Hallo Sandrino,
bevor ich mich für eine Kamera entscheide,
würde ich mich erst mal über die Objektive
informieren.
Habe mit Canon, Nikon und etwas mit Olympus Erfahrung.
Je nach Einsatzzweck würde ich jeweils ein anderers Sytem wählen.
Wenn Du Dich auf Makros spezielisieren willst, geht an
Canon aus meiner Sicht kein Weg vorbei.
Sie haben insgesamt interessante Objektive, z.B. auch das MPE.
Außerdem funktioniert Liveview mit am besten.
Bei einer hochwertigen Kamera von Canon, 50D, aber auch 550D, 7D und
5D II kannst du nur mit sehr guten Objektiven arbeiten.
Aufgrund der geringern Ansprüche an die Auflösung stellt sich diese
Situation bei den Nikonkameras mit Cropfaktor 1,5 nicht so dar.
Werner
Hallo Leute
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
- Benny
- Fotograf/in
- Vorname: Benjamin
sphagnicola hat geschrieben:@Werner:
Kannst Du das erklären: "Aufgrund der geringern Ansprüche an die Auflösung stellt sich diese
Situation bei den Nikonkameras mit Cropfaktor 1,5 nicht so dar."
LG
Sebastian
Er meint sicher die niedrigere pixeldichte bei den nikons
Grüße, Benjamin
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
http://www.facebook.com/naturfotofuchs
- Carpe diem
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Hallo Sandrino,
wie Werner schon schrieb, überlege dir welches Objektiv du benötigst. Dabei vergrössert eine längere Brennweite nicht nur die Fluchtdistanz, sondern ermöglicht zusammen mit einer grossen Blende auch eine bessere Auflösung des Hintergrundes. Das ist auch bei den von dir angedachten Motiven ein Vorteil.
Ich benutze meist, wie viele hier, ein Sigma 150 mm F2,8, es hat ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis und ist für für Canon, Nikon und Olympus zu haben.
Wenn du ein Objektiv ausgewählt hast, suche dir eine Kamera aus.
Hier im Forum werden mit vielen Kameras sehr gute Aufnahmen gemacht, die Hersteller sind da eher zweitrangig. Du musst die Dinger mal in die Hand nehmen, bei einer wirst du schon merken, ob es passt. Das ist ein sehr subjektiver Vorgang, aber es ist wichtig, dass man sich mit dem Gerät" wohlfühlt".
Ein Stativ ist ebenfalls wichtig. Hier finde ich, muss man einen Kompromiss aus Stabilität und Gewicht finden. Was nützt das stabilste Stativ, wenn es so schwer ist, dass man es nur ungern oder gar nicht mitschleppt. Ich selbst benutze eines, über das die meisten hier lächeln würden, aber ich habe es immer dabei und komme damit klar.
Für ebenso wichtig halte ich einen Fernauslöser. Bei einem grossen Abildungsmaßstab darf die Kamera absolut nicht schwingen, was bei manueller Auslösung zumindest schwierig ist.
Mehr würde ich mir zuerst nicht anschaffen, da hast du schon genug zu tun, um dich einzuarbeiten, der Rest kommt nach und nach.
Wenn du dann noch etwas Geduld aufbringst, hast du das tollste Hobby wo gibt
.
Gruss Andreas
wie Werner schon schrieb, überlege dir welches Objektiv du benötigst. Dabei vergrössert eine längere Brennweite nicht nur die Fluchtdistanz, sondern ermöglicht zusammen mit einer grossen Blende auch eine bessere Auflösung des Hintergrundes. Das ist auch bei den von dir angedachten Motiven ein Vorteil.
Ich benutze meist, wie viele hier, ein Sigma 150 mm F2,8, es hat ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis und ist für für Canon, Nikon und Olympus zu haben.
Wenn du ein Objektiv ausgewählt hast, suche dir eine Kamera aus.
Hier im Forum werden mit vielen Kameras sehr gute Aufnahmen gemacht, die Hersteller sind da eher zweitrangig. Du musst die Dinger mal in die Hand nehmen, bei einer wirst du schon merken, ob es passt. Das ist ein sehr subjektiver Vorgang, aber es ist wichtig, dass man sich mit dem Gerät" wohlfühlt".
Ein Stativ ist ebenfalls wichtig. Hier finde ich, muss man einen Kompromiss aus Stabilität und Gewicht finden. Was nützt das stabilste Stativ, wenn es so schwer ist, dass man es nur ungern oder gar nicht mitschleppt. Ich selbst benutze eines, über das die meisten hier lächeln würden, aber ich habe es immer dabei und komme damit klar.
Für ebenso wichtig halte ich einen Fernauslöser. Bei einem grossen Abildungsmaßstab darf die Kamera absolut nicht schwingen, was bei manueller Auslösung zumindest schwierig ist.
Mehr würde ich mir zuerst nicht anschaffen, da hast du schon genug zu tun, um dich einzuarbeiten, der Rest kommt nach und nach.
Wenn du dann noch etwas Geduld aufbringst, hast du das tollste Hobby wo gibt

Gruss Andreas
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Sandrino
was hast du denn noch aus deiner Minolta Zeit für Linsen?
Von den Qualitäten tun sich die Systeme eigentlich nicht mehr viel. Da kommt man langsam aber sicher Richtung Glaubensfrage und man weiss ja kaum noch wer für welche Kamera die Sensoren macht.
Ich persönlich mache viel Freihand und aus Bodennaher Perspektive Aufnahmen daher habe ich Kameras mit Klappmonitor das hat was. Das haben beide Systeme.Bei Spiegellosen Kameras hat man weniger Probleme mit Spiegel Vorauslösung und man bekommt Adapter für fast alle Systeme wie Stefanie schon beschrieben hat.
Am besten gehe in einen Laden und schau welche Handhabung die besser gefällt.
Gruß
Wolfgang
Von den Qualitäten tun sich die Systeme eigentlich nicht mehr viel. Da kommt man langsam aber sicher Richtung Glaubensfrage und man weiss ja kaum noch wer für welche Kamera die Sensoren macht.
Ich persönlich mache viel Freihand und aus Bodennaher Perspektive Aufnahmen daher habe ich Kameras mit Klappmonitor das hat was. Das haben beide Systeme.Bei Spiegellosen Kameras hat man weniger Probleme mit Spiegel Vorauslösung und man bekommt Adapter für fast alle Systeme wie Stefanie schon beschrieben hat.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Guter Tipp! Danke!
Ich besitze nur ein Obektiv: Tamron 28-300mm f:4,5:6,5
Möchte mir, für diese Kamrera, auch kein neues anschaffen, denn ich wil auf digital umsteigen.
OK! Das ist auch ein guter Tipp. Werde ich demnächst machen.
Danke an allen für die Ratschläge und Kommentare!
Viele Grüße
SaLu
bevor ich mich für eine Kamera entscheide,
würde ich mich erst mal über die Objektive
informieren.
Guter Tipp! Danke!
Ich besitze nur ein Obektiv: Tamron 28-300mm f:4,5:6,5
Möchte mir, für diese Kamrera, auch kein neues anschaffen, denn ich wil auf digital umsteigen.
OK! Das ist auch ein guter Tipp. Werde ich demnächst machen.
Danke an allen für die Ratschläge und Kommentare!
Viele Grüße
SaLu
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie