hmmm, ob es beim Hersteller wirklich keine Qualitätskontrollen gibt, kann ich nicht sagen,
aber bei den Autoherstellern laufen (trotz Qualitätskontrollen) auch mal Montagsautos vom
Band.
Mein Stativ ist (für den Preis) überraschend gut verarbeitet, stabil und auch die schnellwechselplatte
sitzt stramm in der Halterung.
Stativ-Tipp (günstiges Einsteiger-/Reise-Stativ für ca. 40€)
- aaron28bs
- Fotograf/in

- Vorname: Jeff
-
miclindner
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
StefH hat geschrieben:Ich habe festgestellt, daß bei einem leichten Stativ der Spiegelschlag (auch bei SVA) nicht so gut verkraftet wird, wie z.B. bei meinem Berlebach.
Aber für mich ist's jetzt eh wurscht, ich habe nur noch eine spiegellose und eine mit feststehendem Spiegel, SVA brauche ich nicht mehr. Bei beiden läuft nur noch der Verschluß.
Hallo Stefanie,
Spiegellose haben z.T. ein ähnliches (schlechtes) "Erschütterungsprofil" wie DSLRs (verschiedene Gründe: Sensor näher am Bajonett, kein Magnesiumgehäuse, Gehäuse generell kleiner, Bodenplatte nicht so konstruiert, dass Erschütterungen in das Kugelkopfmaterial optimal abgeleitet werden etc. UND der Verschluss ist nicht so optimiert wie bei einer DSLR desselben Herstellers UND der Verschluß "läuft" gänzlich anders ab als bei einer Spiegelreflex).
Nur ein Test-Beispiel: Auslöseamplitude APS-C DSLR 5 Mikrometer, mFT mit Verschluss 7 und Kompaktkamera mit Winzsensor ohne Verschluss 3 (aber teuer heißt auch nicht unbedingt besser, sehr teure KB-Kameras sind wegen der Größe des Sensors da auch wieder im Nachteil, da muss der Verschluss mit Dämpfergummis und besoneren Auslösemodi ausgestattet werden).
Da besteht also noch viel Entwicklungspotential.
--------
Zu der hier vorgestellten Stativ-Kopf-Kombination selber:
Wunder gibt es immer weniger, kein extrem günstiger (inclusive)Kopf trägt gekippt (und nur das wird bei den einschlägigen Tests z.B. Traumflieger bewertet) 5 Kg ... oder hat das Kugelmaterial, das optimal Spiegelerschütterungen "vernichtet" und kein günstiges UND leichtes Stativ hat den nötigen großen Rohrdurchmesser (hier: 20 mm), der ein Absinken bei Vollauszug unter Last verhindern kann (s. Gitzo).
Da hilft es nichts, später einen teuren Kugelkopf mit minimierter Feststellabweichung zu kaufen, wenn durch das Stativ der Bildausschnitt wieder absinkt.
(Anmerkung: Die Herstellerangabe "max. 4 Kg" bezieht sich meistens immer auf die Position senkrecht über der Kugelmitte; wer keinen Hochformatwinkel benutzt, wird schnell merken, was das wirklich heißt, wenn man ins Hochformat wechselt (Faustregel: nur rund 50% davon glauben)
Es ist sicher eine schöne Reiselösung, aber trotzdem wird es auch ein Kompromiß sein, auch wenn ich die Begeisterung des neuen Besitzers durchaus verstehen kann.
(will auch nichts gegen die irische Firma Hähnel sagen, haben damals wunderbare kleine Tisch-Diaprojektoren hergestellt, heute habe ich Schnelllader, Akkus und Fernauslöser von der Firma; aber alles hat auch seine Grenzen)
Man sollte von Preiswertem aber nicht zu viel erwarten -
vieles wird aber auch erst sichtbar, je längere Brennweiten man dranhängt (dann kommt es auch auf die richtige Montage der Stativschelle über der Kugelmitte an usw.); 800 mm KB zeigen auf einer "offenen" Zwischendecke (Strohfüllung) im Haus z.B. bei mir auch an einem sehr guten Stativ die Grenzen auf (einfach mal LiveView-Lupe auf 200% stellen); dann sieht man, was nachschwingen schon ohne Spiegelschlag heißt.
Auch da wird also SVA/SPV (und der Einsatz von Kabelauslöser und Stativspikes) ein wichtiger Qualitätsverbesserer, gerade wenn man Bilder stark beschneiden will/muss.
So jedenfalls bei mir der Stand der Dinge ... (leider)
viele Grüße
Michael Lindner
Zuletzt geändert von miclindner am 1. Feb 2011, 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
-
miclindner
- Fotograf/in

aaron28bs hat geschrieben:ein Indoortest ...
1. mit normaler Spiegelauslösung
2. mit SVA
3. im LiveView-Modus
Beim letzten Punkt sollte der Spiegel ja garnicht zum Einsatz kommen, wenn ich nicht völlig falsch liege.
Hallo,
wenn Du mit einer DSLR fotografierst, wo der Body nicht mehrere Tausend gekostet hat, wird der Spiegel auch im LV 1-2x bewegt (wenn dann auch noch AF genutzt wird, ist es sogar öfter, als im normalen Phasen-AF-Modus). Auch eine teure E-5 ist mit einem auf K-AF optimierten Objektiv (z.B. 14-54-II ZD) sehr schnell geworden, aber keineswegs voll schnappschusstauglich (ein 12-60er mit SWD-Mechanismus am optischen P-AF via Sucher bleibt da leider unerreicht).
Häng, wenn möglich, mal eine Linse dran, die vom Bildwinkel her etwa 500 mm KB aufwärts entspricht, dann kannst Du Dein System wirklich an die Grenzen treiben bzw. im LV bereits sehen, wann es wackelt.
Es hat also nicht nur mit Qualitätsansprüchen zu tun, sondern erstmal mit den verwendeten Gerätschaften der Optik, sehr kleine Bildwinkel oder hohe Abbildungsmaßstäbe fordern ihren Tribut (s. Testreihen auf den "Werkstattseiten" des leider verstorbenen Fritz Pölking).
Schau auch mal hier, was bei einem Test in der Klasse "günstige Kugelköpfe" für unterschiedliche Ergebnisse herauskommen (was man gar nicht erwartet, s. mal das Abschneiden des wirklich spartanisch ausgestatteten Novoflex Ball 40)
http://www.traumflieger.de/desktop/ball ... php#bilora
viele Grüße
Michael Lindner
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
miclindner hat geschrieben:...
Hallo,
wenn Du mit einer DSLR fotografierst, wo der Body nicht mehrere Tausend gekostet hat, wird der Spiegel auch im LV 1-2x bewegt ...
Ich kann jetzt nur für Canon sprechen, aber da bleibt der Spiegel im LV ohne Autofokus während des Auslösevorgangs geöffnet.
Und das schon bei der ollen & mittlerweile günstigen 40D - das LV wirkt hier wie eine SVA.
Zum fokussieren über den Phasen-AF wird der Spiegel runtergeklappt, den Kontrast-AF habe ich noch nie verwendet. Da kann ich nix dazu schreiben.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
@Michael
Also ich bin mit der G1/GH1 zufrieden, die Fotos werden scharf (sie genügen MEINEN Ansprüchen voll und ganz) und mit der A55 bin ich auch soweit zufrieden (ich habe sie aber nach der Makrosaison gekauft). Bei mir kommt eher der Wind zum Tragen, der mir Aufnahmen kaputt macht
Also ich bin mit der G1/GH1 zufrieden, die Fotos werden scharf (sie genügen MEINEN Ansprüchen voll und ganz) und mit der A55 bin ich auch soweit zufrieden (ich habe sie aber nach der Makrosaison gekauft). Bei mir kommt eher der Wind zum Tragen, der mir Aufnahmen kaputt macht
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
-
miclindner
- Fotograf/in

Benjamin hat geschrieben:Ich kann jetzt nur für Canon sprechen, aber da bleibt der Spiegel im LV ohne Autofokus während des Auslösevorgangs geöffnet.
Und das schon bei der ollen & mittlerweile günstigen 40D - das LV wirkt hier wie eine SVA.
Hallo Benjamin,
Danke für die Info; bei Canon muss man in der tat wissen, welche Kamera man da gerade vor der Nase hat; vielleicht ist da auch folgender Link zum Thema Spiegelschlag im LV-Modus bei Canon-Kameras von Interesse:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671179 (5/2010)
und ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=ZYUj3maLCT4
viele Grüße
Michael Lindner
- Leuco
- Fotograf/in

- Vorname: Andy
Habe mir dieses Stativ für 35€ gekauft. Ich bin wirklich überrascht es ist wesentlich besser als ich mir das vorgestellt hatte. Ich benutze es mit meiner relativ leichten Bridge.
Die Teile machen einen hochwertigen Eindruck und es ist massiver als man dass für diesen Preis erwarten würde. Ein guter Tipp für Anfänger und Sparfüchse.
Die Teile machen einen hochwertigen Eindruck und es ist massiver als man dass für diesen Preis erwarten würde. Ein guter Tipp für Anfänger und Sparfüchse.