Blitzlichtgeschwindigkeit und Akku

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defake
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Blitzlichtgeschwindigkeit und Akku

Beitragvon defake » 19. Aug 2020, 16:00

Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu in der Makrofotografie und fotografiere aktuell mit einer Canon 90d und dem Canon MP-E 65mm.
Aus meiner Sicht ist hier der Blitzlichteinsatz zwingend erforderlich. Ich habe hier den Canon MT-26EX im Einsatz mit den entsprechenden Diffusorplatten.
Als Akkus verwende ich die Envelope Pro und habe zusätzlich noch ein CP-E4N Batteriehalter ebenfalls mit Envelope Pro im Einsatz. Blitz bei 1/64 bzw 1/32
Nun zu meinen Fragen:
-die 90d macht ja Max 10 Bilder pro Sekunde. Der Blitz setzt nach ca 15 Bildern im vollgelaufenen Zustand der Akkus aus und muss neu laden. Mache ich hier etwas falsch? Wie schaffe ich es mehr Bilder fortlaufend mit Blitz aufzunehmen? Dass ich auch mal 50+ Reihensufnahmen machen kann zum Stacken oder muss ich hier wirklich jedes Mal warten?
- ab wann weiß ich wann ich meine Akkus wechseln / laden sollte?
-Habt ihr Tipps für ein anständiges Akkuladegerät? Möchte für die relativ teuren Akkus kein billiges Ladegerät verwenden das am Ende die Akkus zerstört.

Habt ihr weitere Tipps für mich?


Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Sebastian
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Beitragvon ULiULi » 19. Aug 2020, 16:31

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.

Ich kenne zwar Dein Blitzgerät nicht, aber üblicherweise ist es so, dass im Blitzgerät erst ein Kondensator geladen werden muss, bevor geblitzt werden kann. Dieser entleert sich dann beim blitzen und muss aus den Akkus wieder nachgeladen werden. Das kann etwas dauern. Ggf. kannst Du die Lichtleistung im Menü des Blitzes reduzieren, so dass er mehr "leichtere" Blitze unmittelbar nacheinander abfeuern kann.

Zu den Akkus müsste ich selbst im Netz recherchieren.

LG / ULi
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Beitragvon Adalbert » 19. Aug 2020, 17:42

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum!

Wie ich verstanden habe, möchtest Du mit MP-E 65mm und Blitz stacken.
Das bedeutet, dass Du einen Schlitten im Einsatz hast. Was für einen?
Kann der Schlitten auch ein Blitzsignal generieren?
Machst Du die Fotos draußen oder im Studio?


Ich habe die kleine Schwerster der 90D die M6MII und stacke damit auf zwei Arten:

1.) mit dem Schlitten
- Elektronischer Verschluss;
- Verschlusszeit bis 1/20 Sek (wegen der Auslesegeschwindigkeit des Sensors)
- Blitz-Signal aus dem Schlitten gegen ½ der Verschlusszeit
- Beleuchtung: Blitz (4*YN660)
- Akkus: Eneloop Pro
- Ladegerät: Kraftmax BC4000 Pro

2.) mit dem internen Focus-Bracketing
- Elektronischer Verschluss (automatisch wegen FB)
- Objektiv mit Autofokus
- Beleuchtung: LED (bei kurzen Verschlusszeiten akkugetrieben sonst mit Netzteil)

BTW, mit beiden Methoden habe ich bereits viele Stacks einige sogar mit 999 Bildern erstellt.

Gruß, ADi
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Beitragvon defake » 20. Aug 2020, 06:01

Danke euch für die Rückmeldungen. :sm2:
Richtig ich möchte stacken.
Im Abbildungsmaßstab von 1:1 bis ca 3:1 versuche ich sogar noch freihand zu fotografieren sofern möglich. Wenn das Motiv es zulässt stelle ich dann noch das Stativ auf.
Habe hier den manuellen Schlitten Novoflex Castel-L.
Fotografiere entsprechend nur draußen und nur lebende Insekten - ohne irgendwelche Eissprays oder ohne die sonst irgendwie zu fangen oder zu verletzten.

Ich suche also eher Tipps für das freihand stacking

@Adi welchen Schlitten verwendest du? Meinst du das Ganze
wäre auch für den Außenbereich bei lebenden Insekten geeignet?

Internes Focus Bracketing habe ich in der Natur noch nicht getestet —> hier funktioniert ja leider der Blitz auch nicht. Kann ich mir bei Insekten im Freien entsprechend wohl auch nur in den seltensten Fällen vorstellen.
Zuletzt geändert von defake am 20. Aug 2020, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Adalbert » 20. Aug 2020, 09:29

Hallo Sebastian,

OK, wenn Du draußen stacken möchtest, und eine 90D hast,
dann würde ich auf jeden Fall das interne Focus-Bracketing ausprobieren (aber nicht mit dem MP-E 65mm :-)
ME gibt es nichts Besseres dafür. OK, das Blitzen geht dabei nicht aber bis 3:1 ist das gar nicht notwendig.
Man Blitzt vor allem bei sehr hohen ABM’s um die Vibrationen zu vermeiden.

Falls Du zu wenig Licht haben solltest, dann könntest Du Dir mit einer oder zwei LED-Taschenlampen helfen.
Wenn das auch zu wenig sein sollte, dann gibt es stärkere Strahler:
Z.B.: https://www.jinbei-deutschland.de/colle ... -60-w-1033

BTW, mein Schlitten basiert auf THK KR2001A und wird von Arduino und TMC5130 gesteuert.
Er ist sogar für die NA’s von 0.95 geeignet.

Danke und Gruß, ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 20. Aug 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ULiULi » 20. Aug 2020, 11:35

Hallo Sebastian,

vielleicht von Interesse für Dich: viewtopic.php?f=1&t=157567

LG / ULi
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Beitragvon defake » 20. Aug 2020, 13:28

Danke euch!
Das interne Focus Bracketing werde ich mal testen. Was meinst du, was ich hier an Einer Belichtungszeit max einstellen kann bei einem 180mm macro 1:1? Bzw mit zusätzlichen close up Linsen?
Vielleicht ist bei der Belichtungszeit auch eines meiner Probleme... ich stelle hier immer maximal 1/640 eher 1/1000 ein mit dem MPE im Bereich 1:1 zu 3:1.

Das mit Taschenlampen habe ich auch schon überlegt. Aber wie befestigt man die? Die dürfen doch bestimmt auch nicht wackeln beim stacken oder? Oder kann ich einfach während ich die interne stacking Reihe starte mit der Hand die Lampe auf das Motiv halten?
Zum Thema Schlitten muss ich mich wohl noch etwas einlesen.

Danke Uli auch für deinen Link. Das Thema Diffusor habe ich denke ich durch meinen Blitz gut abgedeckt. Interessant ist hier die relativ lange Belichtungszeit aus meiner Sicht wie bereits oben erwähnt werde ich hier mal schauen ob ich auch länger belichten kann.
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Beitragvon Adalbert » 20. Aug 2020, 13:59

Hallo Sebastian,

die Blitzsynchronzeit der 90D liegt bei 1/250 Sek.

Wenn man den elektronischen Verschluss verwendet dann bei 1/20 Sek,
wobei das Signal von draußen kommen muss.

Du solltest also beim Blitzen die Verschlusszeit von 1/250 Sek wählen,
wenn Du auf den ersten Vorhang blitzen möchtest.

BTW, für die Befestigung der Taschenlampen verwende ich die Clamps: 26-28 ¾“.
Taschenlampe.JPG (530.53 KiB) 855 mal betrachtet
Taschenlampe.JPG


Gruß, ADi
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Beitragvon ULiULi » 20. Aug 2020, 17:14

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags die Blitzsynchronzeit der 90D liegt bei 1/250 Sek.

Hallo ADi,

der Hinweis klingt so, als ginge es nicht kürzer. Die Kombination mit MT-26EX sollte auch Highspeed-Sync beherrschen, oder nicht?

LG / ULi
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Beitragvon Adalbert » 20. Aug 2020, 19:08

Hallo ULi,

Blitz wird beim Stacken eingesetzt um die möglichst kürzesten Belichtungszeiten zu bekommen
um die Einflüsse von all möglichen Vibrationen zu vermeiden bzw. zu minimieren.

Man sorgt natürlich auch dafür, dass die Kamera selbst keine Vibrationen während der Aufnahme produziert.
Bei den „antiken“ DSLR‘s wird erst der Spiegel dauerhaft hochgeklappt.

Wenn die Kamera keinen (halb/voll)elektronischen Verschluss hat, dann wird auf den zweiten Vorhang in der Dunkelheit geblitzt.
Also die Verschlusszeit 2 Sek aber Power vom Blitz auf 1/128, was bedeutet, dass die Belichtungszeit gegen 1/40000 Sek liegt.

Wenn die Kamera den Verschluss elektronisch öffnen und mechanisch schließen kann, dann kann man auf den ersten Vorhang blitzen.
Die Vibrationen von dem Schließen des Verschlusses spielen keine Rolle, weil das Bild bereits belichtet wurde.

Mit einem vollelektronischen Verschluss läuft das etwas anders. Bei diesem Verschluss bewegt sich gar nichts.
Das Problem ist nur, dass nicht alle Kameras bei dem eingeschalteten vollelektronischen Verschluss Blitze auslösen können.
Die Produzenten der Kameras gehen fälschlicherweise davon aus, dass man nur mit kurzen Verschlusszeiten blitzen möchte.
Das sind meistens die Hersteller, die vom Focus-Bracketing auch nichts gehört haben :-)
In diesem Falle muss man selbst dafür sorgen, dass die Blitze synchron ausgelöst werden.
In meinem Falle wird alles von dem Schlitten gesteuert (auf Arduino-Basis).


Wenn man aber mit HSS blitzt, dann wird permanent während der Bewegung des Schlitzes geblitzt.
Also ein paar Dinge, die man (vor allem in großen ABM’s ) gar nicht haben will:
1.) Mechanische Bewegung des Schlitzes während der Aufnahme => Vibrationen
2.) Verlängerte Gesamt-Bellichtungszeit (mehre Auslösungen des Blitzes)
3.) Treppenbildung wegen der Schlitz-Verschiebung und der Vibrationen
4.) Treppenbildung wegen des Rolling-Shutters (Auslesezeit des Sensors)
Also, für das Stacken in hohen ABM’s ist HSS gar nicht geeignet.


Wie das mit dem Einsatz von MT-26EX im HSS-Modus in kleinen ABM’s aussieht, weiß ich aber nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es funktioniert.
Bei längeren Stacks müsste man wahrscheinlich ab und zu eine Pause machen,
damit das Blitzgerät so richtig aufgeladen wird.

Danke und Gruß, ADi

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