ich bin mir nicht sicher ob dieser Artikel besser in den Bereich "Hier wird es gross" passt.
Ich habe mir vor kurzem zu meinem Oly. MFT 60mm Dörr Automatik-Zwischenringe mit der Gesamtlänge von 47mm gekauft. Es
funktioniert alles inklusive Focusstacking. Da ich sehr zufrieden war, hat sich ein Bekannter die gleichen Zwischenringe
gekauft. Jetzt habe ich mir die Zwischenringe des Bekannten ausgeborgt und mit 94mm Auszugsverlängerung getestet. Da
auch diese Testergebnisse nicht unzufriedenstellend sind, bin ich bei der Überlegung einen zweiten Zwischenringsatz zu
kaufen.
Kann ich mir damit Probleme mit der Spannung am Objektiv oder der Kamera einhandeln?
Gibt es eine optische Grenze, wie lang die Auszugsverlängerung sein darf. Natürlich die Beleuchtung wird immer
schwieriger, das ist mir klar. Wo liegen die optischen Grenzen des Objektives, wenn man immer feinere Details darstellen
will? Habe ich diese optischen Grenzen im Beispiel schon überschritten?
Hier ein Beispiel, das ich gestern von einer verstaubten Fliege aus dem Vorjahr gemacht habe (Focusstacking aus 42
Aufnahmen). Zugegeben, das Licht habe ich noch nicht im Griff aber ich muss die Zwischenringe wieder zurück geben und
deshalb zeige ich dieses Beispiel.

by Kurt Krimberger, auf Flickr
Auf Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Kurt