Tamron 90mm und Sigma 105mm: Digitale Versionen besser?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
01af
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Olaf

Beitragvon 01af » 10. Dez 2006, 17:44

Die digitale Optimierung moderner Wechselobjektive wird zwar immer wieder von unverständigen Personen als "Marketing-Gag" abgetan, doch es steckt schon etwas dahinter. Und zwar in erster Linie eine aufwendigere Vergütung gegen Licht, das von hinten (!) ins Objektiv trifft. Dies ist sinnvoll bzw. je nach Objektiv sogar notwendig, weil digitale Bildwandler bzw. deren Abdeckungen sehr stark spiegeln, viel stärker als Film, und somit interne Reflexionen induzieren.

In manchen Fällen enthält die Optimierung auch eine Änderung der Objektivkonstruktion, die darauf zielt, die Lage der Austrittspupille zu vereinheitlichen (bei Zooms) und deren Abstand zur Filmebene zu vergrößern, um sensorbedingte Vignettierungen zu reduzieren.

Wer sich heute Objektive anschafft, sollte darauf achten, digital optimierte zu bekommen (bei Tamron mit "Di" bzw. "Di-II" bezeichnet, bei Sigma mit "DG" bzw. "DC"). Doch wenn man ältere Objektive schon hat, lohnt es sich in der Regel nicht, sie zu veräußern und neuere anzuschaffen, denn soo groß sind die Unterschiede auch nicht ... meistens jedenfalls.

Ein typischer Mangel eines nichtoptimierten Objektives wäre ein heller Fleck, der exakt im Zentrum des Bildes erscheint -- vor allem bei Gegenlichtsituationen und bei kleineren Blendenöffnungen. Das ist quasi das Spiegelbild der Blendenöffnung, welches zwischen Sensor und Hinterlinse hin- und herreflektiert wurde und welches durch eine bessere Vergütung unterdrückt worden wäre. Aber: diesen Effekt zeigen die verschiedenen Objektive in unterschiedlichem Maße -- manche recht schlimm und andere gar nicht oder fast gar nicht. Also ausprobieren! Bei vielen Objektiven hilft es bereits, einfach nur die kleinsten Blendenöffnungen zu meiden, die man wegen Beugungsunschärfen sowieso nicht benutzen sollte.

Ich für meinen Teil nutze vorwiegend alte, nicht digital optimierte Objektive an meiner D-SLR und habe keine Probleme. Ich blende allerdings auch fast nie weiter als bis f/11 ab. Bei f/22 oder f/32 kann ich mit manchen Objektiven schon diesen speziellen Sensor-Reflex provozieren -- doch das stört mich nicht weiter, da ich so kleine Blenden gar nicht benutze.

-- Olaf

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“