Makro - Vorsatz für D300

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 5. Feb 2009, 19:18

Hallo Mathias,

am Anfang habe ich auch mit Vorsatzlinsen auf einem Superzoom (Sigma 18-200) experimentiert. Es waren die Raynox DCR-150 & 250.
Die Ergebnisse waren nicht sonderlich toll & nach einem Tag hab ich mir ein Tamron 90mm bestellt.
Andere bekanntermaßen gute achromatische Vorsatzlinsen für DSLR (Raynox 5320, Canon 250D / 500D etc) sind auch nicht gerade billig.
Vielleicht findest du aber auch eine günstige Linse, die in Kombination mit deinem Objektiv gut Bilder macht.
Wenn du ein günstiges Makro-Objektiv suchst, das Cosina 100/3,5 gibts gebraucht ab und zu für um die 100€.
Soll angeblich eine gute Abbildungsleistung besitzen. Tamron & Tokina Objektive gibts in Foren gebraucht manchmal ab 250€.
Viele Grüße,
Benjamin
elmle
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon elmle » 5. Feb 2009, 19:41

Hallo Mathias,

würde Dir raten ein Makroobjektiv anzuschaffen!
Die Raynox 5320 z.B ist ne sehr gute Nahlinse, aber nicht gerade billig. Und die Abbildungsleistung in Verbindung mit nem Superzoom dürfte nicht gerade die allerbeste sein.
Da würd ich lieber paar Euro drauflegen und mir ein richtiges Makroobjektiv zulegen.
Wäre echt schade die super Kamera nicht auszureizen...

Grüße, Flo
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benjamin » 5. Feb 2009, 19:52

Hallo Mathias,

ich wüßte nicht, daß hier jemand das Cosina hat. Die Linse wird auch nicht mehr produziert.
Ist mir nur als absoluter Spartip wieder eingefallen.
Hierfindest du einen Test, allerdings an einer Pentax Kamera. Fazit des ganzen: Optisch gut, haptisch eher nicht so.

Die bessere, wenn auch teurere Variante wäre meiner Meinung nach ein (gebrauchtes) Tamron / Tokina / Sigma.
Viele Grüße,
Benjamin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“