Noch ein Greenhorn bittet um Rat - kompakt oder DSLR?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 5. Apr 2009, 19:25

Willkommen im Forum,

also eine wichtige Frage wäre noch wieviel du ausgeben möchtest bzw willst?
Bei einer DSLR ist es halt mit dem body nicht getan, da die Objektive meist
mehr kosten und somit Folgekosten entstehen.

Also zum Thema Schärfe ... die meisten hier nutzen eine DSLR, jedoch gibts
auch Bilder die einfach nur top sind und mit einer Kompakten entstanden sind.

Zum Teil machts übrigens auch die Bearbeitung am Computer ...
Gruß Thomas :-)
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 5. Apr 2009, 20:02

Deine Sony eigent sich doch! Du brauchst nur einen Achromaten auf deinen Adapter draufschrauben und kannst loslegen! Ich würde dir die Raynox DCR 150 empfehlen.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 5. Apr 2009, 20:32

Hallo Eva,

ich kann mir das recht genau vorstellen, wie Du Deine Bilder machen willst (da ich auch so ein möglichst aufwandsloser Freihändler bin ). Mit einer DSLR wirst Du in diesem Fall mit absoluter Sicherheit eine Bruchlandung erleben - egal wieviel Du ausgibst. Willst Du freihand gute Ergebnisse ist ein kleinerer Chip wesentlich angebrachter. Die 2cm Abstand oder gan noch weniger sind absoluter Marketingschwachsinn. Das ist sicherlich das ungeeignetste Kriterium für gute Makros. Ein paar gute Nahlinsen wie die erwähnte Raynox 150/250 und dann bei langen Brennweiten Makros machen. So kriegt man auch eine schöne Freistellung hin und sieht nicht alles bis zum Horizont scharf ;-) Ich würde erst mal die Sony behalten. Sehr zufrieden bin ich und viele andere mit der Panasonic FZ50 - diese ist allerdings in der Größe schon wieder DSLR-ähnlich.

Viele Grüße
Claus
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 5. Apr 2009, 23:04

Gibt es denn irgendjemand hier, der mir seine Olympus E-420 oder 520 schmackhaft machen kann und will? Oder eine andere Alternative weiß? Oder Makro-Erfahrungen mit der FZ-28 hat? Die 50er ist mir tatsächlich zu schwer...

hmmmm, glaube du suchst wie alle die "eierlegende Wollmilchsau" :-)

Im Endeffekt hilft nur eine persönliche Entscheidung, das Angebot ist so riesig das es fast unmöglich ist eine spezielle Kamera hervorzuheben.

Mit nahezu allen modernen Kameras (egal ob DSLR, Bridge oder Kompakt) lassen sich Makros machen...aber du möchtest ja vor allem eine zum Mitnehmen und losknipsen...oder ?
Dann meine klare Empfehlung : Bridge Kamera wie die FZ 50 oder die S5 von Sony.....natürlich auch entsprechende Modelle von Fuji und und und.....wählen mußt du selbst. Nimm sie mal im Laden in die Hand !

Miit ner DSLR wirst du glaube ich nicht glücklich !

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
Helmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Helmchen » 5. Apr 2009, 23:05

Schau mal hier
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... ht=olympus
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... ht=olympus

Kannst dir ja mal die Bilder von denen 2 anschauen bzw sie anschreiben
Gruß Thomas :-)
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 5. Apr 2009, 23:08

Hallo Eva

Schau mal hier das Bild ist noch ganz frisch,
die Olympus E 520 ist ein feines Teil,
möchte sie nicht mehr missen,
das 35 mm Olympus-Makro reicht für den Anfang,
habe meine für 410 Euro mit einen Objektiv 14-42 neu vor einigen Tagen gekauft,
ob der Preis noch aktuell ist,kann ich Dir nicht sagen,
einfach mal fleisig googeln. :wink:
Liebe Grüße

Manni
claus1958
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon claus1958 » 6. Apr 2009, 00:20

@Manni: glaubst Du wirklich , daß der Fragestellerin mit einem Link auf feine Fotos gedient ist ? Ich kann Dir vermutlich zu jeder Kamera Fotos zeigen , so daß ein Anfänger sagt 'Die Kamera will ich auch !'. Hier umreißt eine Anfängerin ihre Vorstellung und sagt klar , daß sie kein Stativ und Rucksack rumschleppen, aber scharfe Bilder machen will.
@Eva:wenn Du unbedingt eine DSLR willst dann kauf Dir die Panasonic G1. Die hat Liveview der allerersten Güte , ein exzellentes klappbares Display und die gleiche Chipgröße wie die Oly 420. Sie ist sehr klein und für Deine Hände vermutlich 'gemacht'. Dazu gibt es sie in Schwarz, Blau oder einem klasse Rot. Das war jetzt nicht unbedingt ironisch gemeint - ich hab sie auch ...

LG Claus
Zuletzt geändert von claus1958 am 6. Apr 2009, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“