Hallo Adi
«ist das nicht so, dass aus dem unendlich korrigierten Objektiv ein paralleler Strahl rauskommt und die Tubuslinse vergrößert den nur auf die Chipgröße? «
Ja dem ist so, doch die Optik weiss die Chipgrösse nicht.
Vom Objektiv wird ein Bildkreis projiziert der grösser ist wie wir ihn nutzen wollen, den Randbereich wollen wir nicht, da er schlecht aufgelöst ist und Artefakte besitzt.
Wir verwenden nur einen qualitativ noch guten Ausschnitt des Bildkreises.
Es gibt Objektive, die die Bildkreisgrösse mit einem in der Grösse festen Durchmesser einer Blende beschneiden,
diese Blende wäre dann im Objektiv und da sie nicht alles Licht schluckt sondern auch ein wenig reflektiert, vagabundiert dann das reflektierte Licht im Objektiv bei den Linsen umher,
was ein flaues kontrastarmes Bild ergibt. Im Objektiv wird somit nicht, oder nur wenig beschnitten.
Deshalb ist eine feste Blende oft im Tubus des Mikroskopes angebracht, oder auch mehrere.
Bei unserer Art des Setup kann man dazu eine Blende im Tubus anbringen, z.B so wie du es machst eine Irisblende.
Sie darf aber nicht den Bereich des genutzten Bildkreises beschneiden!
Ich verwende ein schwarzes Papier mit genug grossem Loch, oder im Balgen mehrere Blenden mit rechteckigem Ausschnitt.
«Wenn der Durchmesser der kürzeren Kante des Sensors entspricht, dann bekommt man die volle optische Auflösung aber der Sensor wird nicht vollständig ausgeleuchtet.
Wenn aber der Durchmesser der Diagonalen des Sensors entspricht, dann wird der Chip vollständig ausgeleuchtet aber die Auflösung gemindert. «
Das mit der Auflösung stimmt nicht, oder eben nur, wenn der grössere Bildkreis zu gross ist und Reflektionen verursacht.
Wenn der Durchmesser des Bildkreises minim grösser ist wie die Chipdiagonale, wird das ganze Format ohne Beschnitt beleuchtet und die Auflösung ist optimal.
Je nach Kamera kann es sein dass ein Bildkreis der vor der Kamera zum Rechteck beschnitten ist, ein kontrastreicheres Bild ergibt.
Denn vor allem oben und unten leuchtet der Bildkreis ungenutzt in die Kamera und bewirkt ein diffuses Bild, also kontrastarmer ….. vom Auge als weniger hoch aufgelöst empfunden.
So hat z.B. das LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5x kameraseitig eine rechteckige Blende,
das Objektiv ist somit, für einen quadratischen Sensor nicht unbedingt geeignet, oder diese Blende muss entfernt werden.
«Wenn dann noch die Pixelgröße der Crop-Kamera mit 32MP ausreicht um die optische Auflösung aufzunehmen, damit wäre die Sache erledigt. «
Ja
Aber in der Praxis rauscht eine Crop Kamera mit 32MP mehr, wie eine Vollformat Kamera mit 32MP!
Und es ist nicht nur das Rauschen das bei grösserem Pixelpitch besser ist, sondern auch all die anderen Werte, z.B. Farbtiefe, Blendenumfang, Übersprechen u.s.w.
Je grösser das Chipformat, umso besser die Bildqualität.
Es gibt natürlich auch ausnahmen, die Bildqualität einer qualitativ schlechten Vollformatkamera kann von einer sehr guten Crop Kamera auch nahezu erreicht, oder eventuell übertroffen werden.
Das liegt dann aber nicht am Chipformat, sondern an der Qualität der Kamera.
Die Nikon D500 Crop Kamera (mit 20MP) hat einen kleineren Pixelpitch wie die die Nikon D810 (37MP) Vollformatkamera.
Das Bild der Nikon D810 ist aber qualitativ besser.
Erstens weil die Nikon D810 mehr Linienpaare auf die Bildhöhe und Bildbreite auflöst, das Bild somit höher aufgelöst ist
und zweitens weil mit der Vollformat Kamera bei gleichem objektseitigen Bildausschnitt stärker vergrössert werden muss,
was schon von optischer Seite eine höhere Auflösung des Objektes ergibt, aber eine geringere Schärfentiefe.
Bei der Auflösung ist darauf zu achten, welche Auflösung gemeint ist, Kameraauflösung, Auflösung des Objektivs, Auflösung des Systems (Kamera und Objektiv), Auflösung in LP/mm oder LP/BH (LP/
BB).
Bei der Auflösung in LP/mm ist wichtig zu wissen, LP/mm des Objektes oder auf dem Chip u.s.w.
Es wird deshalb, wenn nur von Auflösung gesprochen wird, oft von einer unterschiedlichen Auflösung gesprochen und somit werden sich die Beteiligten nie einig, denn sie reden aneinander vorbei.
In einigen Foren werden keine oder nur mangelnde Angaben zum Setup gemacht z.B. meine Oly, mein 10x Objektiv u.s.w., dann wird es schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen.
So z.B. auch wenn von einer 800d gesprochen wird, denn ein Nikon User, wenn er nicht richtig liest kann meinen, dass die Nikon D800 gemeint ist und so redet man dann aneinander vorbei.
Hätte man Canon 800d geschrieben, hätte das der Nikon User sofort bemerkt und es hätte keine Verwechslung gegeben.
Es gibt Foren bei welchen nur sehr wenig Angaben zum Bild gemacht werden und ich deshalb nicht mehr mit diskutiere,
denn das ewige Nachfragen müssen was nun genau gemeint ist oder nach den Daten fragen, geht mir auf den Wecker.
Kurt