Zur Aquarienfotografie sei bemerkt, dass sowohl in Schauaquarien (mit bis zu 10 cm Scheibendicke) und zu Hause, schräges fotografieren zur Scheibe am Rand Farbabweichungen (rote und blaue Ränder) entstehen.
Für gute Aufnahmen muss absolut rechtwinklig durch die Scheibe fotografiert werden. Dies ist relatv einfach, denn man geht so nah an die Scheibe ran, bis das Objektiv sauber aufliegt. Um Streulicht vom Blizt zu vermeiden kann man noch eine feste Sonnenblende verwenden.
Beim Blitz ist ebenfalls zu beachten, dass er rechtwinklig durch die Aquarienscheibe leuchtet, damit auch hier kein Streulicht entsteht.
Kann man dies beachten, dann braucht es keinen POL-Filter.
Polfilter und Nahlinse gemeinsam nutzen
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
-
mayuka2
- Fotograf/in

- Vorname: Monika
Ich fürchte mit der Kombination wirst du keine guten Ergebnisse hinbekommen. Die Pol-Filter von Hama sind leider nicht gut, schlucken viel Licht und sind nicht achromatisch und produzieren Streulicht bzw. Farbsäume. All diese Fehler des Pol-Filters werden dann durch die Nahlinse zusätzlich noch verstärkt!!!
Gute Pol-Filter sind ziemlich teuer (gibts z.B. von Hoya oder B+W). Gute, a- und apochromatische Nahlinsen ebenfalls (Raynox, Canon, etc...). Da gibst du schnell 150 EUR aus... Da kannst du bereits über ein gebrauchtes Makro-Objektiv nachdenken und bekommst deutlich bessere Ergebnisse damit hin. Generell sei aber ergänzt, dass Nahlinsen immer (besonders an den Rändern) Farbsäume und Unschärfen produzieren. Ich würde den Gebrauch einschränken.
Gute Pol-Filter sind ziemlich teuer (gibts z.B. von Hoya oder B+W). Gute, a- und apochromatische Nahlinsen ebenfalls (Raynox, Canon, etc...). Da gibst du schnell 150 EUR aus... Da kannst du bereits über ein gebrauchtes Makro-Objektiv nachdenken und bekommst deutlich bessere Ergebnisse damit hin. Generell sei aber ergänzt, dass Nahlinsen immer (besonders an den Rändern) Farbsäume und Unschärfen produzieren. Ich würde den Gebrauch einschränken.
-
Lothman
- Fotograf/in

- Vorname: Lothar
mayuka2 hat geschrieben: Die Pol-Filter von Hama sind leider nicht gut, schlucken viel Licht und sind nicht achromatisch und produzieren Streulicht bzw. Farbsäume. All diese Fehler des Pol-Filters werden dann durch die Nahlinse zusätzlich noch verstärkt!!!
Ich habe noch nie von einem achromatischen Polfilter gehört, ich glaube Du verwechselst hier Nahlinse und Polfilter. Dass Polfilter Licht schlucken liegt ja in der Natur des Polfilterns, wenigsten die Hälfte des Lichts wird ja vom Filter geschluckt also eine Blende. Streulicht bei Polfiltern wäre mir auch neu.
mayuka2 hat geschrieben: Gute, a- und apochromatische Nahlinsen ebenfalls (Raynox, Canon, etc...).
Wer hat denn apochromatische Nahlinsen im Programm, müsste dann ja ein Dreilinser sein.
@Nikonfreund
wenn ich die Reflexe wie schon von guppy beschrieben nicht unterbinden kann, dann würde ich das Polfilter aussen vor die Nahlinse setzten, dann gelangt weniger Licht auf die Nahlinse und Reflexe auf den zusätzlichen Linsenflächen werden schwächer ausfallen.
-
Lothman
- Fotograf/in

Max hat geschrieben:
so richtig durcheinander gewiss nicht. Der Sensor liegt nicht blank in der Kamera, sondern hinter einer - selbst schon lichtrichtenden -Filterscheibe.
Je nachdem bewirkt die, dass normale (lineare) Polfilter kaum oder gar keine Wirkung haben und nur circulare Polfilter den gewünschten Effekt ( mit den von Dir prima beschriebenen Einschränkungen) bewirken.
Die falsche Polfilterart mag an dem beschriebenen Problem schuld sein.
Max
Ein circulares Polfilter besteht aus einem linearen Polfilter mit nachgeschalteter Lambda/Viertelscheibe, die aus dem linear polarisierten Licht circular polarisiertes Licht macht. Die Filterwirkung gegen Reflexe ist bei beiden Filtern identisch - ist ja das gleiche Filterelement - aber der AF kann durch das linear polarisierte Licht getäuscht werden. Deswegen empfehlen die Hersteller circulare Polfilter nicht wegen eines angeblich geringeren Effektes.
Zuletzt geändert von Lothman am 18. Mai 2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
"Das Zimmer so dunkel wie möglich hält und hinter der Glasscheibe blitzt".
Ja, ein Blitz über das Aquarium, so geneigt, dass er die Frontscheibe nicht allzu stark beleuchtet (die Frontscheibe des Aquariums muss sauber geputzt sein, aber nicht erst seit 5 Minuten, da sonst das Wasser trüb ist).
Üblicherweise sind die Fische die nahe an der Scheibe schwimmen schlecht ausgeleuchtet, deshalb braucht es auch ein Licht von Richtung des Betrachters (Kamera), also durch die Frontscheibe.
Wenn du die "Linse" direkt auf die Aquarienscheibe auflegst und der Bltz ebenfalls sauber aufgelegt ist, dann gibt es keine Reflexe von der Scheibe!
Ausser sie ist zerkratzt, innen (im Aquarium) verschmutzt, oder das Wasser ist trüb (Filtern über Kohle bringt, glasklares Wasser).
Ja, ein Blitz über das Aquarium, so geneigt, dass er die Frontscheibe nicht allzu stark beleuchtet (die Frontscheibe des Aquariums muss sauber geputzt sein, aber nicht erst seit 5 Minuten, da sonst das Wasser trüb ist).
Üblicherweise sind die Fische die nahe an der Scheibe schwimmen schlecht ausgeleuchtet, deshalb braucht es auch ein Licht von Richtung des Betrachters (Kamera), also durch die Frontscheibe.
Wenn du die "Linse" direkt auf die Aquarienscheibe auflegst und der Bltz ebenfalls sauber aufgelegt ist, dann gibt es keine Reflexe von der Scheibe!
Ausser sie ist zerkratzt, innen (im Aquarium) verschmutzt, oder das Wasser ist trüb (Filtern über Kohle bringt, glasklares Wasser).
-
Lothman
- Fotograf/in

nikonfreund hat geschrieben:@Guppy: ich kann nicht direkt an das Becken ran mit dem Objektiv da meine Garnelen oft vorne sitzen und ich dann den Mindestabstand nicht mehr habe, damit der Autofokus scharf stellen kann. Der Blitz scheidet generell aus, da ich zum Teil sehr scheue Tiere habe und ich die danach tagelang nicht mehr zu sehen bekomme, das AF-Hilfslicht verschreckt die Kleinen zum Teil schon genug.
wenn Du weiter weg musst besorge Dir doch eine schwarze Pappröhre (gewickelter Karton aus dem Schreibwahrenladen) um die Distanz Frontlinse-Scheibe zu überbrücken und Streulicht/Spiegelungen auszuschalten. Dann kannst Du ev. mit Alufolie, weißem Papier noch aufhellen.