Canon oder Tamron?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 30. Jun 2010, 13:34

Das Canon 100er mit IS ist sehr neu und optisch super, besser als das Tamron, aber teuer. Deshalb noch nicht so verbreitet.
Das canon 100er mit USM ohne IS hat ein Bokeh das nicht besonders gut ist und ist deshalb nicht so beliebt.
Das 90er Tamron ist sehr beliebt, da man für 300€ gebraucht oder 400€ neu ein Objektiv mit tollen optischen Eigenschaften bekommt. Wenn man sich aber ein 100er mit IS oder das Zeiss 2,0 100mm Leisten kann, sind diese in allen Eigenschaften besser als das Tamron. (aber auch doppelt - vierfach so teurer)
Gruß Radomir
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 30. Jun 2010, 14:03

In meinem Fall wäre der Unterschied zwischen Canon ohne IS und Tamron nur gerade ein Fuffi. Das geht ja noch. Wichtig finde ich eine tadellose Schärfe. Ist die bei beiden gleich?

Ungefähr ja. Es gibt aber auch Serienstreuung. Ein gutes Tamron ist besser als ein schlechtes Canon und andersherum.

Beim Canon benötigst Du noch eine Geli, die ist normal nicht dabei.

Fürs Canon gibt es optional auch noch eine Stativschelle, fürs Tamron nicht.

Das Canon hat einen schnelleren AF.

Wegen des viel besseren Bokehs und dem Verhalten im Gegenlcht würde ich das Tamron dennoch immer bevorzugen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 30. Jun 2010, 14:35

lol, chancen rechnen, das klappt wohl nicht, ich denke dazu wurden noch nie Zahlen erhoben ;) und wenn du keine zuverlässigen Ausgangswerte hast wird auch dein Ergebnis mit einer großen Wahrscheinlichkeit falsch sein.
die Serienstreuung bei den Makros ist nicht so gigantisch, dass man sich wirklich Sorgen drum machen muss.
Gruß Radomir
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 30. Jun 2010, 14:53

die Serienstreuung bei den Makros ist nicht so gigantisch, dass man sich wirklich Sorgen drum machen muss.

solange es kein Sigma ist.... :DD

Insgesamt würde ich mir aber mehr Gedanken machen wie sich die Schärfe der Linsen unter Studiobedingungen auch im Feld umsetzen lässt ;-)

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 30. Jun 2010, 22:31

Es wird deshalb das Tamron bevorzugt, weil die Bildwirkung die durch das Bokeh entsteht schlichtweg besser ist. Das Canon zeigt bereits bei Offenblende eckige Unschärfekreise.
Außerdem hat das Canon zu der Zeit wo die meisten User hier das 90er gekauft haben gut 150€ mehr gekostet (550 zu 360-400€)
Ich hatte selbst das Canon 100er nur zwei Wochen und es war für mich die schlechteste Festbrennweite, die ich mir je gekauft habe, wegen dem Bokeh. Ich habs direkt wieder verkauft (ich fotografiere fast nur mit Festbrennweiten und besitze derzeit mit 7 Festbrennweiten von 15-500mm)
Ich hänge dir mal ein Bild vom 100er an (das ist noch aus 10d Zeiten), ich finde das Bokeh für Offenblende schlichtweg schrecklich, für mich eine Fehlkonstruktion von Canon.
Dateianhänge
Kamera:Canon EOS 10d
Objektiv:2,8 100mm USM non IS
Blende:2,8
48.jpg (118.72 KiB) 1485 mal betrachtet
48.jpg
Gruß Radomir

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“