Sigma 70 Makro oder Canon 85 + Nahlinse/ZR ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Sigma 70 Makro oder Canon 85 + Nahlinse/ZR ?

Beitragvon mayuka2 » 3. Jan 2009, 16:43

Hallo.

Mittlerweile habe ich den Großteil meiner Fotoausrüstung umgerüstet und bin zu Vollformat gewechselt wegen des MP-E. Das einzig "echte" Makro, das ich noch besitze, ist "nur" noch das Sigma 150, welches ich allerdings nicht freiwillig hergebe. :D Daher suche ich noch unbedingt ein kurzes Makro mit kurzem Arbeitsabstand. Am liebsten eines zwischen 50 und 70 mm Brennweite. Alles darüber würde sich von der Brennweite her zu sehr mit dem Sigma 150er überschneiden.

Folgende Optionen sind mir durch den Kopf gegangen:

- Sigma 70 2.8 Makro: Scheint sehr scharf zu sein. Wird allerdings sehr selten eingesetzt. Warum eigentlich? Wer im Forum hat dieses Objektiv? Stören tut mich der ausfahrbare Fronttubus und das ich meinen Ringlitz dort nicht ohne weiteres befestigen kann.

- Canon 85 1.8 + Nahlinse und/oder Zwischenring: Ich habe davon schon einige wenige gute Makros gesehen. Der Großteil an Beispielen, die man im Netz so finden kann, sind eher schlechte Beispiele. :? Der Vorteil wäre die große Variabilität in der Einsetzbarkeit. Ich kann das sowohl für Portraits und "normale" Aufnahmen nehmen, als auch für Makros. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Nahlinse auch am Canon 50er nutzen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man das Ergebnis qualitativ gebrauchen kann. Da ich oft 1:1 Crops benutze, kommt es mir sehr auf Schärfe an. Hat jemand hier im Forum damit Erfahrungen gemacht? :?

- Canon 50 2.5 Makro scheidet aus, weil ich damit nicht auf 1:1 komme und mit Konverter ist es mir zu lang.

- Sigma 50 2.8 Makro scheidet aus, weil es sich mit dem 1.4 50er von Canon überschneidet.

- Tamron/Tokina 90 und andere 100er Makros sind mir bereits zu lang und überschneiden sich zu sehr mit dem 150er Makro.

Tja. Wer hat Rat?
Riesbeck
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: o

Beitragvon Riesbeck » 3. Jan 2009, 17:26

Und was ist mit dem Canon 60/2,8?
Sorry, hab das "Vollformat" überlesen. :oops:
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inger

Sigma 70mm/2,8

Beitragvon Inger D.-G. » 3. Jan 2009, 23:48

Hallo Monika,

ich habe auch das 70/2,8 Macro. Finde es schon sehr gut, kommt aber m.E. nicht an das Tamron 90mm heran, welches ich meistens neben dem Sigma 150mm einsetze. Ich kann dir leider nur 1 Aufnahme zeigen, die ich mit dem 70er gemacht habe. Siehe hier

Zu erwähnen wäre noch das Tokina 100/2,8 Makro, welches ich sehr gut finde, allerdings auch mit ausfahrbarem Fronttubus.

Von Tokina gibt es auch ein 35mm Makro, über welches man aber kaum Informationen im net findet.
Ich habe mal einen User angemailt, der es hat. Dessen Vater benutzt es um winzige Computerteile zu fotografieren und ist von der Schärfe begeistert. Das ist aber auch alles, was ich darüber erfahren konnte.
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Jan 2009, 00:04

Hallo Monika.

das 85mm F/1.2 ist eine tolle Veranstaltung mit der Nahlinse.

Bei mir funktioniert sie allerdings nur an der 5D an der
40D überhaupt nicht.
Ob es an der 50D anders ist, wage ich zu bezweifeln.

Habe mir gerade das Tokina 35mm Makro 1:1
bestellt.
Habe einen wirklich überzeugenden Test noch nicht gefnden.
Wenn es mit der 40D funktionieren sollte, wäre es auch was
für dich.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Jan 2009, 08:24

Hallo Monika und Inger.

Muss noch eine Ergänzung anbringen.

das Tokina ist lediglich für APS-C Format
gebaut, wird an einer Vollformat also
nicht funktionieren.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 4. Jan 2009, 10:09

Inger D.-G. hat geschrieben:ich habe auch das 70/2,8 Macro. Finde es schon sehr gut, kommt aber m.E. nicht an das Tamron 90mm heran, welches ich meistens neben dem Sigma 150mm einsetze. Ich kann dir leider nur 1 Aufnahme zeigen, die ich mit dem 70er gemacht habe. Siehe hier

Hallo Inger. Erstmal vielen Dank für die Antwort. Es ist schon seltsam, warum das 70er Sigma so wenig verbreitet ist. Über eine 100mm Makro-Brennweite hatte ich ja auch schon nachgedacht, aber die lange Brennweite überschneidet sich am Vollformat einfach zu sehr mit dem Sigma 150. Nimmst du auf jeden Natur-"Trip" wirklich das 70er, das 90er UND das 150er mit?

Ich musste feststellen, dass mir das Gewicht des Rucksackes mit dem MP-E, dem 150er, dem 16-35er und Kleinkram wirklich schon ausreicht, um den ganzen Tag gehörig ins Schwitzen zu kommen. Daher möchte ich auch die Last in Grenzen halten. Hinzu kommt, dass ich das kurzte Makro für "Drinnen" nutzen möchte. Also z.B. Briefmarken, Geld, Computerteile und andere Dinge ablichten möchte. Das wird mit einer 100er Brennweite schon verdammt eng. Wie schlägt sich denn da das 90er?

Danke für das Bild. Ich weiß, dass man mit dem Sigma 70 sehr gute Aufnahmen machen kann. Nur stelle ich mir die Frage, ob man ohne viel Aufwand, solche ähnlichen Ergebnisse auch mit dem Canon 85 1.8 hinbekommen kann... Denn dieses Objektiv könnte ich auch noch für andere Sachen einsetzen und es wäre universeller.

Wie schlägt sich denn das Sigma 70 an Vollformat? Ist es auch in den Ecken hell und scharf?

Werner Buschmann hat geschrieben:das 85mm F/1.2 ist eine tolle Veranstaltung mit der Nahlinse.

Bei mir funktioniert sie allerdings nur an der 5D an der
40D überhaupt nicht.
Ob es an der 50D anders ist, wage ich zu bezweifeln.

Habe mir gerade das Tokina 35mm Makro 1:1
bestellt.

Hallo Werner.

Ich habe gestern mein Profil aktualisiert. Ich habe mir jetzt eine 5Dmk2 gegönnt und werde die 40D bald verkaufen, also sollte das mit dem 85er 1.8 ja eigentlich kein Problem sein. Das 35er Makro ist wohl leider nur für Crop-Kameras, aber eine solche Brennweite wäre mir schon zu kurz.

Kannst du vielleicht 1 oder 2 Beispielbilder mit dem 85er + Nahlinse machen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Inger D.-G. » 4. Jan 2009, 17:57

Hallo Monika,

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Ich habe mal mit einer Briefmarke ein paar Testaufnahmen gemacht.

Alle mit 5D Mark II, Canon 85/1,8 + Canon Nahlinse 500D.

Meistens habe ich unterwegs nur 2-3 Objektive dabei, man hat schon genug zu schleppen....
Dateianhänge
Kamera:5D MarkII
Objektiv:85/1,8+ 500D
Belichtungszeit:
Blende:2,5
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:Full-Frame
Stativ:ja
---------
4.Januar-2009-85mm+Nahlinse-005.jpg (174.27 KiB) 3584 mal betrachtet
4.Januar-2009-85mm+Nahlinse-005.jpg
4.Januar-2009-85mm+Nahlinse,-Test2-001.jpg (252.46 KiB) 3584 mal betrachtet
4.Januar-2009-85mm+Nahlinse,-Test2-001.jpg
4.Januar-2009-85mm+Nahlinse,-Test2-002.jpg (255.05 KiB) 3586 mal betrachtet
4.Januar-2009-85mm+Nahlinse,-Test2-002.jpg
Klaus Kiuntke
alle Bilder

Beitragvon Klaus Kiuntke » 4. Jan 2009, 18:13

Hallo Monika
das 70mm Sigma ist zur Zeit das Schärfste Makro auf dem Markt
Klaus
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 4. Jan 2009, 18:55

Inger D.-G. hat geschrieben:Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Ich habe mal mit einer Briefmarke ein paar Testaufnahmen gemacht.

Alle mit 5D Mark II, Canon 85/1,8 + Canon Nahlinse 500D.

Meistens habe ich unterwegs nur 2-3 Objektive dabei, man hat schon genug zu schleppen....

Hallo Inger.

Vielen Dank. Ich glaube, die Photos überzeugen mich. Das 70er Sigma ist eine tolle Linse, aber mit einer Nahlinse kann ich das 85er einfach universeller einsetzen. Und das Ergebnis scheint sich sehen zu lassen :D :D

Noch eine Frage. Warum hast du die Nahlinse 500D eingesetzt und nicht die 250D? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die 250D +4 Dioptrien und die 500D +2 Dioptrien. Letztere ist eher für lange Brennweiten geeignet. Oder produziert die 250D dann einen zu großen "Fisheye"-Effekt?

Darf ich fragen, welche Objektive du normalerweise mitnimmst?
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Inger D.-G. » 4. Jan 2009, 19:14

Hallo Monika,

ich habe auch dieselben Tests mit der 250er Nahlinse gemacht,
aber das haut nicht hin... wird einfach unscharf und hat Halos. Irgendwie passen das Objektiv und diese Nahlinsenstärke nicht zusammen.

Unterwegs nehme ich immer das 150er und das 90er mit. Dazu die Raynox DCR 5320 Pro.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“