Welche Kompaktkamera ist die beste?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Andi90
Fotograf
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 05, 2017 22:28
alle Bilder
Vorname: Andreas

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon Andi90 » Mo Feb 06, 2017 10:43

Hi

Ich schaue mich gerade nach einer neuen Kompaktkamera um. Zur Auswahl steht die Sony DSC-RX100, die Canon IXUS 180 sowie die Nikon S7000. Ich habe zwar mehrere Kompaktkamera Testberichte gelesen, wollte aber nochmal einige Meinungen zu diesen Geräten hören.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kompaktkamera Modellen machen können und welche Empfehlung könnt Ihr mir aussprechen?

Gruß :)
Andi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13736
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon Harmonie » Mo Feb 06, 2017 12:00

Hallo Andi,

du wirst wohl so viele unterschiedliche Antworten/Meinungen bekommen, wie du Testberichte gelesen hast.
Es stellt sich immer die Frage, was du fotografieren möchtest.
Vllt. gehst du darauf noch näher ein.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andi90
Fotograf
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 05, 2017 22:28
alle Bilder
Vorname: Andreas

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon Andi90 » Mo Feb 06, 2017 13:43

Hi Harmonie,

Hauptsächlich auf Reisen, wo besonders das Gewicht nicht stören sollte und tolle Landschaftsfotos möglich sind. Wi-Fi ist nicht unbedingt wichtig aber Sucher sollte schon drin sein. Akku sollte möglichst lange halten.
Danke !

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von Andi90 am Mo Feb 06, 2017 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Werner33
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 135
Registriert: So Dez 04, 2016 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon Werner33 » Di Feb 07, 2017 01:15

Hallo Andi,

als Hosentaschkipse habe ich eine RX100 II. mit welcher ich sehr zufrieden bin.
Aber es gibt mit Sicherheit noch genügend Alternativen, welche ich aber nicht näher kenne.
Stelle mal ein SW-Vogelbild bei den Vögeln ein, kannst es dir ja mal anschauen. :DD

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am Di Feb 07, 2017 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 12240
Registriert: Mi Aug 26, 2009 18:13
alle Bilder
Wohnort: Herzogenrath
Vorname: ULi

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon ULiULi » Di Feb 07, 2017 10:36

Hallo Andi,

würde ich eine Kompaktkamera haben wollen, würde ich mich
zunächst auf eine Sensorgröße festlegen, die in Abhängigkeit
von der ISO die Bildqualität bieten kann, welche ich haben möchte.
Danach würde mich die Bedienung interessieren. Ist diese für mich
intuitiv nachvollziehbar? Finde ich das was ich brauche dort, wo es
mir sinnvoll erscheint?
Der ganze Rest ist wohl weniger alltagsrelevant - es sei denn, man
verfasst Testberichte ;)
Die "beste" Kamera ist die, mit der Du Deine fotografischen
Ideen am besten verwirklichen kannst.

LG / ULi
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 441
Registriert: So Apr 27, 2014 15:51
alle Bilder
Wohnort: Belgien
Vorname: Markus

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon MakroMarkus » Do Feb 09, 2017 21:27

Hallo Andy,
meine Frau hat die Sony RX100IV und ist sehr zufrieden. Sie macht bei genügend Licht wirklich hervorragende Bilder, allerdings ist es sicher keine low-light Kamera - wie bei einem 1"-Sensor auch nicht anders zu erwarten. Interessant finde ich auch die Filmoptionen: 4k, allerdings nur 5 Minuten am Stück und eine 40-fach Zeitlupe mit 1000 Bildern/Sekunde, maximal 2 Sekunden lang. Praktisch ist auch der wirklich gute elektronische Sucher. Die Bedienung finde ich ansonsten mittel-praktisch.
Viel Erfolg Dir!
LG, Markus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 20072
Registriert: Do Sep 03, 2009 16:55
alle Bilder
Wohnort: Simmelsdorf bei Nürnberg
Vorname: Friedhelm
Kontaktdaten:

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon Freddie » Sa Feb 11, 2017 09:40

Hallo Andy,

vielleicht solltest du dir eine kleine spiegellose Sytemkamera zulegen.
Sie sind ebenfalls klein und handlich, haben aber im Gegensatz zu Kompaktknipsen eine sehr gute Bildqualität.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 358
Registriert: Mi Jun 06, 2012 13:00
alle Bilder
Wohnort: Lippe
Vorname: Natalie

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon Nana13 » Sa Feb 25, 2017 12:49

Hallo Andy,

Ich habe eine LX100 von Panasonic. Die hat zwar keinen großen Zoom erreichen und ist für die Hosentasche etwas groß, aber in meine kleine Handtasche passt sie. Sie hat einen mft Sensor und ist ziemlich lichtstark. Für Landschaftsaufnahmen sehr gut. Sie hat aber keinen Schwenkmonitor. Die Frage ist, was Du genau möchtest.

LG Natalie
Zuletzt geändert von Nana13 am Sa Feb 25, 2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
MaryJay
Fotograf
Beiträge: 11
Registriert: Di Feb 28, 2017 13:19
alle Bilder
Vorname: Mary

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon MaryJay » Di Mär 07, 2017 14:09

Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread gefunden und wollte mal fragen, ob ich folgende Seite sinnvoll zu rate ziehen kann:

https://testbaron.com/kompaktkamera-test
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 59561
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Welche Kompaktkamera ist die beste?

Beitragvon Werner Buschmann » Do Mär 09, 2017 20:25

Hallo Mary,

habe mir Deinen Link angesehen und finde den Inhalt und die Auswahl sehr selektiv.
Ich kann die Seite amS nicht empfehlen.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner

Zurück zu „Das Arbeitsgerät“