Nachdem die neue 5D mk2 von Canon raus ist, überlege ich mir ernsthaft einen Umstieg zu Vollformat. Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfters mal diskutiert. Aber die Frage ist, inwieweit ich meinen Objektivpark umstellen muss und wieviel mich das kosten wird. Zum Glück fotografiere ich keine Vögel oder ähnliche Objekte, die weit weg sind...

1. Ich denke, die größten Vorteile werde ich mit meinem MP-E Lupenobjektiv bemerken. Da hab ich stets zu wenig aufs Bild bekommen. Doch da der Pixelpitch der 5Dmk2 bereits ziemlich niedrig ist, wird wohl die Diffraction (Beugungsunschärfe) ebenfalls bereits ab f/10 zuschlagen. Das ist ja eines der großen Probleme. Kann man das irgendwie umgehen? Bei der 40D stört mich das auch schon ziemlich.
2. Das Sigma 150 sollte auch gut an Vollformat funktionieren? Mit dem Objektiv bin ich sehr zufrieden und ich würde mir ungern ein 180er zulegen wollen, weil's dann doch zu groß und schwer ist.
3. Derzeit habe ich noch ein EF-S 60er Makro - mit dem ich allerdings nie so ganz zufrieden war. Das würde dann mit dem Umstieg sowieso wegfallen. Aber welche Alternative gibts dazu am Vollformat? Ich suche ein gutes Makro-Objektiv im ähnlichen Brennweitenbereich, an das noch mein Ringblitz passt. (Also Filterdurchmesser darf höchstens 55 mm sein.

Tja... Das sind bisher meine Überlegungen... Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Der Umstieg soll wohl überlegt sein, würde mich schließlich viel Geld kosten.