Mittlerweile habe ich den Großteil meiner Fotoausrüstung umgerüstet und bin zu Vollformat gewechselt wegen des MP-E. Das einzig "echte" Makro, das ich noch besitze, ist "nur" noch das Sigma 150, welches ich allerdings nicht freiwillig hergebe.
Folgende Optionen sind mir durch den Kopf gegangen:
- Sigma 70 2.8 Makro: Scheint sehr scharf zu sein. Wird allerdings sehr selten eingesetzt. Warum eigentlich? Wer im Forum hat dieses Objektiv? Stören tut mich der ausfahrbare Fronttubus und das ich meinen Ringlitz dort nicht ohne weiteres befestigen kann.
- Canon 85 1.8 + Nahlinse und/oder Zwischenring: Ich habe davon schon einige wenige gute Makros gesehen. Der Großteil an Beispielen, die man im Netz so finden kann, sind eher schlechte Beispiele.
- Canon 50 2.5 Makro scheidet aus, weil ich damit nicht auf 1:1 komme und mit Konverter ist es mir zu lang.
- Sigma 50 2.8 Makro scheidet aus, weil es sich mit dem 1.4 50er von Canon überschneidet.
- Tamron/Tokina 90 und andere 100er Makros sind mir bereits zu lang und überschneiden sich zu sehr mit dem 150er Makro.
Tja. Wer hat Rat?

ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.