1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80, AF-S 18-200 VRII (das ca 2 JAhre alte) 50mmm 1,8D, Nikon AF-S 105 Micro VR
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D90, D300, D300s, D700
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, D700
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------
Hallo!
Nach wochenlangem Informieren in fotogeschäften, bei Freunden in Foren und sonstigem im Netz stehe ich immer noch vor der großen Entscheidung Nikon D300s oder D700.
Was mich an der D700 abschreckt sind der fehlende 100% Sucher. Die recht geringe Auflösung (einfach deshalb weil ich somit den fehlenden Cropfaktor bei Makro oder Tele nicht verlustlos am Computer nachholen kann.
Wsa mir gefällt ist der tolle Rasuchwert bei hohen Isozahlen. Aber selbst bei ISO 400 ist ein Unterschied zu sehen.
Ich möchte halt schon auch sehr viel im NAhbereich arbeiten und da ist zwar das Objektiv immer noch 1:1 aber dennoch wird bei der D300s halt noch ein kleinerer Ausschnitt genommen und auf 12MP gebracht.
Ist denn da außer dem Rauschen ein Unterschied dass die D700 größere Pixel hat? Bringen die was? Bei derUAflösung beim Druck und so ist das ja egal oder?
Wie sieht es denn in diesen Punkten aus?
1.) Dynamikumfang. ISt das die D700 auch deutlich besser?
2.) Für HDR diese racketing Funktion. Hat da die D300s auch diese 7 zur verfügung (das finde ich sehr praktisch)
3.)Dichtheit. AUf Reisen in Wüsten oder auch im Regen. Sind da beide super geeignet?
4.) Sensorreinigung. Hat ja nur die D300. Wie gut / wichtig ist die denn?
5.)Ich hätte sehr gerne das 24-70 2,8 dazu. Wäre das an der D300s auch empehlenswert?
Welche (sonstigen) Vor/Nachteile könnt ihr mir sagen nachdem ihr die Teie lang getestet habt oder schon zuhause habt?
6.) ISt in geraumer Zeit eine Nachfolger geplant (D400 der endlich auch das Rauschverhalten verbesserter und nicht nur eine LEICHT modifizierte D300 ist) (D700x oder D800 mit 100% Sucher und einer Auflösung die zumindest den Cropfaktor kompensiert) D3x rauscht ja außerdem auch bis ISO 1600 oder 3200 kaum mehr als D3. Also ist da gerade in bis zu dem Bereich schon noch einiges drinnen (auch für DX denke ich oder?)
Drum wundert mich dieser schwache D300 Nachfolger schon sehr. (Nicht falsch verstehen. keine Schwache Kamera aber halt doch eher kleine Änderungen)
Danke für Hilfe und Tips.
Kameraentscheidung Nikon D300s/D700
-
TUFoto
- Fotograf/in

- Vorname: Ulf
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Ulf,
aus meiner Sicht ist ein großer Sensor durch nix zu ersetzen außer durch einen noch größeren...
Weil damit bessere selektive Schärfe möglich ist, die Schärfentiefe ist nach oben hin nicht geringer weil die Beugungsunschärfe später sichtbar wird und sich weiter abblenden lässt als bei einem kleinen Sensor.
Gruß
Uwe
aus meiner Sicht ist ein großer Sensor durch nix zu ersetzen außer durch einen noch größeren...
Weil damit bessere selektive Schärfe möglich ist, die Schärfentiefe ist nach oben hin nicht geringer weil die Beugungsunschärfe später sichtbar wird und sich weiter abblenden lässt als bei einem kleinen Sensor.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
Schirmi
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Hi Ulf,
Ich habe nur eine Frage?
Willst du Profi werden oder mit den Bildern Geld verdienen?
Wenn ja nimm die D700. Besser Die D3
Für alle anderen gilt (ohne sich durch die ganzen Fachzeitschriften zu wühlen und schlaflose Nächte zu haben)
Die D300 hat einen super Sensor, eine sehr gute Bildqualität und einen noch Akzeptablen Preis.
Sie liegt beim Händler auch schon ganz oben im Regal.
Für den Preisunterschied kaufe dir lieber Objektive.
Für die Nahaufnahmen Das Sigma 150. ...oder... oder
Wenn du auch noch ein Supertele möchtest wird deine Entscheidung ganz schnell fallen.
Was nützt dir der Beste Body wenn für die entsprechende Optik das Geld nicht mehr reicht.
Die Bilder werden durch das Objektiv gemacht.
Ich würde mich durch die ganze Technik nicht bekloppt machen lassen.
Welche Objektive an welche Kamera passen ist in der Zeitschrift Colorfoto in der Liste einzusehen.
Nur meine Meinung
Ich habe nur eine Frage?
Willst du Profi werden oder mit den Bildern Geld verdienen?
Wenn ja nimm die D700. Besser Die D3
Für alle anderen gilt (ohne sich durch die ganzen Fachzeitschriften zu wühlen und schlaflose Nächte zu haben)
Die D300 hat einen super Sensor, eine sehr gute Bildqualität und einen noch Akzeptablen Preis.
Sie liegt beim Händler auch schon ganz oben im Regal.
Für den Preisunterschied kaufe dir lieber Objektive.
Für die Nahaufnahmen Das Sigma 150. ...oder... oder
Wenn du auch noch ein Supertele möchtest wird deine Entscheidung ganz schnell fallen.
Was nützt dir der Beste Body wenn für die entsprechende Optik das Geld nicht mehr reicht.
Ich würde mich durch die ganze Technik nicht bekloppt machen lassen.
Welche Objektive an welche Kamera passen ist in der Zeitschrift Colorfoto in der Liste einzusehen.
Nur meine Meinung
Grüße
Dirk
................................................................................................................
Fotografieren ist total einfach,......... man muß nur die Fehler weglassen.
Dirk
................................................................................................................
- Reinold
- Fotograf/in

- Vorname: Reinold
Hallo Ulf,
ich habe mich mit dieser Frage auch auseinander gesetzt.
Ich habe mir Schlussendlich die D300 gekauft und bereue es
bis jetzt nicht. Sicher ist ein grosser Sensor toll, aber der
kleinere hat auch seine Vorteile. Mir hat ein Bericht über den
Kameraeinsatz in der Antarktis weiter geholfen, Gib doch mal
in einer Suchmaschiene D300 und Antarktis ein, dann wirst
du fündig. (Ich weiss nicht ob der Link dazu hier im Forum
erlaubt wäre). Noch eins kann ich unterstützen mit dem gesparten
Geld kann man mehr in Objektive einsetzen. Die Kameras sind
heute sicher mehrheitlich gut. Aber ich habe selber gemerkt,
dass zwischen den Objektiven Welten liegen!
Gruss reinold
ich habe mich mit dieser Frage auch auseinander gesetzt.
Ich habe mir Schlussendlich die D300 gekauft und bereue es
bis jetzt nicht. Sicher ist ein grosser Sensor toll, aber der
kleinere hat auch seine Vorteile. Mir hat ein Bericht über den
Kameraeinsatz in der Antarktis weiter geholfen, Gib doch mal
in einer Suchmaschiene D300 und Antarktis ein, dann wirst
du fündig. (Ich weiss nicht ob der Link dazu hier im Forum
erlaubt wäre). Noch eins kann ich unterstützen mit dem gesparten
Geld kann man mehr in Objektive einsetzen. Die Kameras sind
heute sicher mehrheitlich gut. Aber ich habe selber gemerkt,
dass zwischen den Objektiven Welten liegen!
Gruss reinold
- SunTravel
- Fotograf/in

Was nützt die beste Optik wenn ein zu kleiner Sensor hinterhängt?
Der Umstieg von 1.5 Crop auf KBformat bringt gestalterische Möglichkeiten die sich am 1.5er Crop mit keiner Optik erzielen lassen.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
-
TUFoto
- Fotograf/in

Hall!
Danke für die raschen Meldungen.
Mir kommt es momentan ein bißchen so vor als würde ein größerer Sensor reinen ebensogroßen Rausch hervorrufen wie vor ein paa rJahren der Pixelwahn.
Ganz ehrlich verstehe ich den Vorteil wohl nicht so ganz.
*Weniger Rauschen. Keine Frage das ist ein wahnsinn bei der D700.
*Größerer hellerer Sucher, aber nicht einmal 100% Abdeckung.
*Geringere Tiefenschärfe. Bei Porträts super aber gerade bei Makro doch eher ein Problem oder?
*Bei selber Auflösung (wie das eben zwischen D300 und D700 so ist habe ich bei Makro ja zusätzlich noch den Nachteil dass ich das ding kleiner aufs Bild bekomme. Also obwohl natürlich das selbe Objektiv ist, ist die Abbildungsgröße weniger. (weil DX ja einfach nochmals einen Crop daraus nimmt. (Und der Crop hat wieder 12 MP)
Daher verstehe ich nicht ganz das Kriterium mit Profi oder nicht. Das hängt ja eigentlich nciht so sehr davon ab oder?
Danke für Belehrungen und zusätzliche Auskünfte.
Danke für die raschen Meldungen.
Mir kommt es momentan ein bißchen so vor als würde ein größerer Sensor reinen ebensogroßen Rausch hervorrufen wie vor ein paa rJahren der Pixelwahn.
Ganz ehrlich verstehe ich den Vorteil wohl nicht so ganz.
*Weniger Rauschen. Keine Frage das ist ein wahnsinn bei der D700.
*Größerer hellerer Sucher, aber nicht einmal 100% Abdeckung.
*Geringere Tiefenschärfe. Bei Porträts super aber gerade bei Makro doch eher ein Problem oder?
*Bei selber Auflösung (wie das eben zwischen D300 und D700 so ist habe ich bei Makro ja zusätzlich noch den Nachteil dass ich das ding kleiner aufs Bild bekomme. Also obwohl natürlich das selbe Objektiv ist, ist die Abbildungsgröße weniger. (weil DX ja einfach nochmals einen Crop daraus nimmt. (Und der Crop hat wieder 12 MP)
Daher verstehe ich nicht ganz das Kriterium mit Profi oder nicht. Das hängt ja eigentlich nciht so sehr davon ab oder?
Danke für Belehrungen und zusätzliche Auskünfte.
- SunTravel
- Fotograf/in

Wei oft machst Du denn Makros mit 1:1?
Bei mir ist das eher selten der Fall, wenn doch nehme ich Achromaten oder ein 60er mit Zwischenringen.
Bei gleicher Tiefenschärfe löst sich der HG beim FF wesentlich besser auf.
Einen FF Rausch habe ich nicht, bin von analoger Fotographie daran gewöhnt und fand Cropsensoren immer schon als Rückschritt.
Wenn Dir einer zum Crop rät würde ich mal fragen ob er überhaupt das schon selbst verglichen hat und auch beide Formate zur Verfügung hat
Gruß
Uwe
Bei mir ist das eher selten der Fall, wenn doch nehme ich Achromaten oder ein 60er mit Zwischenringen.
Bei gleicher Tiefenschärfe löst sich der HG beim FF wesentlich besser auf.
Einen FF Rausch habe ich nicht, bin von analoger Fotographie daran gewöhnt und fand Cropsensoren immer schon als Rückschritt.
Wenn Dir einer zum Crop rät würde ich mal fragen ob er überhaupt das schon selbst verglichen hat und auch beide Formate zur Verfügung hat
Gruß
Uwe
-
Schirmi
- Fotograf/in

- Vorname: Dirk
Hallo Uwe,
Das ging ja wohl an mich.
Ich habe nur den DX Sensor, aber ich bin damit zufrieden.
Wenn ich Geld wie Heu hätte, würde sich mir diese Frage nicht stellen.
Dann wäre auch das Vollformat und eine Dicke Festbrennweite kein Thema mehr.
Mein Kommentar zielte eher in Richtung Vernunft.
Da ich auch noch an anderen kostspieligen Dingen interessiert bin, muß der Kompromiß her.
Deshalb die Frage nach dem " Was will ich überhaupt"
Ich hatte bei den Ausführungen von Ulf das Gefühl, das er sich in die ganze Fachmaterie nach
"wochenlangem Informieren" total verstrickt hatte.
Ansonsten kann ich die nur Recht geben.
Hubraum kann nur durch Hubraum getoppt werden
Wenn Dir einer zum Crop rät würde ich mal fragen ob er überhaupt das schon selbst verglichen hat und auch beide Formate zur Verfügung hat Wink
Ich habe nur den DX Sensor, aber ich bin damit zufrieden.
Wenn ich Geld wie Heu hätte, würde sich mir diese Frage nicht stellen.
Dann wäre auch das Vollformat und eine Dicke Festbrennweite kein Thema mehr.
Mein Kommentar zielte eher in Richtung Vernunft.
Da ich auch noch an anderen kostspieligen Dingen interessiert bin, muß der Kompromiß her.
Deshalb die Frage nach dem " Was will ich überhaupt"
Ich hatte bei den Ausführungen von Ulf das Gefühl, das er sich in die ganze Fachmaterie nach
"wochenlangem Informieren" total verstrickt hatte.
Ansonsten kann ich die nur Recht geben.
Hubraum kann nur durch Hubraum getoppt werden
Grüße
Dirk
Dirk
- SunTravel
- Fotograf/in

Nein nicht direkt. Aber mir fällt schon auf das einige zum Crop raten und den Unterschied nie selbst erfahren haben wie es sich im Vergleich dazu mit einem FF Sensor fotographieren lässt....
Gruß
Uwe
-
TUFoto
- Fotograf/in

Hab mich entschiednen Danke.
Habe ein Wochenende mit der D700 getestet und kenen ja meine D80 gut.
Hab die D300s mit 24-70 2,8 genommen.
also noch Crop aber von den Linsen auch schon ready für eventuell später FX.
Hab zur D300s ein paar Fragen (werd da aber wohl besser einen eigenne Thread aufmachen, weil mit dem Threadtitel da wohl nicht jeder reinschaut. Danke nochmals.
Habe ein Wochenende mit der D700 getestet und kenen ja meine D80 gut.
Hab die D300s mit 24-70 2,8 genommen.
also noch Crop aber von den Linsen auch schon ready für eventuell später FX.
Hab zur D300s ein paar Fragen (werd da aber wohl besser einen eigenne Thread aufmachen, weil mit dem Threadtitel da wohl nicht jeder reinschaut. Danke nochmals.