Polfilter

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 29. Mär 2010, 16:34

@ Jürgen:
Ein 58mm Polfilter passt vorne in's Filtergewinde des MT-24EX.
Ob das bei deinem Ringblitz auch funktioniert weiß ich nicht.
Filter auf's MP-E und dann erst der Blitz funktioniert nicht.

@ Monika: Gerade bei stark reflektierenden Insekten (einige Ameisen z. B.) hilft es schon etwas.
Ist aber nur mein subjektives Empfinden, alle Reflexionen verschwinden leider nicht.
Vielleicht hilft da die zusätzliche Folie vor dem Zangenblitz...
Viele Grüße,
Benjamin
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 29. Mär 2010, 16:37

BTM: Stimmt, so ohne Weiteres kann man ja keine Filter mit dem MP-E verwenden wenn man noch einen Blitz ranmachen will. Da bräuchte man vermutlich einen Step-Up-Ring auf z.B. 72mm, dann Polfilter ranschrauben, dann Macro Lite Adapter 72.... Uff...
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 30. Mär 2010, 14:20

BTM hat geschrieben:@ Jürgen:
Ein 58mm Polfilter passt vorne in's Filtergewinde des MT-24EX.
Ob das bei deinem Ringblitz auch funktioniert weiß ich nicht.
Filter auf's MP-E und dann erst der Blitz funktioniert nicht.

@ Monika: Gerade bei stark reflektierenden Insekten (einige Ameisen z. B.) hilft es schon etwas.
Ist aber nur mein subjektives Empfinden, alle Reflexionen verschwinden leider nicht.
Vielleicht hilft da die zusätzliche Folie vor dem Zangenblitz...

Nur einen Polfilter vor der Linse kann beim Zangenblitz nicht funktionieren, wei der nur die Reflektionen aus einer Lichrichtung mildern kann, da muss man mit den Folien vor den Blitzen für Polarisiertes Blitzlicht sorgen.

So funktioniert übrigends auch 3D Kino wie Avatar...

@ Jürgen

jeder Filter erzeugt einen Schärfeverlust, bei guten aber nur minimal, bei schlechten wird das deutlich sichtbar. Darum halte ich auch nix von UV-Filtern als Schutz, wiel die hauptsächlich vor optimaler Schärfe schützen... :DD

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 30. Mär 2010, 14:34

Wie sieht das eigentlich bei Blüten mit hohen UV-Anteil aus (wie z.B. Leberblümchen)? Kann man da mit Polfilter etwas machen? Bei mir kommen solche violetten Blüten immer völlig überstrahlt rüber -- selbst mit UV-Filter.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 30. Mär 2010, 14:41

mayuka2 hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich bei Blüten mit hohen UV-Anteil aus (wie z.B. Leberblümchen)? Kann man da mit Polfilter etwas machen? Bei mir kommen solche violetten Blüten immer völlig überstrahlt rüber -- selbst mit UV-Filter.

Ein UV-Filter bringt bei DSLRs nix, die haben einen vor dem Sensor. Bei den Plümchen werden die Farben mit einem Pol auch satter, normalerweise reicht es aber richtig zu belichten und dafür zu sorgen das das Licht im Bildfeld den Dynamikumfang der Kam nicht überschreitet.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 30. Mär 2010, 14:56

SunTravel hat geschrieben:Ein UV-Filter bringt bei DSLRs nix, die haben einen vor dem Sensor. Bei den Plümchen werden die Farben mit einem Pol auch satter, normalerweise reicht es aber richtig zu belichten und dafür zu sorgen das das Licht im Bildfeld den Dynamikumfang der Kam nicht überschreitet.

Nicht bei Sonnenschein. Wenn du mal bei Mittagssonne versucht hast ein Leberblümchen zu fotografieren (ok, sollte man auch nicht unbedingt machen), wirst du mich vielleicht verstehen können. Jedenfalls hat auch die 5Dmk2 damit so ihre Probleme -- auch bei Unterbelichtung.
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 30. Mär 2010, 15:04

mayuka2 hat geschrieben:
SunTravel hat geschrieben:Ein UV-Filter bringt bei DSLRs nix, die haben einen vor dem Sensor. Bei den Plümchen werden die Farben mit einem Pol auch satter, normalerweise reicht es aber richtig zu belichten und dafür zu sorgen das das Licht im Bildfeld den Dynamikumfang der Kam nicht überschreitet.

Nicht bei Sonnenschein. Wenn du mal bei Mittagssonne versucht hast ein Leberblümchen zu fotografieren (ok, sollte man auch nicht unbedingt machen), wirst du mich vielleicht verstehen können. Jedenfalls hat auch die 5Dmk2 damit so ihre Probleme -- auch bei Unterbelichtung.

In der Mittagssonne ist es eben so das schon so das der Dynamikumfank von einem Glanzlicht zu einem anderen Stück Blütenblatt höher sein kann als 9EV und damit nicht korrekt belichtet wird. Da hilft nur die Lichtführung mit einem Diffusor und evtl noch mit einem Reflektor passend zu gestalten. (Die Fluchtgefahr der Plümchen ist ja relativ gering :DD ) Wird sogar bei professioneller Peoplefotographie so gemacht...

Gruß

Uwe

mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 30. Mär 2010, 15:09

SunTravel hat geschrieben:In der Mittagssonne ist es eben so das schon so das der Dynamikumfank von einem Glanzlicht zu einem anderen Stück Blütenblatt höher sein kann als 9EV und damit nicht korrekt belichtet wird. Da hilft nur die Lichtführung mit einem Diffusor und evtl noch mit einem Reflektor passend zu gestalten. (Die Fluchtgefahr der Plümchen ist ja relativ gering :DD ) Wird sogar bei professioneller Peoplefotographie so gemacht...

Ah ok... Beim 60er Makro hatte ich nämlich eher die Erfahrungen gemacht, dass ein Polfilter solche Situationen eher noch verschlimmert... (Aber mit dem Makro konnte ich mich ja sowieso nie anfreunden...)

OT: Letzte Frage. Gibt es solche Diffusoren auch zum Falten?
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SunTravel » 30. Mär 2010, 16:57

Klar die sind fast immer faltbar, aber auch von unterschiedlicher Qualität was die Lenbensdauer und farbneutralität betrifft. Ich verwende nur welche von California Sunbounce und Lastolite.

Gruß

Uwe

manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manfred

Beitragvon manni53 » 30. Mär 2010, 20:14

Die besten Erfahrungen hinsichtlich Bildqualität habe ich mit Polfiltern nach Käsemann gemacht.
Auch nach Jahrzehnten keine Klimaeinflüsse zwischen den Deckgläsern durch die Randversiegelung.

Gibt´s von B+W mit MRC-Vergütung und besonders kurzer F-Pro Fassung mit Frontgewinde bei:
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/

Manfred Julius Müller ist nicht nur besonders preisgünstig.
Er ist auch Verfasser einiger sehr interessanter Bücher, die man natürlich auch bei ihm bestellen kann.
Freundlichen Gruß, Manfred

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“