Olympus E330

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Olympus E330

Beitragvon matthifant » 21. Aug 2006, 08:40

Ich hatte ja vor längerer Zeit, als die E330 angekündigt wurde, schon mal die Frage gestellt, ob das nicht eine ideale Makrokamera sei ;-)
Ich habe mir die vor ein paar Tagen mal im grössten Fotogeschäft in Mainz angesehen und war von dem sehr hochauflösenden und hellen LCD echt begeistert. Da war ein 35-er Makro drauf und die Scharfstellung absolut kein Problem.
Anschliessend wollte ich das Gleiche durch den Sucher versuchen, das war schon deutlich schwieriger (O.K., da gibt es sicher bessere Sucher ...).
Finanziell zur Zeit zwar ohnehin kein Thema, aber reizen tut mich das Teil gewaltig 8)
Hat jemand Erfahrung mit der E330 und Makrofotografie ?
Meines Wissens gibt es hier zwar niemanden mit dieser Kamera, aber vielleicht hat sie ja schon mal jemand ausprobieren können ...
Lieben Gruss, Matthias.
Moglie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon Moglie » 21. Aug 2006, 12:56

Wollte die mir auch zuerst kaufen, hatte sie auch schon bestellt, habe sie dann aber nach 2 Monaten warten dann wieder abbestellt, da mir die Wartezeit "etwas" zu lang war, dafür, dass ich über 2000 Euro investieren wollte.
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 25. Aug 2006, 21:37

Mich würde der four/third-Sensor (18mm x 13mm)abschrecken.

Dadurch ist von vornherien eine größere Schärfentiefe vorhanden. Das schränkt mich in meiner Kreativität ein, da ich gerne auch mit Blende 2,8 und möglichst wenig Schärfentiefe fotografiere (nicht nur Makro, sondern auch Portraits).

Gruß Jörn
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 26. Aug 2006, 00:50

Ist natürlich ein Argument.
Allerdings sehe ich den Unterschied von crop 1.6 auf 2 als marginal, im Vergleich zu dem Unterschied von 6 (die meisten Superzooms) auf 2 ;-)
Aber das mag man natürlich anders sehen, wenn man erst mal Crop 1.6 gewöhnt ist. Dann wäre für Dich also der nächste logische Schritt für eine neue Kamera eine EOS 5D oder eine Nikon H2x oder sowas Vollformatiges ?
Lieben Gruss, Matthias.
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 26. Aug 2006, 13:15

matthifant hat geschrieben:Ist natürlich ein Argument.
Allerdings sehe ich den Unterschied von crop 1.6 auf 2 als marginal, im Vergleich zu dem Unterschied von 6 (die meisten Superzooms) auf 2 ;-)
Aber das mag man natürlich anders sehen, wenn man erst mal Crop 1.6 gewöhnt ist. Dann wäre für Dich also der nächste logische Schritt für eine neue Kamera eine EOS 5D oder eine Nikon H2x oder sowas Vollformatiges ?

Ja, das wäre richtig.

Reizen würde mich der APS-H Sensor (1,3x Crop).
Vielleicht kommt ja doch noch die Canon 3D dieses Jahr auf den Markt.

Gruß Jörn

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“