Schirmbefestigung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Schirmbefestigung

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Jul 2009, 00:05

Hi,
einige hier im Forum haben ja Schirme als Diffusor im Einsatz.
Ich brauche einen Regenschirm über meiner Kamera, villeicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Möglichkeiten ich habe den Schirm an meinem Stativ zu befestigen?
(2 kleine Novoflex Blitzköpfe habe ich noch, falls man die für die Konsturktion braucht)
Danke und Gruß
Rado
Gruß Radomir
detmann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon detmann » 24. Jul 2009, 00:17

Hallo Rado,

suche mal mit "Kombi-Halter für Studioschirm" unter google und dann bei den ersten Einträgen mit Fotobrenner, den verwende ich auch und bin sehr gut zufrieden damit.

Grüße von Detlef
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 24. Jul 2009, 07:20

Hi Radu.

Sowas ist evtl. das was du meinst ;)
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Jul 2009, 08:42

Hi Rado,

das Ding in Ewalds Link habe ich, ist aber nur brauchbar wenn es fast Windstill ist. Noch mehr bringt ein großer Regenschirm am Stativ befestigt die Sache ins schwanken, daher mache ich das lieber mit einem kleinen Gitzo G127 und Studioschirmhalterung darauf. Schützt auch vor Regen und beeinflusst die Kamera nicht.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Jul 2009, 11:24

Hi Ewald,
das ist glaub ich nicht zu gebrauchen, ich denke, dass das nicht wirklich funktionieren wird, das wird einfach zu viele Vibrationen geben, ich schätze, dass es bei Wind 4-1/10sek verschlusszeiten geben wird und da wird nix mehr scharf mit dieser Kombi.
@Uwe,
ein zweites Stativ werde ich zwar als Backup mitnehmen auf meine Reise, aber ich werde keine zwei Stative kilometerweit mitschleppen, neben meinem ohnehin sehr schweren Fotorucksack (>20kg)
@Detlef
ich möchte den Schirm am Stativ befestigen, auf dem schon die Kamera befestigt ist.

Hmmm,
bis jetzt hab ich noch nix optimales gefunden, bin weiter offen für alle ideen und Tipps. (der Schirm soll an einem Gitzo 1348 + RRS BH-55 mit ProClampII befestigt werden)
Wenn ich nix finde, muss ich mich auf die Abdichtung von Objektiven und Bodys verlassen und im Notfall mit zweitbody weiterarbeiten ... aber das wäre mir nicht ganz so recht.

lg
Rado
Gruß Radomir
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 24. Jul 2009, 11:27

ich möchte den Schirm am Stativ befestigen, auf dem schon die Kamera befestigt ist.

Ob da nicht auch Vibrationen übertragen werden, wenn da Wind weht?
el-ray
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhold

Beitragvon el-ray » 24. Jul 2009, 11:32

Schau dir mal das Novoflex Quadropod Stativ an, das hat spezielle Befestigungssysteme für so ziemlich lees, vielleicht kannst ja damit was anfangen...
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 24. Jul 2009, 11:48

Hi Rado,

dann suchst du vielleicht sowas:

http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... :2216.html

taugt bei Wind je nach Schirmgröße noch weniger als das von Ewald vorgeschlagene Teil, da damit der Schirm noch stabiler mit dem Stativ verbunden ist.

Ein Erdspieß mit Schirmhalter wäre auch noch ein Lösung die nicht so schwer ist und den Schirm vom Stativ entkoppelt.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 24. Jul 2009, 18:19

@Reinhold
das Stativ werde ich nicht wechseln, die großen Gitzo Carbonstative erfüllen alle Anforderungen die ich im Alltag an mein Stativ stelle sehr gut, hab noch nix besseres gesehen.
@Uwe
das zweite teil von enjoyyourcamera hab ich heute auch schon rausgesucht, gefällt mir auch nicht ganz, vor allem müsste das ja zwischen L-Winkel und Kamera platz finden und dann geht das mit Hochformat und regenschirm ja nicht mehr. aber die haben auch noch eine Klammer für die Mittelsäule, villeicht kann man die irgendwie umbauen? muss mir mal was überlegen.
Erdspieß wäre ganz nett, aber im steinigen Gelände habe ich schlechte Karten.

Der Schirmhalter von Burzynski wäre ganz nett, aber der ist so teuer.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 25. Jul 2009, 00:12

Habe herausgefunden, dass es eine passende vorrichtung für Kinderwagen gibt, muss ich mir mal in einem Geschäft für Babyzubehör angucken, sobald ich zeit habe.

Bin weiter für alles offen :)
Gruß Radomir

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“