Hallo Makrofreunde,
habe drei ND-Filter für mein Olympus 9-18 mit einem Filtergewinde von 52 mm.
Gibt es Adapter, damit ich die auch für mein Olympus 25 mm verwenden kann? Das hat ein Filtergewinde von 46 mm.
Könnt ihr mir da weiterhelfen und etwas empfehlen?
Danke
Adapter für ND-Filter
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Adapter für ND-Filter
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- Otto G.
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Adapter für ND-Filter
Hi Willi
such mal nach einem step up Ring von 46 auf 52,das gibt es für kleines Geld bei ibäh
.
Oder lege dir gleich die E-M1 MarkIII zu,die hat ND Filter eingebaut
.
Gruss
Otto
such mal nach einem step up Ring von 46 auf 52,das gibt es für kleines Geld bei ibäh

Oder lege dir gleich die E-M1 MarkIII zu,die hat ND Filter eingebaut

Gruss
Otto
Zuletzt geändert von Otto G. am 30. Apr 2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
- hawisa
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Hans-Willi
Adapter für ND-Filter
Otto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Willi
such mal nach einem step up Ring von 46 auf 52,das gibt es für kleines Geld bei ibäh.
Oder lege dir gleich die E-M1 MarkIII zu,die hat ND Filter eingebaut.
Gruss
Otto
Hallo Otto,
schön, dass du mich bei der Beschaffung finanziell unterstützt.

Das wird meine nächste Kamera sein. Da muss ich aber noch ein paar Euronen zusammensparen. Ist ja nicht nur die Kamera, sondern auch Zubehör.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
- Otto G.
- Fotograf/in
- Vorname: Otto
Adapter für ND-Filter
Herzogpictures hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi
hier scheint ein Dreher passiert zu sein, du benötigst den Step down Ring (großer Filter auf kleines Objektiv)
Schau Dir zB in Amazon die Bilder an, dann wird es klar - umgekehrt ginge das schon wegen der Randabschattung nicht
LG AchimOtto G. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags step up Ring von 46 auf 52
Stimmt Achim
rein theoretisch hast du recht!
In der Praxis bei diesen kleinen Abmessungen macht es nichts aus,ich habe einen Polfilter mit 55mm an einer Linse mit
46mm,das funktioniert einwandfrei

mfg
Otto
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ulrich
Adapter für ND-Filter
Anpassungsringe:
step-"UP": kleineres Objektiv-Filtergewinde (z.B. 49mm) -> größeres Gewinde am Zubehör (z.B. 52mm), Vignettierung eher unwahrscheinlich.
step-"DOWN" größeres Objektiv-Filtergewinde (z.B. 52mm)-> kleineres Gewinde am Zubehör (z.B. 49mm), Vignettierung ist bei kleinerem Zubehör-Gewinde eher möglich !
mfG schwarzvogel
step-"UP": kleineres Objektiv-Filtergewinde (z.B. 49mm) -> größeres Gewinde am Zubehör (z.B. 52mm), Vignettierung eher unwahrscheinlich.
step-"DOWN" größeres Objektiv-Filtergewinde (z.B. 52mm)-> kleineres Gewinde am Zubehör (z.B. 49mm), Vignettierung ist bei kleinerem Zubehör-Gewinde eher möglich !
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von schwarzvogel am 2. Mai 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.