ein 150 oder 180 von Sigma oder das 180er von Tamron.
Manchmal bekommt man die günstig gebraucht.

LG Silvio
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder

ABM

Beitragvon rincewind » 4. Jun 2024, 13:18

Hallo Martin,

Ich weis ja nicht wo Du deine Infos her hast . Wenn ich z.B. in das Datenblatt des Tamron schaue steht da Abbildungunsmassstab 1:1 und Naheinstellgrenze 47 cm. Beim 150er Sigma sind es 38 cm.

LG Silvio
StefanK
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

ABM

Beitragvon StefanK » 4. Jun 2024, 13:41

Hallo Silvio,
Hallo Martin,

Ich denke mal ihr sprecht(schreibt) von verschiedenen Dingen.

Ich denke Martin spricht vom Abstand Motiv zu Objektiv
Silvio von der Naheinstellgrenze Motiv zu Sensor
Zuletzt geändert von StefanK am 4. Jun 2024, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Stefan

meine eingestellten Bilder dürfen gerne konstruktiv kritisiert werden DANKE
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

ABM

Beitragvon Hortulanus » 4. Jun 2024, 13:54

So, da bin ich nochmal :)

Danke für die vielen schönen Fotobeispiele :DH: , Silvio!

Ich muss das auch nochmal voneinander trennen. Ich möchte nicht ein Objektiv, das alles kann.
Was die Winzlinge betrifft, dachte ich schon mal an ein Laowa Ultra Makro, habe aber mangels Erfahrung keine Ahnung, ob ich damit zurecht kommen würde.
Fällt aber wahrscheinlich, wie oben schon geschrieben, eh flach.

Die Insekten die vor mir und meinem Makro flüchten, verlangen natürlich nach anderer Vorgehensweise und ggf. anderem Objektiv.
Ich habe da noch ein wichtiges Kriterium unterschlagen, entschuldigt bitte.
Die ganze Kombination, die ich mit raus schleppe, darf/sollte 2 kg nicht groß überschreiten. Geht gesundheitlich nicht mehr anders.

Ich hatte mich ja gefreut, dass Sony das 70-200 mm in Neuauflage als Makro rausgebracht. Ein Schnäpper ist das natürlich nicht.
Und bei genauer Betrachtung hat es einen ABM von 1:2 und eine Nahgrenze von 26-42 cm. Um 1:1 zu erreichen, muss man den 2xTK dazu nehmen.
Wenn man das jetzt alles zusammenrechnet, naja... :roll:

Dann hatte ich das 150 mm IRIX schon im Visier. Aber die Erfahrungsberichte teils, hmmm...

Ansonsten schaue ich schon immer mal, aber gute gebrauchte Sigma werden einem nicht hinterher geworfen. Und ich habe ja hier schon lesen müssen, dass sich das bei jemandem (ich weiß grad den User nicht) unwiederbringlich verabschiedet hat.
Liebe Grüße, Jana
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder

ABM

Beitragvon rincewind » 4. Jun 2024, 13:55

Hallo Martin,

Na dann hoffe ich das Du mit den diversen Objektiven deine Erfahrungen gemacht hast und was der Unterschied zwischen einem 90er und einem 180er im Feld ausmacht.
Wenn Du das eine oder andere Makrobild hast bei dem Du Probleme mit Abschattungen oder fast Anstoßen hast können wir gerne darüber reden. Ich denke aber das es Jana einfach darum geht zumindest ähnliches erreichen zu können wie andere Makrofotografen hier und nicht darum ein Teleskop zu betreiben. :wink:
LG Silvio
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

ABM

Beitragvon Hortulanus » 4. Jun 2024, 13:59

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
StefanK hat geschrieben:Ich denke Martin spricht vom Abstand Motiv zu Objektiv

Hallo Stefan,
darum gehts auch Jana, und sie will noch über 1:1 hinaus größer abbilden.
Freundliche Grüße,
Martin

Ihr beide wart schneller als ich mit fertig schreiben und abschicken. Über euren beiden Beiträgen steht was ich möchte :)
Liebe Grüße, Jana

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“