Canon EOS 1000d mit einem EFS 60mm 1:2,8 Macro Objektiv

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
chrispie
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon chrispie » 16. Okt 2009, 12:29

Hallo Angela,

ich hab eine EOS 300D un das ef-s 60 von Canon. Das Objektiv ist richtig scharf wenn alles andere stimmt.
Die Kameraeinstellung Nahaufnahme ist nicht geeignet für Makro. Am beste benutzt du Av oder M. Im Av stellst du die richtige Blende ein z. B. 8 - 11 und lässt die Kamera die Zeit berechnen oder du stellst auf M und stellst Blende und Zeit ein. Wenn du noch kein Stativ hast muss darauf achten, dass die Zeit ziemlich kurz sein muss z. B. 1/100 oder 1/125 oder kleiner. Denn ansonsten ist die Gefahr zu groß dass du varwackelte Bilder machst. Den ISO Wert ist auch so klein wie möglich zu halten. ISO 100 ist natürlich am aller besten. Kannst aber bis 400 hochgehen.

Es ist alles eine Übungssache einfach probieren.
Stell doch mal ein BIld von dir rein da können wir mehr dazu sagen.

Gruß
Christian
shantelada
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anne

Beitragvon shantelada » 16. Okt 2009, 14:03

Hallo Angela

Mit genau der Kombination habe ich auch fotografiert. Kannst dir ja evtl. mal meine Bilder anschauen.

Das Objektiv ist sehr scharf. Bei den "Blümchen" arbeite ich meist mit manueller Einstellung und wähle die Blende vor (meistens 2.8 - 3.5).

Wichtig ist auch ein Stativ (obwohl ich auch immer mal wieder freihand fotografiere).

Jetzt habe ich ein 150mm Objektiv, da man damit den Hintergrund noch etwas besser aufgelöst bekommt.

LG
Anne
Mit offenen Augen und offenem Herzen der Natur zu begegnen, den besonderen Zauber einer Landschaft zu erleben, ist etwas, das uns verändern kann.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“