Schärfeprobleme Canon S3is

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Schärfeprobleme Canon S3is

Beitragvon Hotte » 19. Sep 2006, 01:43

Hallöchen,
bin ganz neu hier im Forum und auch was das fotografieren angeht ein ziemlicher Anfänger !
"Knipsen" tue ich natürlich schon lange, aber ich versuche nun schöne Makros zu machen was noch und mit meinen Mitteln von wenig Erfolg gekrönt ist.
Habe seit neuestem eine Canon s3is.......und bin einigermaßen frustriert weil die Fotos einfach nicht so scharf werden wie ich das erwartet hatte. ...heul...:-)
Kann mir einer von euch Tipps geben wie ich mit dieser Cam bessere Bilder hinkriege? Wäre eine entsprechende Nahlinse vorteilhaft?
Zumindest mit Blitz macht meine Canon A530 bessere Fotos.....

Gruß Horst

Beispielfoto
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 19. Sep 2006, 07:26

Vielleicht antwortet ja noch jemand der S3-Besitzer, aber ne Kompakte habe ich halt auch ;-)
Nahlinse ist auf jeden Fall vorteilhaft, aber weniger wegen der Schärfe (das wird eher komplizierter), als vielmehr wegen des Abbildungsmaßstabs.
Bei Deinem Beispielbild hier scheint die Schärfe auf dem Schild zu liegen, nicht auf den Augen. Welchen Fokusmodus hast Du gewählt ?
Wenn Du bei Makro mit Autofokus arbeitest, dann solltest Du unbedingt auf Spotfokus gehen, sonst sucht sich die Kamera irgendwas anderes als das, was Du eigentlich scharf haben möchtest.
Lieben Gruss, Matthias.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Hotte » 19. Sep 2006, 07:33

Hallo Matthias,
bin noch am experimentieren, werde sicher deinen Ratschlag befolgen und den Spot-Modus mal versuchen.
Nur, wenn ich mit Spot die Augen ins Visier nehme wird doch der Rest unscharf, oder?
Wenn ich mir hier so die Bilder ansehe möchte ich meine gleich in die Tonne kloppen....(kleiner Scherz !)
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon matthifant » 19. Sep 2006, 09:14

Das mit der Unschärfe ist nicht zwingend so, aber oftmals gewollt.
Das hängt halt von der Schärfentiefe ab: wenn Du z.B. mit Blende 8 fotografierst, wirst Du bei der S3 alles scharf haben (hängt aber auch vom Abbildungsmaßstab ab), leider aber auch dann den Hintergrund, und das soll meistens nicht sein, man will ja das Objekt scharf haben.
Generell gilt: je grösser der Abbildungsmaßstab, je geringer die Schärfentiefe.
Ich nutze meistens Blende 5.6, mache manche Bilder aber auch mit verschiedenen Blenden (von 3.7 bis 8 ) und such mir am PC nachher das schönste raus. Wenn das Objekt ohnehin freisitzt (z.B. auf einer Zweigspitze und im Hintergrund ist nur Himmel), dann ist Blende 8 natürlich toll, ansonsten ist vielleicht sogar Blende 3 angesagt, auch wenn ausser den Augen dann nicht mehr soooo viel scharf ist, aber der HG sonst stören würde.

Das mit den Bildern ging den meisten hier am Anfang so ;-)
Da hilft nur üben, üben, üben ....
Zuletzt geändert von matthifant am 19. Sep 2006, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruss, Matthias.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Hotte » 19. Sep 2006, 09:46

Hey Matthias,
ich sehe schon, da werden noch einige Fotos zu machen sein bis ich den Trick raus habe !
Zum Glück ist aber mit der digitalen Technik das probieren fast schon ein Vergnügen, analog wäre ich schon bei meiner Sparkasse wegen eines Kredits für Filmmaterial vorstellig geworden. :lol: :lol:
Also dann, ich schaue mal was mir vor die Linse kommt und verfolge weiter die Postings hier.
Gruß Horst
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon matthifant » 19. Sep 2006, 12:18

Hallo Horst,
gute Einstellung ;-)

Ach ja: herzlich willkommen hier :D
Lieben Gruss, Matthias.
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Hotte » 19. Sep 2006, 16:04

@Matthias
DANKE !
@Moni
freut mich dich kennen zu lernen, da du ja auch mit der S3is knipst bin ich gespannt wie deine Bilder so sind....wie gesagt, üben.....und das mache ich auch. Als nächste wird ein vernünftiges Stativ und eine Nahlinse gekauft, dann sehen wir weiter.
Schöne Grüße an alle aus dem unteren Westerwald!
Horst
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 20. Sep 2006, 17:35

Melde mich mal aus dem Urlaub zurück!

Ich fotografiere auch mit der S3, sie ist bißchen schwierig :wink: Ich habe die beiden Achromaten von Canon, bin damit sehr zufrieden.

Die besten Ergebnisse habe ich jetzt erzeilt, wenn die Kamera auf dem Stativ ist, IS aus (braucht man auf dem Stativ ja nicht), ich fokussiere manuell und mache Fokusreihen (findet man im Manuelle Fokus im Funktionsmenü). Da ist dann meist was dabei.

Ansonsten üben, üben, üben. Ich bekam den Tipp im Wohnzimmer allen möglichen Kleinkram zu fotografieren,das war net schlecht...
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Hotte » 21. Sep 2006, 02:32

Hallo,schön das hier doch einige sind die ebenfalls die S2/S3 haben.
Das Stativ ist bestellt und sobald es da ist werde ich anfangen mich mit der Materie vertraut zu machen.
Das mit dem manuellen Fokus ist bei der S3 finde ich nicht so toll gelöst, etwas umständlich, da wäre natürlich eine Lösung wie bei der FZ50 besser, aber es wird mit der nötigen Übung schon gehen.
Das mit den Fokusreihen hab ich noch nicht gemacht und probiere es natürlich aus !
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“