Und noch ein neuer ;-)

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 31. Okt 2006, 21:00

Hallo Daniel,

herzlich willkommen!

Das Canon 60/2,8 ist sicher ein gutes Objektiv und du machst von der Abbildungsleistung her nichts falsch.

2 Dinge an dem Objektiv würden mich aber stören:

1. Die Brennweite von 60mm wäre mir zu wenig, du müsstest bei einem Massstab von 1:1 zu dicht heran.

2. Es ist ein EF-S Objektiv. wenn du dir später eine 1er Kamera kaufen möchtest, kannst du das Objektiv nicht mehr verwenden.

Gruß Jörn
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon Roman » 31. Okt 2006, 22:14

Hi Daniel350 :)
Im Prinzip reicht bei mir Makroobjektiv allein in 95% aus,aber das hängt von deinen Vorlieben.Wenn du auf über 1:1 Maßstab gehen möchtest dann brauchst du zusätzlichen kram (Nahlinse,Zwischenringe etc.) ansonsten nicht.Wenn du die Bilder im Forum ansehen wirdst stellst du auch das gleiche wie 95% fest :)
Zuletzt geändert von Roman am 1. Nov 2006, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Okt 2006, 22:50

Hallo Daniel.
Wenn du Insektenmakros machen willst, brauchst du mindestens ein 100mm Makroobjektiv.
Um den Sicherheitsabstand der Insekten nicht zu oft zu unterschreiten und um den maximalen Abbildungsmaßstab eines echten Makros von 1:1 zu erreichen, das gilt nämlich nur für die kürzeszmögliche Entfernung zwischen Insekt und Kamera, wo du noch scharfstellen kannst, halte ich ein 150mm Makroobjektiv für sinnvoll/notwendig.
Man liest überall nur gutes über das Sigma mit Lichtstärke 2,8 und 150mm Brennweite. Hat Gabi sich für ihre 350 D auch bestellt.
Gruß Werner
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Tommy Lehmann
alle Bilder

Beitragvon Tommy Lehmann » 31. Okt 2006, 23:29

Auch von mir ein Willkommen im FOrum
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Artpix » 1. Nov 2006, 06:11

Hallo Daniel,

ich würde dir auch das Sigma 150/2,8 empfehlen.

Es hat auch USM, was du zwar für Makroaufnahmen nicht brauchst, da du von Hand fokussierst, aber für andere Dinge ist es sehr hilfreich.

Du wirst noch ein Stativ und einen Kabelauslöser benötigen.

Gruß Jörn
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 1. Nov 2006, 07:41

hallo und willkommen, das meiste was du benötigst, haben die anderen ja schon gesagt...
ich hatte erst ein 90er, habe dann aber doch noch zum sigma 150/2.8 gegriffen, weil das 90er manchmal doch bischen kurz war....
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 1. Nov 2006, 10:28

hallo daniel....

gute linsen kostet halt etwas.....richtig, das sigma liegt so in dem preis....
wenn du ein gebrauchtes Tamron 90/2.8 haben möchtest, was eventuell für den anfang langt, wirst du auch mit ca. 300 - 350 Euronen rechnen müssen....aber auf alles fälle ist es top....kannst du auch für portraitaufnahmen verwenden...
später wirst du vielleicht merken, das es doch ab und zu ein bischen zu kurz ist....
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Artpix » 1. Nov 2006, 11:57

Daniel350 hat geschrieben:Mensch,
danke für den netten Empfang.
Habe ich also richtig verstanden ein Makroobjektiv
ein Stativ + ein Kabelauslöser. Wobei ich sagen muß, dass mir das Sigma doch ne nummer zu teuer ist.
Habe mal im Internet geschaut es liegt ja um die 580€. Da es mein erstes Makroobjektiv sein wird denke
ich reicht evtl. doch erst ein 90er ??!

Mit dem Tamron 90/2,8 oder dem Sigma 105/2,8 machst du sicherlich genau so gute Aufnahmen, wie mit dem 150/2,8.

Wenn du bereit bist erst einmal 350,-@ für ein Objektiv auszugeben und dir nachher wohl dann das 150er oder 180er kaufen willst, ist es deine Entscheidung.

Das 150/2,8 ist wertig und für ein Makro-Objektiv schnell.

Gruß Jörn
trontank
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Micha

Beitragvon trontank » 1. Nov 2006, 12:04

ich bin auch neu hier aber trotzdem erstmal herzlich willkommen!

das tamron 90 besitze ich auch und bin sehr zufrieden damit. manchmal wünsche ich mir aber, etwas weiter weg vom motiv sein zu können. wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich mir wohl eher ein 150er oder 180er kaufen. vielleicht nächstes jahr... das tamron werde ich dann aber ganz bestimmt trotzdem behalten.
grüße aus dem pott,
micha
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Nov 2006, 13:10

Hallo, Daniel,
willkommen im Forum.
Klar, das ist schon ein stolzer Preis für das Sigma. Aber wenn du es dir dann später doch noch kaufst (und wenn es dich packt mit der Makrofotografie, dann wirst du es dir kaufen, da kannst du sicher sein). dann hast du für beide Objektive Geld ausgegeben und das 90er liegt evtl. nur in der Ecke rum.
Wenn du es dir irgendwie doch leisten kannst, würde ich dir das Sigma empfehlen.
Gabi
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“