Anfänger hat ein paar Fragen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Moglie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

Anfänger hat ein paar Fragen

Beitragvon Moglie » 28. Jun 2006, 22:57

Hi,

bin neu hier, wie man schon unschwer am Titel erkennen kann. Habe mich mittels Suchfunktion usw. in eurem tollem Forum etwas schlau gemacht, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen(da manche Berichte schon etwas alt sind).

1.) Was könnt ihr mir für ne Kamera (kompakt) empfehlen die gut für Makros geeignet ist, sie sollte so um die 350 Euro kosten (nur Kamera ohne Zubehör). Habe schon 2 Modele ins Auge geschlossen, zum einen die Canon PowerShot S2 IS (vielleicht auch die S3, wenn ihr mir sagt das sie sich eher lohnt) und die Olympus C-770 UltraZoom . Leider scheint man die Olympus nicht mehr zu bekommen. Dazu wollte ich mir noch die Nahlinsen von Canon holen (250D und 500D)
Könnt ihr mir noch andere Kameras empfehlen?

2.) Möchte auch sehr viele Bilder drinnen machen (von bewegten Objekten, die z.B. in einer Schale sind um sie an dem Entkommen zu hindern), reicht dafür der integrierte Blitz aus, oder sollte man sich noch einen dazu kaufen (z.B. Duo Flash/Ringblitz), bzw. ein kleines Fotostudio bauen?

Das denke ich reicht erst mal an Fragen, bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

MfG Sven
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 28. Jun 2006, 23:19

hi moglie, ich glaub wir kennen uns aus diversen ameisen foren ;)

zu den cams kann ich nix sagen weil ich mit ner DSLR fotografiere, aber es gibt ein paar leute in diesem forum die mit prosumer + nahlinsen fotografieren, die können dir garantiert weiterhelfen. (ich glaube es gibt sogar einen der mit canon fotografiert...)

aber blitzen funktioniert ja bei allen cams gleich, da kann ich helfen. ich habe einen externen blitz den man ferngesteuert zünden kann (durch lichtimpulse des eingebauten). der vorteil ist dass man den blitz einfach über der schale befestigen kann (meiner hat ein gewinde für normale stative) und es nicht zu abschattungen durch das objektiv kommt. wenn man nämlich solche bilder machen will: http://www.heldhome.de/ants/zwischenringe.JPG muss man bis auf 3-4 cm an dei ameisen drann, da bringt der eingebaute oder ein auf der cam montierte blitz nichts mehr.

ameisen ohne blitz zu fotografieren ist kaum möglich da sie immer in bewegung sind, zuckerwasser hilft auch nur kurz.

du kannst mich auch mal in icq anlabern 334607932

mfg

ps: ich weis zwar nicht ob es das bei prosumer cams überhaubt gibt, aber wenn dann würde ich eine nehmen die bilder im RAW format speichern kann.
MfG

Fabian
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 29. Jun 2006, 08:11

Moni Sven, stimmt, die C770 gibt es nicht mehr.
Die Sony H2 würde ich Dir noch empfehlen. Die S3 ist nur eine dezente Weiterentwicklung zur S2, nichts wirklich neues.
Du bist wahrscheinlich auf die C770 und die S2 gekommen, weil Du hier die Makros von mir und Michael (Katwiesel) gesehen hast. Die Sony ist mit der Canon vergleichbar.
Schau mal hier: http://forum.digitalkamera.de/dcboard.p ... cs&forum=5
Einfach mal schmökern, genau Deine Frage wurde da schon mehrfach gestellt und beantwortet, da bekommst Du sicher noch Anregungen bzw. Entscheidungshilfen.
Lieben Gruss, Matthias.
Moglie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Moglie » 29. Jun 2006, 14:46

Hi,

und danke erstmal für die Antworten.

@HeldGop, ja kennen uns aus diversen Foren. Wollte mir zuerst ne Olympus E330 mit allem möglichem Zubehör kaufen, hatte sie dann auch schon bestellt, aber nach 2 Monaten Wartezeit wieder abbestellt, da mir das für eine über 2000 Euro teure Ausrüstung zu lang war. Habe hier dann schöne Bilder von den prosumer Kameras gesehen, die für mich völlig ausreichend erschienen.
Hat sich dann für mich nur noch die Frage gestellt, ob der Blitz auf der Kamera ausreichend ist, bzw. noch etwas an der Beleuchtung gemacht werden muß.
Mit dem Blitz von dir hört sich aber schon interessant an, kannst du mir vielleicht mal nen Link schicken.

@matthifant, genau das ist der Grund, warum ich die beiden Modelle ausgesucht habe.
Ist die H2 den besser als die s2 oder nehmen sie sich nichts?
Werde mal ein bisschen in dem Forum suchen, eine Frage hätte ich aber noch, und zwar ist der Blitz ausreichend für Innenaufnahmen?
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 29. Jun 2006, 15:15

Hallo Du,
Du bist in der selben Situation wie ich vor geraumer Zeit.
Beim Schmökern im WWW sieht man ganz hervorragende Makros mit Kompaktkameras (natürlich v.a. auch hier: Matthias...)
Deshalb habe ich mich damals für eine KoMi Dimage A200 entschieden.
War damit anfangs auch zufrieden: was mich jedoch gestört hat, war die Art des Scharfstellens. Zwar hatte man einen schönen Drehring, jedoch war der nicht mechanisch, sondern setzte einen kleinen Motor in Bewegung, der das Focussieren ermöglichte.
Das ganze war mir persönlich zu schwammig.
Die Vorteile waren ganz klar der niedrigere Anschaffungspreis und die Möglichkeiten des schwenkbaren Monitors
Auch die Bilder mit der Canon 250D Nahlinse sind sicherlich bei einer Kompaktkamera nur unwesentlich schlechter als mit einer DSLR.

Naja, auf jeden Fall hab ich die Kamera dann damals wieder verkauft und mich für eine Sony H1 entschieden, weil ich so nette Bilder von dieser Cam von Springspinnen gefunden habe - also schlug der Schwabe durch, KoMi weg, günstigere H1 her.

Hatte sie keine Woche - das Focussieren mittels Wipptasten gefiel mir überhaupt nicht, war für mich noch schlimmer als der elektrische Drehring.
Also umgetauscht in eine......na.....wer weiß es?......jipp, KoMi Dimage A200 :shock:

Manche würden jetzt sagen, dass ich total bescheuert bin - und sie haben Recht, hihihihihi

Zumal ich die KoMi diesmal auch nicht länger als 2 Monate hatte.

Also wieder verscherbelt und ne Canon 350D gekauft.....sie ich seitdem habe :wink:

Was ich damit sagen will: abgesehen von dem Umstand, dass ich wohl nicht unbedingt die Krönung der menschlichen Rasse in Sachen Durchhaltevermögen oder Entschlussfreudigkeit bin, habe ich während der Anfangsphase immer mit einem Auge auf ne DSLR geschielt und mich auf Grund des Preises dann doch jedes Mal wieder für eine Kompaktkamera entschieden.

Solltest Du in Dich reinhören und ein ähnliches Gefühl auch nur ansatzweise bemerken, dann kauf Dir gleich ne DSLR. Das spart viel Geld und Nerven
Du bist flexibler, der Sucher ist besser und mit einem Winkelsucher hast Du fast den gleichen Sucherkomfort wie bei einer Kompakten.

Machs gut

Tobias
Heldgop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Heldgop » 29. Jun 2006, 16:23

wenn du 2000€ investiern willst dann würde ich eine DSLR nehmen. für die kohle bekommst du eine gute cam, macroobjektiv, ein paar nahlinsen, stativ, fernauslößer und einen blitz. der vorteil ist das du die ganzen zubehörteile auch an zukünftigen DSLR verwenden kannst.

den blitz den ich habe gibt es nichtmehr zu kaufen und der passt nur für komis, aber das gleiche kann man auch mit allen anderen systemblitzen um die 200€ machen.

mfg

edit: zu den prosumern nochmal, die bilder die du hier siehst stehen vllt denen von dslrs in nichts nach, aber das sind auch alles recht große insekten. wenn man bei einer dslr mit macroobjektiv noch näher heran will kann man zusätzlich noch nahlinsen oder zwischenringe verwenden, bei einer prosumer die erst mit nahlinsen in den macro bereich kommt wirds kompliziert.

mfg
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon matthifant » 29. Jun 2006, 20:08

ist der Blitz ausreichend für Innenaufnahmen?

Kommt auf die Raumgrösse an. Bei normalen Wohnräumen eher zu stark. Bei der H1 meiner Frau habe ich mal die Streuscheube meines Metz vor den H1-Blitz gehalten, das sieht dann ganz gut aus. Der Bordblitz allein macht Dir in der Regel die nahen Objekte gnadenlos platt, da macht ein externer Blitz und indirektes Blitzen schon Sinn.
Lieben Gruss, Matthias.
Moglie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Moglie » 30. Jun 2006, 00:48

Hi,

wollte eben keine 2000 Euro mehr ausgeben, sondern es so billig wie möglich halten, da ich denke, dass es sich nicht wirklich für mich lohnt. Ansonsten hätte ich ja auch noch auf die Olympus warten können.

@matthifant ich denke ohne Streuscheibe kann man eh keine guten Makros machen, da sonst die meisten Aufnahmen verblitzt sind.

@ all, kann vielleicht einer ml von euch ein möglichst großes Bild mit einer prosumer Kamera von einer Lasius niger (das sind meist die kleinen schwarzen Ameisen, die es fast überall gibt) oder andern kleinen Ameise machen, damit ich mal eine Vorstellung habe, wie gut die abgebildet wird.
Wäre auch echt zu dank verpflichtet.

MfG Sven
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon matthifant » 30. Jun 2006, 06:01

Ich hab mal in mein Archiv geschaut. Für das Bild hatte ich ein Objektiv eines Diaprojektors genommen, das ich umgekehrt vor die Kamera gehalten hatte, freihand.
Mittlerweile kann ich dieses Teil auch anschrauben und benutze es immer dann, wenn ich sehr grosse Abbildungsmassstäbe möchte.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Blitzlicht:
Bildausschnitt ca.:
Ameise-800_kleine_Datei.jpg (91.4 KiB) 4196 mal betrachtet
Ameise-800_kleine_Datei.jpg
Lieben Gruss, Matthias.
Moglie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Moglie » 30. Jun 2006, 11:02

Hi,

das Bild ist auf jeden Fall ziemlich gut finde ich. Kann man den auch solche Bilder mit einer Nahlinse machen (und wenn ja, mit welcher) oder geht das nur mit deinem Eigenbau?

MfG Sven

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“