Hi Uwe, wieso empfiehlst du den 77 er Filter und Stepdown Ringe?
Ist es nicht sinnvoller den passenden Filter zu kaufen?
LG Jürgen
Polfilter
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Jürgen hat geschrieben:Hi Uwe, wieso empfiehlst du den 77 er Filter und Stepdown Ringe?
Ist es nicht sinnvoller den passenden Filter zu kaufen?
LG Jürgen
Ich mache das um Geld zu sparen, ein StepdownRing kostet nur 6,5€. Wenn der Filter größer als die Frontlinse ist schadet es ja nicht. 77mm ist das größte an "bezahlbaren" Objektiven.
Ich habe immer einen Polfilter und zwei verschiedene Graufilter dabei, die alle in jeder Größe zu kaufen ist mir schlicht zuviel Kohle ohne Mehrwert.
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von SunTravel am 29. Mär 2010, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Ok, Uwe, das leuchtet selbst mir ein!
Noch ne Frage zur Quali: Da gibt es doch nen ziemlichen Preisunterschied zwischen einzelnen Polfiltern.
Gibts da Empfehlungen bezüglich Marke oder Hersteller?
LG Jürgen
Noch ne Frage zur Quali: Da gibt es doch nen ziemlichen Preisunterschied zwischen einzelnen Polfiltern.
Gibts da Empfehlungen bezüglich Marke oder Hersteller?
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in

- Vorname: Andreas
Hallo ,
ich habe durch einen anderen Thread hier im Forum mal von Rado den Tipp bekommen, dass der von Praktica (B&W) ausreichend gut sei und günstig. Habe ihn mir gekauft , jedoch noch nicht ausreichend getestet. Scheint aber echt klasse zu sein. Habe z.B. die Dünen-Springspinne damit fotografiert, jedoch zu stark unterbelichtet. Ist also auch ne Übungssache.
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... =polfilter
LG Andreas
ich habe durch einen anderen Thread hier im Forum mal von Rado den Tipp bekommen, dass der von Praktica (B&W) ausreichend gut sei und günstig. Habe ihn mir gekauft , jedoch noch nicht ausreichend getestet. Scheint aber echt klasse zu sein. Habe z.B. die Dünen-Springspinne damit fotografiert, jedoch zu stark unterbelichtet. Ist also auch ne Übungssache.
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... =polfilter
LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
@ Jürgen,
ich habe mit den Pro1 Digital von Hoya und denen von B&W gute Erfahrungen gemacht. Da ich auch mit WWs fotographiere und eine Gummigeli auf den Filter schraube um Ihn leicht drehen zu können einen möglchst dünnen kaufen der aber noch ein Frontgewinde hat.
Gruß
Uwe
ich habe mit den Pro1 Digital von Hoya und denen von B&W gute Erfahrungen gemacht. Da ich auch mit WWs fotographiere und eine Gummigeli auf den Filter schraube um Ihn leicht drehen zu können einen möglchst dünnen kaufen der aber noch ein Frontgewinde hat.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
@Walter: Der Link ist ja klasse. Danke!
Auf die Idee hätt ich auch mal selbst kommen können.
Bei Foto Brenner gibt's die Folie auch. Zwar nicht günstiger, dafür ohne Mindestbestellwert.
@ Jürgen: Da kann ich mich Andreas nur anschließen, die Praktica-Filter verwende ich seit Radomirs Tip auch.
Bin damit sehr zufrieden. Für das MP-E solltest du aber einen eigenen kaufen.
Die großen passen da nicht wirklich drauf. Aber ein 58mm Filter kostet ja nicht die Welt.
Auf die Idee hätt ich auch mal selbst kommen können.
Bei Foto Brenner gibt's die Folie auch. Zwar nicht günstiger, dafür ohne Mindestbestellwert.
@ Jürgen: Da kann ich mich Andreas nur anschließen, die Praktica-Filter verwende ich seit Radomirs Tip auch.
Bin damit sehr zufrieden. Für das MP-E solltest du aber einen eigenen kaufen.
Die großen passen da nicht wirklich drauf. Aber ein 58mm Filter kostet ja nicht die Welt.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi Benjamin, das MPe wirft dann aber neue Fragen auf.
Krieg ich dann den Makroringblitz noch drauf und wenn ja, nützt bei dem ne Polfolie auch was?
LG Jürgen
Krieg ich dann den Makroringblitz noch drauf und wenn ja, nützt bei dem ne Polfolie auch was?
LG Jürgen
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
Hi,
mein Tipp ist für Polfilter der Practika Polfilter Circular. Kostet in 77mm nur knapp 41eur ink. Versand und ist optisch für den Preis sehr gut.
Ich hab ihn selbst seit 5 Jahren im Einsatz, neben dem B+W MRC Slim Polfilter nach Käsemann und außer der Verarbeitung ist der unterschied nicht wirklich praxisrelevant. Ich hab oft auf dem WW den B+W drauf und auf dem Tele den Practika.
Allerdings ist der Practika relativ breit von der Filterfassung, sodass er im WWbereich gerne mal Vignettiert am Vollformat. Die B+W und die Practika Gläser kommen sogar aus dem gleichen Werk.
in 72mm:
http://cgi.ebay.de/B-W-Praktica-zirkula ... 2c53cefffc
in 77mm:
http://cgi.ebay.de/B-W-Praktica-zirkula ... 2c53c4f899
mein Tipp ist für Polfilter der Practika Polfilter Circular. Kostet in 77mm nur knapp 41eur ink. Versand und ist optisch für den Preis sehr gut.
Ich hab ihn selbst seit 5 Jahren im Einsatz, neben dem B+W MRC Slim Polfilter nach Käsemann und außer der Verarbeitung ist der unterschied nicht wirklich praxisrelevant. Ich hab oft auf dem WW den B+W drauf und auf dem Tele den Practika.
Allerdings ist der Practika relativ breit von der Filterfassung, sodass er im WWbereich gerne mal Vignettiert am Vollformat. Die B+W und die Practika Gläser kommen sogar aus dem gleichen Werk.
in 72mm:
http://cgi.ebay.de/B-W-Praktica-zirkula ... 2c53cefffc
in 77mm:
http://cgi.ebay.de/B-W-Praktica-zirkula ... 2c53c4f899
Gruß Radomir
-
mayuka2
- Fotograf/in

- Vorname: Monika
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

Hi, hab da noch ne Frage an die Profis!
Ich hab nen alten Polfilter von Soligor bei mir ausgegraben, der genau an das Canon Macro 100 is passt (67mm)
Hab nun das Ganze mal probiert, bin aber leicht entsetzt was da an Schärfe rauskam.
Vom Stativ, mit FS, und SV --> ohne Polfilter --> rattenscharf
mit Polfilter vor der Linse unscharf und zwar wechselnd je nach Stellung des Polfilters.
Liegt das an dem Billigteil, oder muss man auch bei hochwertigeren Filtern mit Unschärfe rechnen?
LG Jürgen
Ich hab nen alten Polfilter von Soligor bei mir ausgegraben, der genau an das Canon Macro 100 is passt (67mm)
Hab nun das Ganze mal probiert, bin aber leicht entsetzt was da an Schärfe rauskam.
Vom Stativ, mit FS, und SV --> ohne Polfilter --> rattenscharf
mit Polfilter vor der Linse unscharf und zwar wechselnd je nach Stellung des Polfilters.
Liegt das an dem Billigteil, oder muss man auch bei hochwertigeren Filtern mit Unschärfe rechnen?
LG Jürgen