Ich brauche Euren Rat ...
Weil ich letztes Jahr sehr viel gestackt habe, kaufte ich zwei sehr schnelle SD-Speicherkarten von SanDisk.
Zwei 64 GB Extreme Pro die gut für 300 MB/S Schreiben und 260 MB/S Lesen gut sein sollten.
Anfänglich hat das gut geklappt ...
Mit der Zeit wurde eine von beide Karten beim Aufnehmen aber viel langsamer und ich ging zum Verkaufer
um zu reklamieren. Da die Karten 3 Jahre Garantie haben ... war das kein Problem. Einschicken !
Um doch weiter fotografieren zu können, kaufte ich eine gleich schnelle Speicherkarte mit 128 GB Kapazizät.
Die eingeschickte Karten wurden mir anstandlos ersetzt und anfänglich ging wieder alles gut.
Dann, langsam aber sicher, wurden die zwei "neue" 64 GB Karten wieder langsamer und die 128 GB Karte brauchte
regelmässig eine Ewigkeit um die Daten am Rechner zu übergeben. Mal habe ich 4 Stunden warten müssen bis
einige Hundert Bilder auf dem Rechner landeten !!!

Also ... letzte Woche, zurück zum Händler ... Er ist einverstanden die Karten alle ein zu schicken.
Um doch weiter arbeiten zu können, kaufte ich zwei neue 128 GB Karten von ein anderes Fabrikat.
Beim ersten Gebrauch heeute geschah folgendes:
Innert 2 Minuten machte ich in viele kurze "Dauerfeuer-Salven" 295 Fotos (à ca. 19.50 MB/Bild) und musste mehrmals
warten weil die Karten die Bilder nicht so schnell aufnehmen konnte ...
Die Kamera war eingestellt um 18 Bilder pro Sekunden zu machen ... was
18 Fotos à 20 MB/Foto ... ca. 360 MB/Sekunde entspricht. Etwas mehr als die versprochene Kapazität.
Aber ich habe den Auslöser NIE eine Sekunde lang gedruckt gehalten !
Die Schreibkapazität der Karte hätte also doch reichen sollen ... oder ?
Mache ich eine richtige Überlegung ... ?
2 Minuten = 120 Sekunden
120 Sekunden à 300 MB/s = 36.000 MB müssten doch theoretisch von diese Karten
innert 120 Sekunden aufgenommen werden können ?
Oder ?
295 Fotos à aufgerundet 20 MB/Foto = 5900 MB ... Also ca. nur 1/6 von der theoretische Kapazität von 36.000 MB über 120 Sekunden.
Das hat diese Karte überhaupt nicht flott aufnehmen können ...
Bin ich richtig in der Annahme, dass diese "neue" Karte das nicht schafft, was sie verspricht machen zu können
und vermutlich von Anfang an, defekt ist ?
Ich wäre sehr froh um Eure Meinung ... oder Erfahrungsberichte ...
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich die neue Karten einfacher und zuverlässiger testen könnte ?
Viel Danke im Voraus !
Gruss,
Jean