Hallo zusammen,
Als ich mit Helmut zu den Mantiden ging, hat er mir sein Stacking-Verfahren
vorgestellt ... Oly mit kamerainternes Stacken ... Tolle Sache !
Jetzt überlege ich, mich so was an zu schaffen ...
bin mir aber nicht sicher, welche Kamera ... welches Objektiv ... ?
Olympus EM 1 oder 10 oder 5 ... Gibt es da Modellen die eher zu empfehlen sind ?
60 mm 2.8 makro ... gibt es keine längere Brennweiten ?
Ich arbeite gerne auf einige Abstand vom Motiv !
Könnte eventuell ein 150 mm von Sigma mit dem Oly kombiniert werden ?
Können andere Fabrikate ähnliches anbieten ... eventuell über ein App ?
Ich kann zwar mit Helicon Remote und ein Tablet stacken ... aber
die Kabelsalat geht mir dermassen auf die Nerven ... !
Wäre ein Wi-Fi Transmitter für mein Nikon eventuell eine Alternative ?
(ja ... aber viel langsamer ... viel lauter ... ) ... Nein, nicht wirklich toll !
Also ... Spiegellos ... das finde ich ein starker Trumpf.
Ist schnell und leise ...
aber ich möchte auch gerne eine hohe Auflösung ...
Die bietet der Oly nicht so richtig an ...
Im Fachgeschäft, sind die Menschen überfragt ...
Darum frage ich Euch ...
Was könnt Ihr mir raten ?
Habt viel Dank im Voraus für Eure Gedanken und eventuelle Ratschläge.
Gruss,
Jean
Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.

-
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Hallo Jean,
nächste Woche ist die Photokina in Köln, dort wird es einige Neuheiten geben. Angeblich kommt von Olympus ein neues
"Flaggschiff" mit höherer Auflösung, ebenso von Panasonic (beide mit Four-Third Sensor). Aber vorstellbar ist so etwas ja
auch von Fuji oder Sony, dann aber mit APS Sensor.
nächste Woche ist die Photokina in Köln, dort wird es einige Neuheiten geben. Angeblich kommt von Olympus ein neues
"Flaggschiff" mit höherer Auflösung, ebenso von Panasonic (beide mit Four-Third Sensor). Aber vorstellbar ist so etwas ja
Viele Grüße
Otto
Otto
-
- Fotograf/in
Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,
HOi Otto,
Ahahhhh ... das ist interessant !
Hab viel Dank für die Info.
Lieber Gruss,
Jean

- helmi2010
- Fotograf/in
- Vorname: Helmut
Hallo Jean,
Hochauflösund UND in der Kamera integriertes Focus bracketing?
Mit anderen Worten, Du suchst die optimale Makro-Kamera?
Die einfachste Lösung wäre sicher, wenn Canon und Nikon das ganze via Firmware update anbieten würden, im Live view Modus müsste das auch relativ leise und schnell möglich sein.
Für ältere Canon Modelle gibt es die alternative Firmware Magic Latern, die unterstützt automatisiertes stacken, allerdings ist vor jeder Aufnahme eine Spielgelvorauslösung inkl. Wartezeit notwendig, 20 Bilder dürften nach etwa 20 Sekunden auf der Speicherkarte landen.
Von Olympus gibt es die PEN-F, die hat einen 20MP Sensor, ISO 80 als niedrigste Einstellung, eine leicht verbesserte Bildqualität gegenüber der E-M1 und noch einen Highres Modus, da werden 8, minimal verschobene, Bilder erstellt und zu einem Bild mit 50 MP JPG / 80+ MP RAW verrechnet. Allerdings funktioniert das, soweit ich weiss, nicht zusammen mit Focus bracketing.
Leider funktioniert bracketing nur mit echten MFT Objektiven, dass 150er Sigma mit FT Anschluss kann via Adapter an die E-M1 angeschlossen werden, leider ohne Focus bracketing.
Tja, was gibt es für längere Brennweiten? Das 1.8 75mm ist ein gutes Objektiv, allerdings nur mit ZR Makrotauglich, also auch nichts fürs arbeiten mit grösserm Abstand zum Motiv. Relativ neu ist das Zuiko 300 4.0, für ein 4.0 300er relativ teuer, minimaler Fokus-Abstand 1.4 Meter, für Makros also nur mit ZR brauchbar.
Dafür soll es extrem schnell sein:
Textabschnitt wegem urheberrechticher Bedenken entfernt (rincewind)
Liebe Grüsse Helmut
Hochauflösund UND in der Kamera integriertes Focus bracketing?
Mit anderen Worten, Du suchst die optimale Makro-Kamera?

Die einfachste Lösung wäre sicher, wenn Canon und Nikon das ganze via Firmware update anbieten würden, im Live view Modus müsste das auch relativ leise und schnell möglich sein.
Für ältere Canon Modelle gibt es die alternative Firmware Magic Latern, die unterstützt automatisiertes stacken, allerdings ist vor jeder Aufnahme eine Spielgelvorauslösung inkl. Wartezeit notwendig, 20 Bilder dürften nach etwa 20 Sekunden auf der Speicherkarte landen.
Von Olympus gibt es die PEN-F, die hat einen 20MP Sensor, ISO 80 als niedrigste Einstellung, eine leicht verbesserte Bildqualität gegenüber der E-M1 und noch einen Highres Modus, da werden 8, minimal verschobene, Bilder erstellt und zu einem Bild mit 50 MP JPG / 80+ MP RAW verrechnet. Allerdings funktioniert das, soweit ich weiss, nicht zusammen mit Focus bracketing.
Leider funktioniert bracketing nur mit echten MFT Objektiven, dass 150er Sigma mit FT Anschluss kann via Adapter an die E-M1 angeschlossen werden, leider ohne Focus bracketing.
Tja, was gibt es für längere Brennweiten? Das 1.8 75mm ist ein gutes Objektiv, allerdings nur mit ZR Makrotauglich, also auch nichts fürs arbeiten mit grösserm Abstand zum Motiv. Relativ neu ist das Zuiko 300 4.0, für ein 4.0 300er relativ teuer, minimaler Fokus-Abstand 1.4 Meter, für Makros also nur mit ZR brauchbar.
Dafür soll es extrem schnell sein:
Textabschnitt wegem urheberrechticher Bedenken entfernt (rincewind)
Liebe Grüsse Helmut
Zuletzt geändert von rincewind am 16. Sep 2016, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
-
- Fotograf/in
Rudi Oswald hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Jean,
ich finde die Olympus OM-D E5 MarkII sehr interessant und überlege auch schon eine Zeit mir die anzuschaffen.
Die kann alles und hat dank Sensor Shift die Möglichkeit Bilder bis zu 48Mpx zu generieren. Das funktioniert sehr gut und die Bilder sind unglaublich gut, auch das automatische Focusbracketing ist dort super.
Das einzige was mich bisher davor abhält die Cam zu kaufen ist mein Gewissen. Die Technik greif mir da Zuviel ein.
Hoi Rudi,
Was mich am E5 ein bisschen abschreckt, ist der relativ geringer Schutz gegen Feuchtigkeit ...
Ich bin oft sehr lange unterwegs ... am Morgen ... im Tau ...
Zum zweiten Punkt: ja ... verstehe ich gut. Fotografie wird bald eine gaaaanz andere Form von Kunst.
Nach dem Stacken kommt noch diese Art von Fotografie wo der Fokus im Nachhinein bestimmt werden kann ...
Wo bleibt dann noch das "Handwerk" ? ...
Aber für gewisse Bilder, ist ein automatische, schneller, lautloser Stack ... ein sehr wertvolles Werkzeug, nicht ?
Gruss,
Jean

-
- Fotograf/in
Hallo zusammen
Hier ein interessanter Artikel über das Thema ...
http://www.photomonda.de/micro-four-thirds/
Gruss,
Jean
Hier ein interessanter Artikel über das Thema ...
http://www.photomonda.de/micro-four-thirds/
Gruss,
Jean

- krimberger
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Hallo Jean,
das Stacken bzw Bracketing mit Oly ist wirklich toll in freier Natur. Vor allem ist kein zusätzliches Equipment notwendig. Bei bodennahen Objekten reicht Kamera mit Objektiv und Ricebag plus Handy als Fernauslöser. Bei Wanderungen habe ich das sowieso überall mit. Einzig das absolut still sitzende Tier ist sehr selten anzutreffen. Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Eine kleine Fühlerbewegung reicht und es ist schon kein optimales Bild mehr.
So z.B. gestern passiert bei einer Fliege auf einem Pilz scheinbar absolut still sitzend. Leider einmal den Hinterfuß und die Fühler bewegt!
https://www.flickr.com/photos/turbok/29 ... ateposted/
Was ich auch sehr toll finde, ist das die Kombination mit Zwischenringen auch sehr gut funktioniert. Da kommst du locker auf 2:1.
https://www.flickr.com/photos/turbok/23 ... 886696504/
Soweit ich deine Bilder kenne bist du nicht nur Makrofotograf sondern auch bei alle anderen Tierarten aktiv. Hier habe ich den Lautlosmodus schätzen gelernt. Der ist absolut toll beim Umgang mit scheuen Tieren. Einziges Problem, gib die Kamera nie jemand in die Hand, der eine Spiegelreflex gewohnt ist. Der drückt auf den Auslöser und macht 500 Gruppenbilder von deiner Familie ohne es zu merken.
Schade, dass es zur Zeit nur ein wirkliches Makroobjektiv für MFT gibt, dass für Bracketing in dieser Form verwendbar ist. Die Pana-Modelle werden meines Wissens nicht unterstützt. Zumindest hab ich das so verstanden.
Bei deinen Ansprüchen bezüglich Auflösung usw. würde ich aber eher zum neuesten Modell greifen, dass meines Wissens heute vorgestellt wird.
Grüße
Kurt
das Stacken bzw Bracketing mit Oly ist wirklich toll in freier Natur. Vor allem ist kein zusätzliches Equipment notwendig. Bei bodennahen Objekten reicht Kamera mit Objektiv und Ricebag plus Handy als Fernauslöser. Bei Wanderungen habe ich das sowieso überall mit. Einzig das absolut still sitzende Tier ist sehr selten anzutreffen. Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Eine kleine Fühlerbewegung reicht und es ist schon kein optimales Bild mehr.
So z.B. gestern passiert bei einer Fliege auf einem Pilz scheinbar absolut still sitzend. Leider einmal den Hinterfuß und die Fühler bewegt!
https://www.flickr.com/photos/turbok/29 ... ateposted/
Was ich auch sehr toll finde, ist das die Kombination mit Zwischenringen auch sehr gut funktioniert. Da kommst du locker auf 2:1.
https://www.flickr.com/photos/turbok/23 ... 886696504/
Soweit ich deine Bilder kenne bist du nicht nur Makrofotograf sondern auch bei alle anderen Tierarten aktiv. Hier habe ich den Lautlosmodus schätzen gelernt. Der ist absolut toll beim Umgang mit scheuen Tieren. Einziges Problem, gib die Kamera nie jemand in die Hand, der eine Spiegelreflex gewohnt ist. Der drückt auf den Auslöser und macht 500 Gruppenbilder von deiner Familie ohne es zu merken.
Schade, dass es zur Zeit nur ein wirkliches Makroobjektiv für MFT gibt, dass für Bracketing in dieser Form verwendbar ist. Die Pana-Modelle werden meines Wissens nicht unterstützt. Zumindest hab ich das so verstanden.
Bei deinen Ansprüchen bezüglich Auflösung usw. würde ich aber eher zum neuesten Modell greifen, dass meines Wissens heute vorgestellt wird.
Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von krimberger am 19. Sep 2016, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fotograf/in
Hoi Kurt,
Hab viel Dank für dein Erfahrungsbericht.
Ist mir sehr viel wert !
Kurz und kernig ... besser könntest du mich dies Kamera nicht schmackhaft machen ...
Jetzt gehe ich mal deine Bilder anschauen ...
und warte dann voller Neugier auf das neue Gehäuse ???
Lieber Gruss,
Jean
P.S. Hab sie gesehen ... Alles klar !
Das zweite ist ein Hit ! ...
Aber eben ... Eis lauft nicht davon !
Der ABM ist gewaltig !
Toll gemacht.
Hab viel Dank für dein Erfahrungsbericht.
Ist mir sehr viel wert !
Kurz und kernig ... besser könntest du mich dies Kamera nicht schmackhaft machen ...

Jetzt gehe ich mal deine Bilder anschauen ...
und warte dann voller Neugier auf das neue Gehäuse ???
Lieber Gruss,
Jean
P.S. Hab sie gesehen ... Alles klar !
Das zweite ist ein Hit ! ...
Aber eben ... Eis lauft nicht davon !
Der ABM ist gewaltig !
Toll gemacht.
Zuletzt geändert von ji-em am 19. Sep 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

- krimberger
- Fotograf/in
- Vorname: Kurt
Hallo Jean,
eine Aussage stimmt nicht mehr.
Es gibt seit gestern jetzt auch ein zweites entsprechendes Makroobjektiv im Sortiment. Allerdings nur mit 30mm, ich hätte mir persönlich lieber eines wie das alte FT von Sigma mit ca. 105mm gewünscht.
Das 60 mm ist zwar toll und ich verwende fast nur mehr dieses. Aber das langsame alte 105er habe ich bei der Suche nach Schmetterlingen auch meistens mit, weil es einfacher bei Tieren mit ungünstiger Fluchtdistanz einzusetzen ist. Aber leider taugt es für die Stackingmethode von Olympus nicht.
Grüße
Kurt
eine Aussage stimmt nicht mehr.
Es gibt seit gestern jetzt auch ein zweites entsprechendes Makroobjektiv im Sortiment. Allerdings nur mit 30mm, ich hätte mir persönlich lieber eines wie das alte FT von Sigma mit ca. 105mm gewünscht.
Das 60 mm ist zwar toll und ich verwende fast nur mehr dieses. Aber das langsame alte 105er habe ich bei der Suche nach Schmetterlingen auch meistens mit, weil es einfacher bei Tieren mit ungünstiger Fluchtdistanz einzusetzen ist. Aber leider taugt es für die Stackingmethode von Olympus nicht.
Grüße
Kurt
-
- Fotograf/in
Hoi Kurt,
Danke für die Mitteilung ...
Ich finde es auch schade, dass Oly kein 100 mm Makro ausgebracht hat ...
Bin mir gewohnt mit dem 200 mm f 4.0 auf Vollformat zu arbeiten und finde die
Kombination ideal um ... eben ... der Fluchtabstand nicht zu unterschreiten.
Lieber Gruss,
jean
Danke für die Mitteilung ...
Ich finde es auch schade, dass Oly kein 100 mm Makro ausgebracht hat ...
Bin mir gewohnt mit dem 200 mm f 4.0 auf Vollformat zu arbeiten und finde die
Kombination ideal um ... eben ... der Fluchtabstand nicht zu unterschreiten.
Lieber Gruss,
jean