Hallo Werner,
ich mache das so:
http://www.makro-forum.de/ftopic12942.html
Gruß
Uwe
Welche Kameraeinstellungen bei Makros?Anfänger braucht Hilfe
- SunTravel
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Hallo Werner,
was den Autofocus angeht, den wirst du im Makrobereich meist nicht brauchen, da er bei diesen Maßstäben sowiso meistens fehlschlägt. Besser du benutzt manuelle Focusierung und bei deiner D90 bietet es sich ja an den Live View dafür einzusetzen (mit ich glaube bis zu 7 facher Ausschnittsvergrößerung für möglichst genaues Scharfstellen).
Uwes Workflow und das manuelle Focusieren machen die Verwendung eines Stativs ja schon fast zur Pflicht.
Mit Blendenvorwahl (an der Nikon "A") arbeite ich auch meistens.
was den Autofocus angeht, den wirst du im Makrobereich meist nicht brauchen, da er bei diesen Maßstäben sowiso meistens fehlschlägt. Besser du benutzt manuelle Focusierung und bei deiner D90 bietet es sich ja an den Live View dafür einzusetzen (mit ich glaube bis zu 7 facher Ausschnittsvergrößerung für möglichst genaues Scharfstellen).
Uwes Workflow und das manuelle Focusieren machen die Verwendung eines Stativs ja schon fast zur Pflicht.
Mit Blendenvorwahl (an der Nikon "A") arbeite ich auch meistens.
Gruß Jens
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Psyflyer
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- Vorname: Rainer
Hallo Werner,
solange du noch ohne Stativ unterwegs bist würde ich sagen
(aus eigener Erfahrung mit D300 und 150er)
AF auf manuell, Kamera auf Zeitautomatik (Blende wählst du
aus, Zeit die Kamera).Dazu den Iso-Wert auf 400-600 wg. der
Verschlußzeiten, habe an meiner D300 auch schon höhere Werte
verwendet, sollte an deiner D90 auch möglich sein.
Spiegelvorauslösung solltest du nur in Verbindung mit Stativ
verwenden.Dazu dann noch den Fernauslöser und es passt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
Rainer
solange du noch ohne Stativ unterwegs bist würde ich sagen
(aus eigener Erfahrung mit D300 und 150er)
AF auf manuell, Kamera auf Zeitautomatik (Blende wählst du
aus, Zeit die Kamera).Dazu den Iso-Wert auf 400-600 wg. der
Verschlußzeiten, habe an meiner D300 auch schon höhere Werte
verwendet, sollte an deiner D90 auch möglich sein.
Spiegelvorauslösung solltest du nur in Verbindung mit Stativ
verwenden.Dazu dann noch den Fernauslöser und es passt.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
Rainer
- SunTravel
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- Vorname: Uwe
bei der Belichtung kannst du Spotmessung auf den Bereich der größten Schärfe mit einer Bilderreihe mit jeweils 0,5 Blende Unter- und Überbelichtung kombinieren.
welcher Messmodus ist eigentlich egal wenn man die möglichkeit hat die Aufnahme zu wiederholen, also Zeit hat. Dann einfach die Belichtung so lange korrigieren bis das Histogramm keine ausgefressenen Lichter hat, also rechts nicht anschägt.
Uwe hat bei seinem Workflow (ganz toll übrigens, diese Beschreibung; danke dafür) f 16 als beste Lösung gefunden
Die Blende steuert die Schärfentiefe und ist für mich hauptsächlich als Gestaltungsmittel wichtig, ich mag selten gerne alles scharf in meinen Fotos.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
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Psyflyer
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- Vorname: Rainer
Hallo Werner,
jetzt bin ich´s nochmal,hab doch glatt das mit der Belichtungsmessung überlesen.
Da das Meßsystem der D90 dem der D300 ziemlich ähnlich sein dürfte würde ich
dir die 3D-Matrixmessung empfehlen.Ich nehme an das die D90 beim umschalten
auf manuellen Fokus automatisch auf diese Meßmethode zugreift.Erst wenn die
Spotmessung aktiviert wird schaltet sie um.Allerdings ist das Meßfeld auch immer
an das Autofokusmeßfeld im Sucher gekoppelt - das heißt das du das Meßfeld
manuell nachführen und auf dein Motiv ausrichten mußt.Ohne Stativ ist das ziemlich
komplex - weil Schärfe nachführen,Blrnde einstellen evtl.Belichtungskorrektur -
und dann noch Meßfeld nachführen - hehe.Auf dem Stativ - kein Problem.
Freihand sehr komplex.Im Makrobereich hab ich bei meiner D300 bisher meist
auf die 3D-Matrix Messung gesetzt, hat sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen.
Allerdings hat auch diese Meßmethode ihre Grenzen - wie jede andere auch.
Du kannst bei deiner Nikon übrigens im Menü für die Displayanzeige eine Funktion
aktivieren "Verlorene Lichter".Dann werden beim ansehen der Bilder auf dem Kamera-
display Bereiche durch Blinken angezeigt in denen Lichter(Strukturen/Zeichnung) durch
Überbelichtung verloren gegangen sind.Dem läßt sich durch einstellen einer Unterbelichtung
entgegenwiken.Blendenkorrektur -0.3 (bei Bedarf auch mehr)einfach austesten - da liegt
der Spaß drin.
Und jetzt viel Spaß beim ausprobieren,freu mich auf deine Bilder
Grüße
Rainer
jetzt bin ich´s nochmal,hab doch glatt das mit der Belichtungsmessung überlesen.
Da das Meßsystem der D90 dem der D300 ziemlich ähnlich sein dürfte würde ich
dir die 3D-Matrixmessung empfehlen.Ich nehme an das die D90 beim umschalten
auf manuellen Fokus automatisch auf diese Meßmethode zugreift.Erst wenn die
Spotmessung aktiviert wird schaltet sie um.Allerdings ist das Meßfeld auch immer
an das Autofokusmeßfeld im Sucher gekoppelt - das heißt das du das Meßfeld
manuell nachführen und auf dein Motiv ausrichten mußt.Ohne Stativ ist das ziemlich
komplex - weil Schärfe nachführen,Blrnde einstellen evtl.Belichtungskorrektur -
und dann noch Meßfeld nachführen - hehe.Auf dem Stativ - kein Problem.
Freihand sehr komplex.Im Makrobereich hab ich bei meiner D300 bisher meist
auf die 3D-Matrix Messung gesetzt, hat sich bisher als sehr zuverlässig erwiesen.
Allerdings hat auch diese Meßmethode ihre Grenzen - wie jede andere auch.
Du kannst bei deiner Nikon übrigens im Menü für die Displayanzeige eine Funktion
aktivieren "Verlorene Lichter".Dann werden beim ansehen der Bilder auf dem Kamera-
display Bereiche durch Blinken angezeigt in denen Lichter(Strukturen/Zeichnung) durch
Überbelichtung verloren gegangen sind.Dem läßt sich durch einstellen einer Unterbelichtung
entgegenwiken.Blendenkorrektur -0.3 (bei Bedarf auch mehr)einfach austesten - da liegt
der Spaß drin.
Und jetzt viel Spaß beim ausprobieren,freu mich auf deine Bilder
Grüße
Rainer
