MP-E65 und Makro- oder Aufsteckblitzgeräte

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 17. Jun 2009, 09:48

Ich selbst habe keine Canon und kein MP-E65, aber m.W. ist es ein Objektiv für große Maßstäbe. Damit wird gleichzeitig der Abstand zum Objekt sehr klein und dementsprechend fehlt der Platz für einen Blitz. Der erwähnte MT-24EX "baut" ja ziemlich breit, mir erscheint ein Ringblitz hier günstiger. Das solltest Du vor einem Kauf abklären, damit es später keine Probleme gibt. Günstig wäre ein zweiter Blitz von der Seite, sofern Platz dafür ist.
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 17. Jun 2009, 11:23

Also ich hab das MPE und den Ringblitz dazu. Muss ich große Maßstäbe von zappeligen Tieren realisieren, ist das für mich ne sehr kompakte, handliche Einheit. Die Lichtleistung kann man runterregeln, meist brauchst du ab 3:1 im Feld das Licht!
Versuche mit nem externen Blitz sind bei dem ABM nicht so günstig verlaufen, weil man die Stellung des Blitzes ja immer wieder anpassen muss und auch die Sache unhandlicher wird.

Bei nicht bewegten Objekten ist sicher kein Blitz die beste Lösung, einen Königsweg fürs Blitzen kenn ich nicht! Allein die Tatsache, dass niemand sich im Forum damit auskennt, zeigt, dass es den wohl auch nicht gibt!
Wir haben 1000 Regeln und Tipps für das Ablichten kältestarrer Motive mittels Stativ, wir haben aber fast nix wenn es darum geht sich bewegende Tiere mit großem ABM abzubilden!

Eigentlich schade!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner P. » 20. Jun 2009, 11:38

Ich habe das MP-E und den MT-24EX. Nervig finde ich die Standardbefestigung des MT-24EX an der Linse vorne. Die habe ich nur kurz ausprobiert und mir gleich das hier geholt:

http://reallyrightstuff.com/flash/05.html

(ziemlich unten auf der Seite hat Joe so in etwa mein Setup)

Dazu noch http://photography-on-the.net/forum/sho ... p?t=481792 die Gary Fong "The Puffer" (weiter unten an den Blitzen gezeigt) wegen des weicheren Lichts.

Das geht natürlich in's Geld, aber wenn man mal anfängt ....

Mit dem wunderbaren Portrait Perfect Package (das sich ja bekanntlich auch hervorragend für seine eigentliche Bestimmung = Portraits nutzen läßt) ist das eine enorme Erleichterung, weil man die Extensions immer so hinbiegen kann, daß das Licht richtig kommt. Wenn meine Fotokünste auf dem gleichen Niveau wie meine Ausrüstung wären, wäre alles perfekt :-)

Ein Nachteil darf nicht verschwiegen werden - wenn man es am Stativ nutzt (z.B. mit einem Tamron 180er Makro) wird das Gewicht und die Hebelwirkung der Arme schon heftig - man braucht einen guten Kugelkopf und ein gutes Stativ.

Gruß,

Werner
Empire
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Daniel

Beitragvon Empire » 7. Jul 2009, 13:18

Hallo!

Ich würde mir auch gerne das MP-E 65 zulegen.
Nun hab ich schon einiges im Internet gelesen und unter anderem auch das ein Ringblitz erforderlich ist.
Ist das wirklich so?
Ist das vorhandene Licht in der Natur zu gering? Zumindest bei meinen jetzigen Makro bis ca. 2:1 hätte ich noch nie einen Blitz einsetzen wollen. Ausserdem denke ich das man dadurch kein wirklich schönes Licht hat.
Schöne Grüsse
Daniel
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Werner P. » 7. Jul 2009, 14:05

Es gibt durchaus Leute, die bis ca. 2:1 mit dem MP-E gute Bilder ohne Blitz machen. Darüber ist es fast unmöglich, es sei denn, man hat zufällig optimale andere Beleuchtung. Ein Ringblitz ist für das MP-E auch nicht ganz optimal, der MT-24 EX ist deutlich besser geeignet (Abschattung etc.).

Gruß,

Werner
Empire
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Empire » 7. Jul 2009, 14:15

Ich habe zu Hause ein Fotostudio mit 2x300 Ws und 1x500 Ws Studioblitzen inkl. Softboxen.
Würde man mit sowas auch gute Fotos bis 5:1 hinbekommen? Oder ist man da zu nahe dran um genug Licht hinzubekommen?

Weiters habe ich mir überlegt ob es nicht auch möglich wäre vorne beim MP-E 65 einen Reflektor zu installieren. Da ja die Linse selber recht klein ist.
Also aus einer z.b. Silberfolie einen Kreis ausschneiden und diesen vorne drankleben. Hat sowas schon mal jemand versucht?
Schöne Grüsse
Daniel
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Werner P. » 7. Jul 2009, 14:22

Theoretisch geht das mit den Studioblitzen usw. sicher. Bloß praktisch wirst Du ein Problem mit der Aufstellung bekommen, denn der Platz zwischen Objektiv und Motiv ist ja verschwindend klein. Dein Objektiv wird den größten Teil des Lichts abschatten. Im Studio kannst Du da aber sicher irgendeine Lösung finden. Frage ist nur: willst Du das MP-E ausschließlich im Studio nutzen?

Das mit der Silberfolie wird nicht klappen. Du hast eh viel zu wenig Licht das reflektiert werden könnte bei z.B. 5:1 im Normalfall. Wenn ich einen großen Faltreflektor im Freien anwende, weiß ich, daß der ein Vielfaches des von Dir vorgeschlagenen Aufbaus reflektiert. Trotzdem reicht auch das nicht immer bzw. bringt deutlich weniger als vorher gedacht.

Kauf halt erst mal das MP-E und probiere es aus.
Empire
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Empire » 7. Jul 2009, 14:38

Also hauptsächlich möchte ich das MP-E 65 schon in freier Natur einsetzen. Natürlich früh Morgens bei Windstille.
Aber hin und wieder halt auch mal im Studio. Und gerade da könnte der Masstab 5:1 leichter zu realisieren sein als im Freien weil man da zumindest mit dem Wind nicht zu kämpfen hat.
Schöne Grüsse
Daniel
Werner P.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Werner P. » 7. Jul 2009, 18:25

Naja, probier es aus. 5:1 dürfte für die meisten Anwender des MP-E auch nicht der Regelfall sein. Ich benutze es meist bei 1:1 und bis zu 3:1 - darüber ist eher die Ausnahme. Im Freien ist 5:1 wirklich nur für wenig gut zu gebrauchen - immerhin kann man es zusammen mit einem MT-24 EX. Ohne Blitz dürfte der Ausschuß aber enorm werden.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“