Wer hat einen kalibrierten Monitor ??

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 9. Sep 2007, 10:23

Was heisst denn bitte Hardwarekalibriert?

Ich kalibriere mit den Knöpfchen am Monitor? Ist das nicht genug?
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 9. Sep 2007, 10:40

Hallo Horst,

ich kalibriere meine Monitore auch immer mit dem Spyder2.

Es gibt aber auch Monitore von LaCie und Eizo die sich tatsächlich mit den Knöpfen bzw mit einem dazugehörendem Colirometer selbst kalibrieren und auch ohne Monitorprofile in jedem Programm die richtigen Farben anzeigen. Die sind aber sehr teuer und haben oft auch eine Blende gegen seitlich einfallendes Licht was ja auch wieder die Farben verfälscht.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
mantodea
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Niclas

Beitragvon mantodea » 17. Sep 2007, 02:00

Ich benutz' ein Eye One Display 2 von Gretagmacbeth.
Reinold
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinold

Monitorprofil

Beitragvon Reinold » 18. Sep 2007, 20:23

Ich habe nach längerer Pause kurz mal Zeit hier im Makroforum vorbeizuschauen. Ich hoffe dass ich auch bald wieder Zeit finde aktiv hier mitzumachen.
Ja die Monitore kalibriere ich alle 4-6 Wochen neu. Ich benutze dazu das Gerät von Gretag Macbeth Eye-One Design. Damit lassen sich CRT- und LCD-Monitoren, CMYK und RGB-Drucker sowie Digitalkameras, Scanner und digitale Projektoren kalibrieren und die nötigen Profile dazu erstellen. Somit passen dann die verschiedenen Geräte einwandfrei zueinander. LCD-Monitore halten die Einstellungen lange konstant, Röhrenmonitore lassen relativ schnell nach, weshalb alle 4 Wochen kalibriert werden sollten, je nach Einsatz sind sie nach 2-4 Jahren futsch.
Für den privaten Gebrauch empfielt sich das Gretag Macbeth Eye-One Display LT, das kostet in der Schweiz ca. 200.- Franken umgerechnet ca. 125.-€. Ergiebt für die Bildschirmkalibrierung die gleichen Resultate wie das viel teurere Profigerät.
Gruss Reinold

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“