40D oder 5D kaufen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
TobyK
alle Bilder

40D oder 5D kaufen?

Beitragvon TobyK » 6. Apr 2008, 16:31

Hallo zusammen,
es wird Zeit meine 350D in Rente zu schicken ;-)
Nicht weil sie schlecht wäre, nein, weil ich ein Mann bin und einfach jetzt mal wieder ein neues Spielzeug brauche (warum soll man drumrum reden :D )

Hatte letzte Woche die Möglichkeit durch eine 5D zu schauen - WOW....was für ein Sucher

Seitdem gelüstet es mich gar furchtbar nach einer 5D
Nur kostet die halt auch eine Stange Geld
Die 40D kostet derzeit etwa die Hälfte und soll auch einen guten Sucher haben

Was würdet Ihr tun?
Neben Makros interessiere ich mich für Produktfotografie und auch Architektur (klar ein Plus für die 5D, weil kein Verlängerungsfaktor)

Leider fehlt der VF natürlich dann auch bei den Makros...

schwer, schwer

Freu mich auf Meinungen

Gruß
Tobias
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner P. » 7. Apr 2008, 14:51

Also, ich weiß nicht so recht - mich hat die 5D anfänglich auch gereizt. Aber die 40D kann halt auch einiges, was die 5D nicht kann - z.B. Liveview, 6,5 fps usw. Ausser Vollformat - was ja einige Vorteile aber auch für Makros und Tele Nachteile hat - konnte ich nicht so viel an der 5D finden, daß ich den Aufpreis damals zahlen wollte. Wenn VF, dann würde ich persönlich auf den Nachfolger der 5D warten - arg lange kann es ja eigentlich nicht mehr dauern??

Bei Vollformat werden halt auch Teles richtig gut teuer. Denn was bei VF 400mm sind, sind bei der 40D 640mm. Aber Tele scheint ja bei Dir eher nicht so gefragt zu sein. Ich habe für mich beschlossen, daß ich mit VF noch etwas warte, denn dort bewegt sich preis- und leistungsmässig in den nächsten Jahren sicher mehr als am Crop.

Verstehen kann ich es schon, daß man drauf spitzt ... aber das was ich dann möchte, wäre eine 1Ds Mk ?, aber die sind ja momentan noch ein bisserl arg teuer. Beim Preisverfall, der da stattfindet, wird aber vieles der Features der 1 Ds wohl auch in der neuen 5D Einzug halten. Und wenn man die nicht gleich im 1. Monat haben muß, wird die bestimmt auch bezahlbar.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß,

Werner
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Apr 2008, 15:20

ich würde mich an deiner stelle nur zwischen Vollformat oder 1,6er crop entscheiden. Dann hast du deine entscheidung.
der Vorteil des Vollformats ist das geringe Rauschen, der hohe Dynamikumfang (wobei die 40d hier wirklich besser geworden ist und vermutlich schon auf 5d Niveau liegt) und die geringere Tiefenschärfe.
der vorteil des 1,6er crops ist, dass du eine größere Abbildung mit den normalen Makroobjektiven erreichst und dass du im Telebereich einen engeren Bildausschnitt hast.
Wenn du viel autoweißabgleich benutzt, der ist bei der 40d im Bereich Naturfotografie sehr gut geworden, aus meiner sicht besser als der der 5d (wobei meine 5d Erfahrungen eigentlich alle von schwierigem Licht im Bayrischen Wald stammen)
Entscheiden musst du selber was dir besser gefällt.
Gruß Radomir
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon Steffen_Class » 7. Apr 2008, 16:19

Hallo Tobias,
Um bei der EOS 5D die gleiche Tiefenschärfe zu erhalten, wie bei der EOS 40D mit Blende 8, mußt Du bei der EOS 5D Blende 8 x Crop-Faktor der EOS 40D, also 8 x 1.6 einstellen. Das ist zwar für die EOS 5D kein Problem, da man bei ihr ungefähr die ISO-Zahl entsprechend erhöhen kann, ohne daß es stärker rauscht, als bei der EOS 40D; ungefähr, weil die EOS 40D später produziert wurde, als die 5D und sie daher vielleicht, wissen tu ich es nicht, die Bildsensor-Fläche prozentual besser ausnutzt, als die ältere 5D.

(Die 5D hat ja Crop-Faktor = 1 und genau genommen müßtest Du um Vergleichen zu können bei der EOS 5D einen 10,1 Mega Pixel - Ausschnitt nehmen, dann hätte sie auch einen Crop-Faktor, allerdings wesentilch kleiner als ca. 1.6.)

Für kleine Objekte im Nahbereich ist die 40D auf alle Fälle besser geeignet, auch gewichtsmäßig. So brauchtst Du mit der 40D manchmal keinen Telekonverter oder ein leichteres Objektiv, als mit der 5D.
Telekonverter verschlechtern die Bildqualität.

Wenn Du Dich für den Vergleich von der Förderlichen Blende bei KB-Kameras (=Kleinbild-Vollformatkameras) und Crop-Kameras, die von der Beugungsunschärfe abhangt (diese hängt vom Abbildungsmaßstab ab), sowie für den Vergleich der Begrenzten Blende bei KB- u. Crop-Kameras, die vom Pixel Pitch (also vom Abstand von Pixelmitte zu Pixelmitte) abhängt, interessierst, dann kann ich Dir empfehlen, folgende zwei Links in Ruhe durchzulesen:

http://www.makro-forum.de/ftopic12186.html

http://www.makro-forum.de/ftopic12126.html

Bei einer KB-Vollformatkamera hast Du nur Vorteile, wenn Du nicht auf Vergrößerung aus bist, oder Extrem-Weitwinkelbereiche haben möchtest, oder Du Freihandaufnahmen machen möchtest, mit größeren Pixeln, dafür kann man das Bild dann nicht so groß vergrößern.

Grüße Steffen
Zuletzt geändert von Steffen_Class am 27. Mai 2009, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 18. Jul 2008, 15:12

Ein Abbildungsmaßstab von z.B. 1:2 ist bei einer Crop Kamera ein keinerer Bildausschnitt, wie bei einer Vollformatkamera!
Ich glaube, daß man z.B. bei einer Kamera mit Crop-Faktor von ca. 1.5, ca. Abbildungsmaßstab 1:3 haben muß, anstelle von Abbildungsmaßstab 1:2 bei einer Vollformatkamera, (damit dann das aufgenommene Bild auf z.B. 10x15cm - Ausdruck gleich groß ist).

Bei Vollformatkameras ist der Crop-Faktor =1 (Crop-Faktor wird auch Brennweitenverlängerungsfaktor genannt.)

(Auf eine Frage, bezüglich des Abbildungsmaßstabes, zur Internetseite von Elmar Baumann, wo man die Förderliche Blende anhand des Abbildungsmaßstabes, des Zerstreuungskreisdurchmessers (welcher vom Sensorformat abhängt) und der Lichtwellenlänge berechnen lassen kann, schrieb mir Elmar Baumann:
"Der Abbildungsmaßstab ist unabhängig vom Sensorformat. Das Format wirkt sich wie das Crop-Werkzeug in Bildbearbeitrungen aus, was das Objektiv abbildet ist bei gleichem Abbildungsmaßstab immer gleich groß.")

LG Steffen
Zuletzt geändert von Steffen_Class am 26. Mai 2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jul 2008, 23:31

Hallo Tobias.

Habe ja beide.

Habe die 5D mittlerweile reparieren lassen.
Heute bekam ich sie zurück.

Weißt du, warum ich die 5D unbedingt brauche?

Weil sie mit dem 85er von Canon mit F/1.2 rattenscharfe Bilder zusammen
mit der D5oo (Nahlinse) macht.

An der 40 D macht das 85er eine bedeutend schlechtere Figur.
man muss deutlich abblenden, um eine vernünftige Qualität zu bekommen.
Mit Nahlinseneinsatz verschärft sich die Problematik noch.

Wenn du Makros machen willst und auf Canon stehst, ist im
Augenblick - vor allem preislich - die 40D alternativenlos, weil sie
über liveview verfügt.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Steffen_Class
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Steffen_Class » 26. Mai 2009, 13:33

Steffen_Class hat geschrieben:Um bei der EOS 5D die gleiche Tiefenschärfe zu erhalten, wie bei der EOS 40D mit Blende 8, mußt Du bei der EOS 5D Blende 8 x Crop-Faktor der EOS 40D, also 8 x 1.6 einstellen.

Inzwischen weiß ich, daß das nur grob näherungsweise stimmt, wobei CropKameras ein bisschen zu gut wegkommen!
Hier ein paar Zahlenbeispiele:
http://www.makro-forum.de/ftopic29473-10.html
(das ist die zweite Seite, dort der zweite Beitrag von mir)

Im Übrigen ist die maximal erreichbare Schärfentiefe im Makrobereich bei CropKameras und bei VollformatKameras nahezu gleich.
Siehe hier: http://www.makro-forum.de/ftopic21082.html
Dieser Thread heißt: "Gilt nicht im Makrobereich: Je größer der CropFaktor, desto größer die mögliche Schärfentiefe"

Natürlich spricht für CropKameras der Vergrößerungsvorteil.
LG Steffen

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“