Mein Neues Luminar 25 hat Staub!!??

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Mein Neues Luminar 25 hat Staub!!??

Beitragvon Bressi » 19. Feb 2015, 22:54

Guten Abend allerseits!

Heute kam mein bei ebay in Frankreich ersteigertes Luminar (angeblich MINT). Ich habe natürlichgleich mal einen Stack gemacht, um zu sehen, wie die Auflösung gegenüber meiner Retrolösung ist, die ist natürlich viel besser.

Nun habe ich aber ohne Ende Würmchen im Hintergrund. :shock: :shock: :shock:

Habe dann das Objektiv unter meine Stereolupe gelegt und man kann Einiges an Staub (?), jedenfalls Punkte erkennen, die sich auch nicht mit Druckluft wegblasen lassen. Was mach ich jetzt?

Ist das bei den alten Objektiven immer so? Kann ich da was reinigen oder verschlimmere ich dann alles nur? Oder soll ich versuchen, es zurück zu geben?

Ich füge mal das Bild an, damit Ihr seht, was ich meine. Bitte nicht die BG etc. beurteilen, ich würde das Bild so nicht ins Forum stellen (Hintergrund ist eine Katastrophe). EInfach mal wegen dem Schmutz gucken!

Bin ziehmlich gefrustet! :DR:

Dankend grüßt
Michael
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: Luminar 25 mm
Belichtungszeit: 3 sec
Blende: 3,5
ISO: 200
Beleuchtung:3 Chinesen 128tel Leistung
Horizontale Selbstbau Stackeinrichtung mit Nikon Balgen und Stackshot
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0%

---------
Aufnahmedatum:19.2.15

sonstiges:Stack aus 111 Bildern, Abstand 0,01 mm ABM ca. 10:1, gestackt mit Helicon Fokus
2015-02-19_18-30-37 M=C.jpg (344.5 KiB) 2067 mal betrachtet
2015-02-19_18-30-37 M=C.jpg
knarzschnuffel
alle Bilder

Beitragvon knarzschnuffel » 19. Feb 2015, 23:17

Hallo, Michael !!
Habe selbst schon oft gebrauchte,ältere Objektive bei Ebay gekauft , verkauft (und auch immer wieder mal zurückgegeben), aber das, was ich hier sehe hatte ich noch nie, definitiv nicht. Nun kann man natürlich Objektive auch reinigen lassen, kostet aber auch wieder. Ich !!! würde dieses Objektiv zurückgeben.

Also : Fall bei Ebay eröffnen, da kann man auch ein oder mehrere Fotos hinzufügen, damit der werte Verkäufer und der Ebay Kundenservice sehen, was Sache ist. Dazu kommt noch eines : Es ist nicht klar, ob das nicht ggfs. ein beginnender Pilzbefall ist. Wenn du Über Paypal bezahlt hast, dürfte das kein Problem sein. Nun ist dies ein Stack, mich würde interessieren, wie ein Einzelbild aussieht, dann kann ich dir eventuell genauer sagen, ob das noch im Normalbereich liegt. Aber selbst wenn : Mein Tipp, gib es zurück, so ist es für dich unbrauchbar. Ich würde dir auch sehr davon abraten, selbst daran herumzuwerkeln , die Gefahr, dass du etwas verschlimmbesserst ist einfach zu groß. Im Internet gibt es ja die tollsten Anleitungen, bis hin zum grandiosen Tipp, das Objektiv einfach mal in den Staubsauger zu legen. Ansonsten bleibt mir nur Mitleid, man freut sich ja doch wie ein Schneekönig, wenn man ein altes Schätzchen ersteigert hat.

Gruß, Andreas
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Bressi » 19. Feb 2015, 23:56

Hallo Andreas,

Danke für Deine Tipps. Leider ging das nicht mit Paypal, ich hoffe, der Verkäufer nimmt es auch ohne ebay-Fall zurück, ich probiere es gleich mal. Ansonsten probiere ich das über ebay.

Anbei noch ein Einzelbild. Also das kann nicht normal sein.

Es ist wirklich deprimierend ...

Danke, nochmal,
Michael
Dateianhänge
img_005.jpg (94.45 KiB) 1635 mal betrachtet
img_005.jpg
knarzschnuffel
alle Bilder

Beitragvon knarzschnuffel » 20. Feb 2015, 00:13

Nein, das geht tatsächlich über das ``Normale `` hinaus !! Mein Tipp : Eröffne einen Fall, auf einem Bild deutlich sichtbare Einschlüsse im Objektiv = nicht voll funktionsfähig und entspricht nicht der Beschreibung (es sei denn, der Verkäufer hätte dies in der Beschreibung erwähnt ).

Gruß !
bastler3
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Beitragvon bastler3 » 20. Feb 2015, 06:41

Hallo Michael,

da bin ich mir zu etwa 100% sicher, dass das Dreck auf dem Kamerasensor ist. Der wird bei sehr kleinen Blendenöffnungen sichtbar. Wenn Du mit Blendeneinstellung 3,5 gearbeitet hast, war die effektive Blende etwa 24!!!
Staub im Objektiv ist nie direkt sichtbar, und schon gar nicht wird er so scharf abgebildet. Er kann allenfalls den Kontrast mindern.

Test: Nimm ein Objektiv aus Deinem Vorrat, welches eine möglichst kleine Blende zulässt, möglichst noch mit Zwischenringen (Balgen oder geschwärztes Papprohr), mach die Blende ganz zu und fotografiere gegen eine weisse Wand oder grauen Himmel. Du wirst exakt die gleichen Flecken sehen, je kleiner die Blende, desto mehr und desto schärfer.

Bernhard
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 20. Feb 2015, 13:23

Hallo Michae,

das sieht schon sehr seltsam aus. Haben sich diese "Würmchen" aus den Punkten beim
Stack addiert? Wenn ja, denn kann es eigentlich nicht der Sensor sein. Auffällig ist auch
der Verlauf der Staubstriche, es scheint im rechten Drittel sein "Zentrum" zu haben. Wenn
das mit anderen Objektiven nicht auftritt, würde ich auf jedenfall versuchen es zurück-
zu geben!

lG Ramón
Alan
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Alan

Beitragvon Alan » 20. Feb 2015, 13:29

RamosVX hat geschrieben: Haben sich diese "Würmchen" aus den Punkten beim
Stack addiert? Wenn ja, denn kann es eigentlich nicht der Sensor sein.

Doch kann es... "Meine" Sensorflecken werden beim Stacken auch immer zu
diesen "Würmchen".
Gruß
Alan
bastler3
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Beitragvon bastler3 » 20. Feb 2015, 13:42

Die Würmchen kommen daher, dass die einzelnen Aufnahmen des Stacks perspektivisch angepasst werden, vergrössert oder verkleinert, je nach dem, ob man von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten rechnet. Jeder Sensorfleck kreiert genau solche Würmchen, aber nur da, wo sonst keine weitere Bildinformation ist. Ist der Fleck in einem Bereich, in dem scharfe Bildelement sind, wird er weggerechnet.

Bernhard
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 20. Feb 2015, 14:03

Hallo Ihr beiden,

Oh, da habe ich mich wohl geirrt.
Danke Euch für die Erklärung.
Macht auf jeden Fall Sinn!

lG Ramón
Bressi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Bressi » 20. Feb 2015, 15:46

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich bin wirklich froh, dass es Euch gibt! Ich habe auf Bernhards Rat hin mal den Sensor überprüft. Sprich erstmal Vergleichsbilder mit anderen Objektiven gemacht. Ergebnis: Gleiches Problem. Also mindestens teilweise ist der Sensor schuld, wahrscheinlich hat Bernhard recht und es kann nur der Sensor sein, wegen der Schärfe der Flecken. Das hätte mir auch selbst einfallen können, aber das Verrückte ist, dass diese massiven Fehler etwa zeitgleich mit dem neuen Objektiv aufgetreten sind. Einige waren auch vorher schon da, aber die habe ich auf Schmutz auf meiner alten Linse geschoben.

Eben war ich in München beim Nikon Service, die haben gestaunt über den Zustand des Sensors und meinten, das sei nicht nur Staub. Ich frag mich, was da los ist und hoffe, die bekommen alles weg. Die Reinigung geht mit der jetzt beauftragten Rückrufaktion der D750 einher. Die Kamera ist 2 Wochen weg.

Werde jetzt mal meine neuen gebrauchten Objektive und meinen Balgen kontrollieren, ob da was drin ist, was den Sensor anfliegt. :shock: Und ich zitter, dass der Sensor nicht hinüber ist ... (1000,-) :shock:

Der ebay-Verkäufer nimmt die Linse übrigens nicht zurück, was ich jetzt auch nicht mehr will, und bietet mir eine kostenlose Reinigung mit Zerlegung an. Ist ein Profi ... Ich könne aber mal vorher selbst ohne Alkohol die Linse reinigen. Jetzt warte ich aber erst mal, wie es mit sauberem Sensor aussieht. (Über ebay konnte ich auch keinen Fall eröffnen, da das Teil weder in D noch iin GB gekauft ist. Die spinnen total.)

Nochmal danke an alle Ratgeber,
Michael

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“