Die obere Hälfte ist von der 1D die untere von der 350D. Alles sind 100% Crops ohne EBV. Da JPEG die EBV der Kamera mit einbeziehen würde habe ich RAW geschossen, AWB, AV-2/3 EV,Mehrfeldmessung, f11 immer gleich. Die RAWentwicklung mit PS CameraRaw alle Regler auf 0.
Der unterschiedliche Bildausschnitt kommt durch den unterschiedlichen Cropfaktor der beiden und die unterschiedliche Höhe vom Stativanschluss zum Objektiv.
Alles mit dem EF100 Abbildungsmasstab knapp 1:1, MF, SVA innerhalb von 5 Minuten entstanden.
Ich denke das repräsentiert ganz gut was man als Bildmaterial der beiden Gehäuse als Ausgangsmaterial für Makros erwarten kann.
Die Bildqualität kann jeder selbst beurteilen.
Mir macht die 1D mehr Spass, da die Haptik des Bodys sehr wertig ist, besser für meine Großen Hände passt und die Bedienung wenn man sich damit auseinandersetzt sehr schnell ist. Einzig die Einstellung der SVA geht genauso umständlich über das Menue.
Weitere Vorteile der 1D:
Der Sucher ist hell und groß
Die Farbtemperatur kann manuell in Zahlenwerten eingestellt werden
Spotmessung verknüpfbar mit AF Feldern auch bei MF
Bildvorschau mit RGB Histogramm, zoomen ohne nennenswerte Verzögerung
Auf dem Display sieht man auch was in der Sonne
ISO Einstellung wird permanet angezeigt
Abblendtaste bequem erreichbar mit der rechten Hand
Fast blind bedienbar ohne Umweg über das Menue (bis auf SVA)
Speichern von RAW und JPEG getrennt auf zwei Karten
Für bewegte Ziele ein schneller zuverlässiger AF mit schneller Serienbildfolge
Vorteile der 350D:
kleines Packmass
das geringe Gewicht stellt nicht so hohe Anforderungen ans Stativ
leise (für Makros eher unwichtig, bei der 1D hat man das Gefühl die Bilder werden in die Karte gestanzt
der größere Cropfaktor kann kleinere Motive formatfüllend abbilden
ohne lange Einarbeitungszeit sofort bedienbar
die Größe begünstigt Fotos in Bodennähe
Ich hoffe das möglichst wertfrei dargestellt zu haben. Alleine der Kauf einer 1D ist sicher kein Garant für bessere Bilder.
Gruß
Uwe