Mein Blitzsetup

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
David Bertuleit
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: David

Mein Blitzsetup

Beitragvon David Bertuleit » 22. Feb 2015, 11:59

Hallo liebe Makrokollegen,

nachdem bei meinem letzten Bild nach meinem Diffusor gefragt wurde, habe ich ihn mal schnell für euch fotografiert.

Er besteht aus einer leeren Eispackung mit 1l Größe. In den Boden habe ich ein Loch in Form des Blitzes geschnitten, die Schachtel wird also wie eine handelsübliche Blitzsoftbox über den Blitz gestülpt. Als Material für die Front habe ich ein altes Verbandstuch genommen (noch nicht benutzt :laugh3: ), den Inhalt vom Autoverbandskasten muss man ja regelmäßig austauschen. Weil ich nicht ganz sorgfältig bei dem Loch gearbeitet habe, kommt von innen über den Blitz noch ein Haushaltsgummi. Aus dem Grund ist das Verbandstuch mit Klettband an die Schachtel geheftet, hält ganz gut. das Klettband ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Wie viele Lagen Verbandtuch nötig sind, hängt von der Belichtungszeit und der Blitzstärke ab, bei mir reicht 1/128 Leistung mit einer Lage bei 1/80s Belichtungszeit (die hängt von der Bewegung des Motivs ab, entsprechend variieren die Belichtungszeit und die Leistung). Das ganz wird durch den internen Blitz der Kamera im Slave-Modus ausgelöst, funktioniert aber natürlich auch mit einem Blitzkabel oder Funkauslösern. wegen der besseren Handhabung und kreativen Benutzung habe ich den Blitz in der linken Hand, mit der ich die Kamera auch am Objektiv abstütze, so dass der Diffusor an der Vorderkante des Objektiv aufliegt.
Bei Fragen könnt ihr gern kommentieren, ich versuche sie so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße
David
Dateianhänge
Blitz von hinten, man sieht die Ungenauigkeit meiner Arbeit :D
Makroforum_Blitz-0004.jpg (426.11 KiB) 1473 mal betrachtet
Makroforum_Blitz-0004.jpg
Blitz von schräg vorne, man sieht ganz gut das verwendete Material und die Klettbefestigung
Makroforum_Blitz-0005.jpg (342.54 KiB) 1477 mal betrachtet
Makroforum_Blitz-0005.jpg
David Bertuleit
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: David

Beitragvon David Bertuleit » 22. Feb 2015, 20:20

Hallo Conny,

schön das es so verständlich für dich ist.
Ich habe den Diffusor auch nur nach der Vorlage von Thomas Shahan in seinem Video "An introduction to high-magnification macro photography" (https://www.youtube.com/watch?v=wqRn3at0H60) gebaut, und möglichst einfach gehalten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Eis essen :wink: und bin gespannt auf deine Ergebnisse.
Noch ein Tip für Springspinnen: wenn man nicht das Geld oder die passende Kameramarke für ein MP-E von Canon hat, kann man sich leicht mit einem Weitwinkel- bis Normalobjektiv in Retrostellung behelfen (ich benutze das Kit-Objektiv, Thomas Shahan eine 28mm-Festbrennweite). Retroadapter sind für alle gängigen Kameramarken und Filtergrößen erhältlich, es ist empfehlenswert nach einer Aluminiumvariante zu suchen. Und dann heißt es Üben!!

Liebe Grüße
David

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“