mein Name ist Alexander ich fotografiere seit einigen Jahren mit Spiegelreflexkameras, aktuell mit dem digitalen E-System von Olympus. Ich hatte aber noch nie ein Makroobjektiv. Durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt und hab begeistert Eure Bilder angesehen - hat richtig Spaß gemacht. Auch der Umgangston und die Art wie hier diskutiert und geholfen wird, fand ich sehr ansprechend.
So was will ich hier? Natürlich in den Makrobereich einsteigen! Ich hoffe auf Eure Hilfe und auf mein Lernen in diesem Bereich.
Kann mir jemand helfen? Ich möchte ein Makroobjektiv kaufen. Folgendes geht mir so durch den Kopf:
- Ich gehe mal davon aus, dass ich in der freien Natur arbeiten will. (Insekten und Pflanzen, die genauen Präferenzen erkennt man ja wahrscheinlich erst, wenn man mal eine Weile im Makrobereich gearbeitet hat)
- Geblitzte Bilder gefallen mir weniger, möchte mir auch erstmal keinen Zangen- oder Ringblitz anschaffen
- Ich möchte meine Gesamtausrüstung sinnvoll ausbauen. Nachdem ich meine Analogausrüstung verkauft habe, ist mir aufgefallen, dass ich da eigentlich viel zu viel hatte. Mir ist es lieber einen kleinen und feinen Objektivpark zu haben, der transportabel ist und auch eingesetzt wird. Zuviele Spezialobjektive schleppt man nicht immer mit. Aktuell habe ich das 14-54 (2.8-3.5) = KB 28-108 und ein 50-200 (2.8-3.5) = KB 100-400, sowie einen "normalen" Blitz, sowie einen Zwischenring. Stativ ist vorhanden, wenn auch nicht so gut, da man keine Bilder in Bodennähe machen kann. Muss ich langfristig wohl mal über einen Austausch nachdenken oder eben mit anderen Hilfsmitteln arbeiten.
- Von Olympus gibt es ein 35iger (3.5) und ein 50iger (2.0) Makro und aktuell eben die bekannten 105er und 150er von Sigma (Bitte beachtet, dass man bei Oly mit x 2 rechnen muss) Beim 50iger ist auf kleinbildbezogen 1:1 möglich, bei den Sigmas 2:1
- Ich habe seit geraumer Zeit im Makrobuch von Gilles und Loaec gelesen und mir die Fotos angeschaut. Dorst ist mir aufgefallen, dass fast alle Fotos mit 100mm (KB!!!) aufgenommen wurden. Die Insektenbilder in diesem Forum sind aber fast alle mit deutlich mehr Brennweite aufgenommen worden. Hat mich etwas irritiert.... Wer kann dazu was schreiben?
Ja, was soll ich jetzt kaufen: Oly 50 2.0 (=KB 100, 1:1, minim. Abstand 10 cm) oder Sigma 105 (= KB 210, 2:1 minim. Abstand ca. 12 cm) Ich bin mir eben nicht sicher, weil ich nicht einschätzen kann was die Abstände in der Praxis ausmachen. Ist meine Überlegung richtig, dass ich beim 105er mehr Platz (als die 12 cm) vor der Linse habe, wenn ich in der Größe 1:1 fotografiere? Verdoppelt sich der Aufnahmeabstand??? Eigentlich lautet die Frage: Wie groß ist der Aufnahmeabstand dieser beiden Objektive bei 1:1? Ach ja, letzte Frage. Immer Stativ oder geht es auch ohne? Da wird es ja wohl auch einen großen Unterschied machen, welches Objektiv ich nehme. Ich habe aktuell mit meinem 50-200 freihand einige Schmetterlingsbilder machen können (ISO 400 Blende 3,5), die mir schon ganz gut gefallen. Trotz großem Ausschuß.Neben meiner schweren E1 und meinen beiden Objektiven hätte ich sicher kein Stativ mehr transportieren können (da Urlaub!) Kommt man vielleicht mit kurzen Brennweiten und ohne Stativ in bestimmten Situationen weiter?
Ich glaub, ich hab Probleme mich kurz zu fassen...
Grüße,
Alexander