Hilfe für einen Neuen

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Nov 2006, 17:01

am besten mein Buch über Makros, aber das ist noch nicht geschrieben und auch noch nicht gedruckt ;)
ich fand das Buch von Gilles Martin und Ronan Loaec mit dem Titel Makrofotografie ganz interessant.
aber wenn ich ehrlich bin hilft nur eins, erstma die Grundkentnisse die in jedem Buch über Makros drin sind, und dann einfach viele Bilder, Bilddaten gucken und selber viel probieren. Fang am besten gleich an Makros mit Stativ zu machen, irgentwann gehst du eh auf Makros vom stativ. ;)
Gruß Radomir
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 7. Nov 2006, 17:36

Hallo Raimi,

ich bin der gleichen Meinung, wie Radomir.
Stelle Bilder ein und lerne. Bücher über Makrofotografie braucht man im Zeitalter des "Makroforums" nicht mehr.

Sinnvoller aus meiner Sicht ist es, sich über Farblehre-/gestaltung, Bildaufbau etc. zu informieren. Das ist bei allen Motiven gleich, egal ob Menschen, Tiere, Insekten usw.

Eine schöne Seite ist "www.buxtehuder-fotofreunde.de". Dort ist die Bildgestaltung schon gut beschrieben.
Wenn du im Internet nach "Bildgestaltung" suchst, wird dir sicherlich vieles angezeigt.

Sehr gute Bücher hat auch Andreas Feininger geschrieben, die Bücher sind nicht teuer, aber Vorkenntnisse solltest du schon haben :wink: .

Gruß Jörn
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Nov 2006, 18:08

Artpix hat geschrieben:Hallo Raimi,

ich bin der gleichen Meinung, wie Radomir.
Stelle Bilder ein und lerne. Bücher über Makrofotografie braucht man im Zeitalter des "Makroforums" nicht mehr.

nicht ganz, in den alten Poelking büchern lese ich noch gerne, also da wo er noch nikon MF gemacht hat. überhaupt darf ich keine bücher verkaufen. mir fallen immer bilder ein und dann muss ich die in den büchern suchen ;)
Gruß Radomir
Tim Feddern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Tim

Beitragvon Tim Feddern » 7. Nov 2006, 19:23

Hat schon einer das Buch von Cyrill Harnischmacher "close-up shooting", der Autor von lowbudgetshooting, gelesen? Das Thema ist hier die Nakrofotografie.
Bestellt habe ich es. Ich bin gespannt ;).

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“