Umstieg auf Vollformat?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Umstieg auf Vollformat?

Beitragvon mayuka2 » 19. Okt 2008, 09:30

Hallo.

Nachdem die neue 5D mk2 von Canon raus ist, überlege ich mir ernsthaft einen Umstieg zu Vollformat. Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters mal diskutiert. Aber die Frage ist, inwieweit ich meinen Objektivpark umstellen muss und wieviel mich das kosten wird. Zum Glück fotografiere ich keine Vögel oder ähnliche Objekte, die weit weg sind... :)

1. Ich denke, die größten Vorteile werde ich mit meinem MP-E Lupenobjektiv bemerken. Da hab ich stets zu wenig aufs Bild bekommen. Doch da der Pixelpitch der 5Dmk2 bereits ziemlich niedrig ist, wird wohl die Diffraction (Beugungsunschärfe) ebenfalls bereits ab f/10 zuschlagen. Das ist ja eines der großen Probleme. Kann man das irgendwie umgehen? Bei der 40D stört mich das auch schon ziemlich.

2. Das Sigma 150 sollte auch gut an Vollformat funktionieren? Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden und ich würde mir ungern ein 180er zulegen wollen, weil's dann doch zu groß und schwer ist.

3. Derzeit habe ich noch ein EF-S 60er Makro - mit dem ich allerdings nie so ganz zufrieden war. Das würde dann mit dem Umstieg sowieso wegfallen. Aber welche Alternative gibts dazu am Vollformat? Ich suche ein gutes Makro-Objektiv im ähnlichen Brennweitenbereich, an das noch mein Ringblitz passt. (Also Filterdurchmesser darf höchstens 55 mm sein. :( ) Zudem möchte ich damit möglichst nah an die Frontlinse heran kommen können. Oder machen Nahlinsen mehr Sinn? Da kommt leider nicht viel in Frage. Das Sigma 70er soll ganz gut sein. Könnt ihr das bestätigen? Leider passt dort der Ringblitz nicht drauf. Das Canon 50er Makro ist mir zu wacklig mit Life-Size-Converter und es ist nicht innenfokussiert.

Tja... Das sind bisher meine Überlegungen... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Der Umstieg soll wohl überlegt sein, würde mich schließlich viel Geld kosten.
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Okt 2008, 11:03

Hallo Monika.

Wir sprechen hier über die Makrofotografie.
Es gibt ja noch Argumente für ein Vollformat
in anderen Fotografiebereichen.

Für mich zählt eigentlich nur das Argument
mit dem MPE.
Ansonsten verschlechterst du deine Chancen
mit den anderen Objektiven.
Der Crop-Faktor von 1,6 ist ja ein starker
Hebel bezüglich Abbildungsmaßstab.
Habe immer - solange ich überwiegend mit
der 5D Makros gemacht habe - mit dem 150er
Sigma und dem 100er von Canon oder dem
90er von Tamron - Gabi mit ihrem Crop-Faktor
damals bei der 350D beneidet.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 19. Okt 2008, 11:13

Werner Buschmann hat geschrieben:Ansonsten verschlechterst du deine Chancen
mit den anderen Objektiven.
Der Crop-Faktor von 1,6 ist ja ein starker
Hebel bezüglich Abbildungsmaßstab.

Danke schonmal für deine Antwort. Aber kannst du das zitierte mal näher beschreiben? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man bei 21 Megapixeln einfach ein Teil des Randes abschneiden kann und immer noch in etwa einen Ausschnitt mit gleicher Megapixel--Anzahl wie bei der 30D erhält. Hinzu kommt, dass ich meistens gar nicht bis 1:1 herankomme, weil z.B. ein Falter oft nicht ganz auf's Bild passen würde. Jedenfalls verwende ich Maßstäbe größer als ca. 0.8:1 wenig, denn ich komme nur selten an die Naheinstellgrenze der Objektive heran.

In deinem Profil steht, dass du sowohl die 5D als auch die 40D benutzt. Hast du bei Foto-Touren immer beide Kameras dabei? :shock: Ich fürchte, soviel Geld kann ich nicht investieren, da ich mir mit dem Verkauf des 10-22 eigentlich das 16-35 leisten wollte.

Welches Makro-Objektiv so um die 50-70 mm kannst du mir empfehlen?

Ein großes Problem ist wohl auch die Schärfentiefe. Wie umgehst du das Problem? Machst du oft Stacking?
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Okt 2008, 13:16

Hallo Monika.

Habe eben mal nachgerechnet.

Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet.

Wenn ich richtig rechne:
Würde die 50D eine um den
Faktor 1,37 vergößerte Auflösung gegenüber
der 5D MarkII haben,nachdem man dort
den Ausschnitt auf den Abbildungsmaßstab
der 50D gebracht hat.

Ist natürlich nur ein Gesichtspunkt.

Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 19. Okt 2008, 13:29

Maxboy hat geschrieben:Wieso bist Du mit dem 60er nicht zufrieden? Ich finde, es ist eines der schärfsten Objektive auf dem Markt ;)

Die Schärfe ist toll, aber die Belichtung ist damit furchtbar. Oft sind die Motive überstrahlt. Wenn ich auf -2/3 die Belichtung runter regle, dann ist der Hintergrund wieder zu dunkel. Bei Schatten oder im Wald (wo ich eine solche Brennweite am meisten einsetze) ist das Motiv stets zu kontrastarm.

Maxboy hat geschrieben:Hast Du Dir schon mal das neue 35er Makro von Tokina angesehen? Ist zwar nur für Crop, aber was man da so beim 35er Pentax-Makro (Optisch baugleich) sieht, ist die Qualität sehr gut.

Ja das nützt mir leider nichts, weil's nicht für Vollformat ist. Außerdem wäre das Bokeh bei 35mm wohl doch zu störend, da man meist Blenden > 5.6 verwendet.

Wie siehts denn mit einem 50/1.4 + Nahlinse aus? Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon Canonator » 27. Okt 2008, 17:40

mayuka2 hat geschrieben:[Die Schärfe ist toll, aber die Belichtung ist damit furchtbar. Oft sind die Motive überstrahlt. Wenn ich auf -2/3 die Belichtung runter regle, dann ist der Hintergrund wieder zu dunkel. Bei Schatten oder im Wald (wo ich eine solche Brennweite am meisten einsetze) ist das Motiv stets zu kontrastarm. ;)

Das ist aber doch kein Problem des Objektivs, sondern eine Sache der Belichtungssituation bzw. der Kameraeinstellungen...Du hast den Ringblitz erwähnt: bei Blitzen im Nahbereich wird fast immer das Hauptmotiv zu grell und der Hintergrund zu dunkel.
MfG,
Matthias
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon mayuka2 » 27. Okt 2008, 17:45

Canonator hat geschrieben:Das ist aber doch kein Problem des Objektivs, sondern eine Sache der Belichtungssituation bzw. der Kameraeinstellungen...Du hast den Ringblitz erwähnt: bei Blitzen im Nahbereich wird fast immer das Hauptmotiv zu grell und der Hintergrund zu dunkel.

Das war auch nicht auf den Ringblitz bezogen (da sind die Ergebnisse durchaus ok), sondern auf Belichtungsproblemen in dunkeln Wäldern. Da schlägt sich das Sigma 150er einfach besser.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“