Hallo Alexander
ich bin Freihand Fotograf aber hier gibt es einige Beiträge zu dem Thema
hier http://www.makro-forum.de/ftopic41685.html
http://www.makro-forum.de/ftopic9493.html
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... ght=stativ
.... vielleicht steht da deine Antwort drin
Gruß und viel Spaß im Forum
Wolfgang
Giotto MTL 3361B oder MTL 8361B?
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Hallo Alex,
die von dir vorgeschlagenen Stative kenne ich leider alle nicht.
Wenn du dir ein Carbon mit schwenkbarer Mittelsäule raussuchst solltest du aber bedenken, daß die Kamera bei seitlich verschwenkter MS doch beachtliche Hebelkräfte aubauen kann.
Da wird dann ein Leichtbaustativ mit einer 2kg Kamera eventuell schnell wackelig.
Da solltest du wirklich ausprobieren, ob das so funktioniert wie du es dir vorstellst.
Am besten in einer gut gepolsterten Umgebung.
Ich selbst verwende 2 verschiedene Stative:
Ein "normales" Carbon-Dreibein mit < 15 cm Minimalhöhe auf längeren Touren und ein Uniloc (siehe auch Wolfgang's Link) auf reinen Makro-Touren in max. 2-5 km Umkreis um meine Wohnung oder den nächsten Parkplatz.
Das Uniloc ist wirklich schön flexibel und steht fast immer bombenfest, dafür ist's halt auch ordentlich schwer.
die von dir vorgeschlagenen Stative kenne ich leider alle nicht.
Wenn du dir ein Carbon mit schwenkbarer Mittelsäule raussuchst solltest du aber bedenken, daß die Kamera bei seitlich verschwenkter MS doch beachtliche Hebelkräfte aubauen kann.
Da wird dann ein Leichtbaustativ mit einer 2kg Kamera eventuell schnell wackelig.
Da solltest du wirklich ausprobieren, ob das so funktioniert wie du es dir vorstellst.
Am besten in einer gut gepolsterten Umgebung.
Ich selbst verwende 2 verschiedene Stative:
Ein "normales" Carbon-Dreibein mit < 15 cm Minimalhöhe auf längeren Touren und ein Uniloc (siehe auch Wolfgang's Link) auf reinen Makro-Touren in max. 2-5 km Umkreis um meine Wohnung oder den nächsten Parkplatz.
Das Uniloc ist wirklich schön flexibel und steht fast immer bombenfest, dafür ist's halt auch ordentlich schwer.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- Peterle-Oth
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Hallo,
mal anschauen, diese Teil ist mir jeden Euro wert den es gekostet hat:
http://www.windeit-photo.de/shop/produc ... tativ.html
Gruß Peter
mal anschauen, diese Teil ist mir jeden Euro wert den es gekostet hat:
http://www.windeit-photo.de/shop/produc ... tativ.html
Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
- Peterle-Oth
- Fotograf/in

- Vorname: Peter
Ich nehme es gerade wenn ich auf Macrotour immer mit und da stört mich auch das Gewicht nicht, im Gegenteil, auch in ungünstigen Positionen von Kamera und stativ steht es stabil und hier geht mir die Stabilität auch vor.
Im Urlaub habe ich es auch meistens mit dabei es hat 2 Ösen in die man einen bequemen Gurt einhängen kann. Natürlich wir es schwer wenn man es lange tragen muss!
Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Billora Stativ und dem Unilioc und ich muss ganz klar sagen das ich trenne was ich vorhabe. Für Macros ud Nahaufnamen nur das Uniloc (Die Flexibilität vor Ort mahct dann auch das mehrgewicht wieder wett) für alles andere auch mal das Billora.
Zum UNiloc noch der Ausschlaggebende Aspekt für mich, ich habe noch keine Position gefunden in der es die Kamera (D300) und das 180er Macro nicht sicher und stabil gehalten hat. Ich traue mich hiermit sogar in Positionen zu fotografieren wo die Kamera über der Wasseroberfläche eies See`s hängt ohne das ich mir Sorgen mache.
Immer wierde das bekannte Problem Gewicht gegen Stabilität und Flexibilität..
Was willst du haben? Ein leichtes Allroundstativ mit Kompromissen im Bereich Stbilität (Verwacklung durch z.B. Spiegelschlag usw.) oder Kompomisslose Flexibilität und Stabilität im Bereich der Makrofotografie mit einem noch bezahlbaren Stativ. Diese Entscheidung musst du selbst treffen.
Irgendwo hier gibt es einen Monster Thread genau zu diesem Thema und ich glaube einen eigenen zum Thema "wer nutzt das UNILOC" oder so ähnlich auch noch
Gruß Peter
Im Urlaub habe ich es auch meistens mit dabei es hat 2 Ösen in die man einen bequemen Gurt einhängen kann. Natürlich wir es schwer wenn man es lange tragen muss!
Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Billora Stativ und dem Unilioc und ich muss ganz klar sagen das ich trenne was ich vorhabe. Für Macros ud Nahaufnamen nur das Uniloc (Die Flexibilität vor Ort mahct dann auch das mehrgewicht wieder wett) für alles andere auch mal das Billora.
Zum UNiloc noch der Ausschlaggebende Aspekt für mich, ich habe noch keine Position gefunden in der es die Kamera (D300) und das 180er Macro nicht sicher und stabil gehalten hat. Ich traue mich hiermit sogar in Positionen zu fotografieren wo die Kamera über der Wasseroberfläche eies See`s hängt ohne das ich mir Sorgen mache.
Immer wierde das bekannte Problem Gewicht gegen Stabilität und Flexibilität..
Was willst du haben? Ein leichtes Allroundstativ mit Kompromissen im Bereich Stbilität (Verwacklung durch z.B. Spiegelschlag usw.) oder Kompomisslose Flexibilität und Stabilität im Bereich der Makrofotografie mit einem noch bezahlbaren Stativ. Diese Entscheidung musst du selbst treffen.
Irgendwo hier gibt es einen Monster Thread genau zu diesem Thema und ich glaube einen eigenen zum Thema "wer nutzt das UNILOC" oder so ähnlich auch noch
Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Adrenalin-Makro-Fotograf hat geschrieben:WEnn ich noch Fagen darf: welches Carbon Dreibein verwendest du denn?
Ich habe ein Velbon Sherpa CF 630.
Die Mittelsäule ist da asymmetrisch teilbar, wenn man nur das 10 cm kurze Stück verwendet kommt man tief runter.
Ich finde es auch nicht unbedingt instabiler als mein Uniloc, man ist halt im Aufbau nicht so flexibel, da die Kamera immer in der Mitte der 3 Beine sitzt und man kommt damit nicht ganz bis auf den Erdboden runter.
Dafür ist es mit 1,3 kg deutlich leichter als das Uniloc mit 3,8 kg (jeweils ohne Kopf & Schlitten).
Die Sherpa CF Serie gibt's anscheinend nicht mehr, die Nachfolger heißen "Geo".
Das hier dürfte der direkte Nachfolger sein: http://www.velbon.co.uk/newvelbon/pages/GEOE630.html
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin